ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fehlercode ECN 210300 ??

Fehlercode ECN 210300 ??

Opel Astra H
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 6:45

Hallo zusammen,

bei meinem Astra H geht die Motorkontrollleuchte erst aus wenn ich den Motor starte. Im Fehlerspeicher wurde ECN 210300 gespeichert. Was genau bedeutet dieser Fehlercode ?? Ist es schlimm ?

Viele Grüße

Vanille

Ähnliche Themen
8 Antworten

Einmal die Suche hier benutzt und schon folgendes herausgefunden:

P2103 Drosselklappenaktuator Stromkreis

Da jeder Fehlercodes im Normalfall einen Fehler darstellt, ist es nicht in Ordnung. Da ist es eher egal ob schlimm oder wie schlimm. Es sollte repariert werden!

Ist doch normal, dass die Motorkontrollleuchte erst beim Starten ausgeht.

 

Wenn es während der Fahrt keine Warnzeichen gibt, wird es sich um einen alten Fehler handeln.

 

Letztendlich solltest du den Fehlerspeicher mal löschen lassen und schauen ob der Fehler noch mal angezeigt wird.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 14. Januar 2019 um 19:39:54 Uhr:

Ist doch normal, dass die Motorkontrollleuchte erst beim Starten ausgeht.

Nö, die leuchtet ohne Zündung nach dem Lampentest nur weiter wenn Fehler gespeichert sind.

Gruß Metalhead

Gut, das heißt aber immer noch nicht, dass der Fehler aktuell ist.

Es kann ein alter sporadischer Fehler sein, daher würde ich trotzdem so vorgehen wie beschrieben.

Senf, falschen Fehlercode angegeben! Hab's berichtigt.

Edit: Sorry, ist U2103 sagt mir OpCom grad. Dachte Gas/Bremse liest nur P Fehler aus.

Aber es ist ein Fehler im MSG.

U2103 - Keine Kommunikation mit Canbus.

Der Fehler kommt nach dem löschen auch irgendwann wieder. Also scheint es ein permanentes Problem zu sein.

Weitere Fehler sind nicht abgelegt.

Den Fehlercode kannte ich bisher nur vom CIM, aber nicht vom MSG. Was sagt mir das jetzt?

Ausgelesen hab ich, weil das Auto heute plötzlich mal kurz ruckelte im Teillastbereich. Ähnlich wie bei Zündaussetzern. Dachte erst meine neue Zündleiste ist wieder hinüber. Aber da gab's nie Fehlercodes, als die Kiste wegen der alten Zündleiste am ruckeln war.

Ich denke, ich hab wohl nur etwas blöd Gas gegeben und das Ruckeln trat dadurch auf.

Weitere Fehler sind btw. nicht abgelegt.

Also was sagt mir ein U2103 vom MSG? Was kann ich prüfen?

Hab vorhin die Stecker vom MSG, Zündmodul und alles andere, wo ich schnell rankam, mal mit Kontaktsspray bearbeitet und die Batterie 10min abgeklemmt. Bisher kommt der Fehler nicht wieder. Hoffe das bleibt so.

Das wird ein UEC Problem sein. Schau dir die beiden Signale mit dem Oszi an und wackle dabei an den Kabeln und Stecker zum MSG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen