ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehlercode Differenzdruck zu hoch

Fehlercode Differenzdruck zu hoch

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 14:31

Hallo an alle!

 

Habe an meinbem dicken ein paar merkwürdige Dinge festgestellt und zwar.

Ich habe dieses Jahr 2 mal meinen Signum mit einem Anhänger betrieben bei dem in meinem Tacho die Lampe für eine defekte Beleuchtungslampe anging Nach einer Fahrt von ca 5km ging mein Signum in den Notlauf. Nach dem Abhängen und neustarten des Wagens war alles wieder prima.

Nun habe ich mir einen Travel Asisstent nachgerüstet und es funzt alles nun bin ich auf dem Weg nach Österreich gewesen und habe den Kühlschrank eingeschalten und siehe da wieder die Schöne Leuchte mit dem Werkstattschlüssel und Notlauf. Nun da ich auf dem Weg war und schon ein paar Kilometer von daheim weg ab zum FOH (der wirklich SEHR zuvorkommend und absolut kompetent war) den Fehler auslesen.

 

Nun waren 2 mal der Fehler abgelegt Differenzdruck zu hoch und DPF übersättigt

Ein Messern des Differenzdruckwertes und ein auslesen des Sättigungsgrades ergaben SENSOR alles bestens und Sättigungsgrad 75%.

 

Kann das sein dass wenn eine Fehlerquelle angeschlossen ist das Auto massive Probleme bekommt denn sobald ich den Kühlschrank im TA anschalte kommt der Fehler wieder!! WAS KANN DAS SEIN????

 

Ansonsten läuft das Auto TOP...

 

Schönen Nachmittag noch

 

Gruß´Andy

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo!

Wurde der Travel Asisstent Beim REC im Kofferraum auf PIN F26 Angeschlossen? Masse Ok?

Gruss omega lotus

Also das kann schon sein, dass die Ursache der DPF ist. Sättigung bei 75% ist ja "nur" errechnet.

Wie ist denn dein Fahrprofil? Fährst du oft genug lange Strecken, damit die Reg. auch komplett durchlaufen werden kann?

Der Diffdruck ergibt sich während der Fahrt. Wenn der zu groß ist und die Reg nicht durchlaufen wird, kommts genau zu dem Problem. Hatte ich selbst auch. Da hilft nur, den DPF zunächst manuell freizubrennen (beim FOH oder mittels Chinakracher) und dann zu fahren und die nächste Reg UNBEDINGT zu ende zu bringen. Es könnte aber auch sein, dein DPF ist voll mit Asche. Dann steigt auch dein Druck an obwohl er laut Sättigungsberechnung gar nicht regenerieren müsste!!

Ich glaube nicht, dass dein Problem irgendwas mit der Elektronik an Bord zu tun hat.

Wie hoch ist denn der gemessene Druck vom Differenzdrucksensor während der Fahrt?

Schläuche vom Sensor zum DPF wurden geprüft und sind nach außen dicht und haben innen Durchgang?

fahre mit deinem Dicken auf die Autobahn.Solltest bei dieser Kälte so um die 100km fahren.Egal ob dein Auto im Notlauf ist versuch weiterzufahren.Die Motorkontrolleuchte wird bald ausgehen sobald er freigebrannt hat.Versuch den Signum so hoch wie möglich zu drehen,so das dabei viel wärme erzeuget wird,um die DPF-Regneration zu beschleunigen.Bevor ich mein DPF leergeräumt hatte musste ich fast jede 3.Woche auf die Autobahn,aus diesem Grund.Lasst bitte den Geschwafel mit Steuerhinterziehung und desgleichen.Ich zahle extra 20 euro mehr....

DPF mit Chinakracher einfach freibrennen, da muss man nicht teures Diesel sinnlos auf der AB verfahren. :)

Auf Dauer würd ich das Kackding durchhauen+ NoDPF Sofrware. Ich habe vom Werk keinen DPF und natürlich trotzdem grüne Plakette. ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 14:01

Das mit der Bordelektronik halte ich jetzt mittlerweile für absoluten ZUFALL!!

Fahre sehr viel Autobahn und Langstrecke!

Wenn och erkenne dass der DPF grade freibrennt dann fahre ich bewusst ein paar Runden um den Block nir um diese nicht zu Unterbrechen.

 

So grade eben auf der Autobahn mal wieder NOTLAUF... Jetzt steht mein Dicker beim FOH!!! Toll und das in Österreich!! War grade am Heimweg!

 

Also beim letzten FOH besuch vor ein paar Tagen war der DPF Füllstand bei 75% und der Differenzdrucksensor meldete einen differenzdruck von 1-2kpa im Leerlauf und der FOH meinte dass sei i.O

Heute beim erneuten auslesen kam dann ein Füllstand von 53% und ein  Differenzdruck von 6kpa im Leerlauf und bei ca. 3000U/min war der Druck bei ca. 25-28kpa also deutlich zu hoch.

 

Auch eine längere Fahrt ca. 7

km mit Motorkontrollleuchte brachte kein einsetzen der Regeneration! weiter konnte und wollte ioch nicht fahren denn da war der FOH :-)

 

Die Leitungen zum Differenzdrucksensor wurden überprüft sah laut FOH alles i.O aus!

 

Meine Befürchtung ist es dass der DPF übersättigt ist.

 

Was noch komisch war am Tech2 war das Freibrennen im Stand nicht zu aktivieren, da der FOH das machen wollte aber den Punkt im Tech2 gab es einfach nicht ????

 

Alles in allem ein wenig komisch...

 

 

 

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 14:42

SO ANRUF VOM FOH...

 

DPF ausbauen und einen Dieselpartikelfilter- Reiniger reinschütten und den so reinigen. Er wollte das Mittel über die Differenzdrucksonde einschütten nur diese sei so fest dass Gefahr bestünde diese kaputt zu machen und so ein neuer DPF fällig wäre... Jetzt baut er das Teil us und schüttet das Zeug sorein lässt s über Nacht einwirken und morgen soll die Hütte wieder laufen.

 

Hat schon jemand rfahrungen damit gemacht??

 

am 30. Oktober 2012 um 15:21

Hallo,

ich habe dasselbe Problem.

Wenn er im Notlauf ist und der Fehler Differenzdruck zu hoch (P1901 (75)) lautet, mußt Du deutlich länger als die 7 km im Notlauf fahren, bevor die Regeneration einsetzt. Das kann schonmal 100 bis 300 km dauern. Geht mir schon zum fünften Mal so.

Das reinigen des DPF wird aller Wahrscheinlichkeit nach nichts bringen. Der wird in spätestens 1500 - 2000 km wieder zu sein. Der DPF ist wie oben geschrieben dann auch nicht hinnüber. Das Problem kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Bei mir wird derzeit ein defekter Injektor als Ursache vermutet. Es kann auch am AGR, undichtes Flexrohr, undichter Abgaskrümmer, den Schlauchleitungen zum Differenzdrucksensor, einem Leck im LLK (Ladeluftkühler) etc. liegen. Die Fehlersuche gestaltet sich also leider etwas aufwendiger. Ich sage bescheid, wenn es bei mir was neues gibt. Wäre nett, wenn Du in 2000 km nochmal berichtest, ob Dein Problem weg ist (ich fürchte nein, wünsche es Dir aber!).

Gruß

Brochterbeck

@Vectra 500

@Brochterbeck

 

Frage, habt ihr 2Taktöl im Tank gekippt ?   DPF Aschestau? Wäre mal Interessant zu wissen, ob 2Taktöl doch nicht so zuverlässig verbrennt.

 

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 16:31

Sorry waren 70km...

 

Ja ich verwende 2T-Öl. Mal abwarten was sache ist morgen werde ich mehr wissen... Sollte mein Auto morgen Mittag wieder bekommen. 

Meine Regenerationsintervalle waren seit kauf des Wagens so um alle 800km. kam mir eigenmtlich immer ein wenig kurz vor.  

800KM sind beim Z30DT völlig normal.

Wg. der Asche und dem 2Töl: Siehe Anlage, dort auf die Asche-Werte, der Einfluß lag unterhalb der Messbarkeitsgrenze. Jedoch entsteht im Zuge jeder Regeneration so oder so immer Asche, welche im DPF verbleibt...irgendwann ist er voll. > wenn Reinigung nicht mehr möglich ist: NEU

Eine Regeneration über das Tech2 ist beim Z30DT nicht möglich.

Ob man den DPF entkernt, muß man mit seinem Gewissen vereinbaren. Fehlermeldungen werden kommen, da es eine Leckageprüfung gibt, der Differenzdruck ist dann unplausibel niedrig.

Das System geht dann von einem defekten Diff-Sensor aus und hinterlegt einen entspr. Fehler (da das Auto ja nicht "weiß", ohne Filter zu sein). Der Fehler lautet dann also "Differenzdrucksensor defekt", oder so ähnlich, ma muß dann also den wahren Grund selbst im Hintersübchen haben. Es resultiert daraus kein Notlauf, es ist aber prüfungsrelevant bei der AU. Der Fehler ist löschbar. Im normalen Fahrbetrieb kommt er nicht sofort wieder. Die erwähnte Plausabilitätsprüfung erfolgt bei konstanter Drehzahl, knapp über 2000Up/M, also bei Schaltgetriebe (je nach Bereifung) bei etwa zwischen 120 und 130 km/h im 6ten Gang. Die Plausabilitätsprüfung ist unterdrückt, wenn AGR abgeklemmt ist. Dann ist selbstverständlich ein Fehlereintrag wegen des AGR vorhanden, welcher aber nach erneutem anschließen wieder verschwindet, bzw. löschbar ist. Bei AGR-off ist beim Z30DT ferner die DPF-Regeneration ebenfalls unterdrückt. Das Modell zur Beladung des DPF rechnet im Hintergrund dennoch weiter. Wer das so macht muß also vZzZ entspr. zurück setzen.

Eine "No-AGR"-SW gibt es mW nicht für den Z30DT, lediglich für den Z19DTH

am 30. Oktober 2012 um 17:30

Hallo,

ich verwende kein 2-Takt-Öl.

Meiner hat jetzt 227.000 km gelaufen. Bis vor ca. 7.000 km hatte ich keine Probleme mit dem DPF.

Mein AGR ist noch das erste. Ansaugkrümmer (Drallklappen) wurde bei 200.000 erneuert.

Wie gesagt, ich werde berichten wie es ausgegangen ist. Wäre super nett, wenn der TE das auch macht.

Gruß

Brochterbeck

@Brochterbeck

 

Danke für die Info.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 18:25

Werde selbstverständlich berichten was daraus geworden ist... Erste Antwort könnt Ihr die nächsten Tage von mir hören. Muß ja morgen mein Auto wieder abholen (Graz) bzw. solte ich mal wieder nach Hause(Raum Stuttgart) fahren. Dann habe ich ca. 700km Autobahn nach denen ich sicherlich schon was berichten kann.

 

@monza

danke für die Info dass die Regenerationsabstände mit ca. 800km i.O. sind.

Dann sollte doch ein komplett verstopfter DPF nicht der Fall sein da das letzte mal vor ca. 700km regeneriert wurde. Vor allem der Füllstand liegt bei 53% (errechnet) würde das bedeuten dass der Filter vorher nicht ganz leer war am Ende der Regeneration obwohl ich diese komplett beendet habe??

 

Nun nochmals zu meiner vorhin beschriebenen Reinigung die der FOH vornehmen möchte mittels DPF ausbauen und irgendein DPF-Reinigungsmittel reinschütten - einwirken lassen und dann sollte das Teil sauber sein?? Kennt das jemand von euch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehlercode Differenzdruck zu hoch