- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Fehlercode Fehler
Fehlercode Fehler
Hallo zusammen bei meinem w220 320s wird folgender Fehler angezeigt weis jemand was das zu bedeuten hat?
Ähnliche Themen
12 Antworten
B1088 ist die CAN-Kommunikation zum Kombiinstrument (ICM=Instrument Cluster Modul). das UCP (upper Control Panel) könnte was mit Distronic zu tun haben. Hast du Distronic? Siehst du im Kombiinstrment die Distronicanzeige?
Womit hast du ausgelesen? Könnte auch ein Übersetzungsfehler sein ud es ist das Overhead Control Panel sein, nämlich die Dachbedieneinheit, dann ist dort was mit dem Innenraumtemperatursensor nicht in Ordnung.
@Marco52
Dann liegt es offensichtlich an der Dachbedieneinheit. Dort ist der Innenraumtemperatursensor drin und ein kleiner Ventilator. Den Wert des Innenraumsensors kann man m. W. im Klimageheimmenü auslesen. REST und 0 gleichzeitig für 5-10 sec drücken dann das Menü mit den Temperaturtasten durchscrollen. Der Wert sollte irgendwie logisch sein.
@Marco52
@Marco52 es sollte der Wert #52 sein. Wenn der Sinn macht, dann evt. erst mal mit einem Staubsauger die Schlitze im der DBE aussaugen und den Fehler löschen und schauen, ob er wieder kommt. Vielleicht war das nur ein sporadischer alter Fehler, denn der W220 protokoliert keinen Fehler-Zeitpunkt.
@Marco52 Fehler von mir. Es ist der Messwert #01, der sollte ungefähr die Innenraumtemperatur anzeigen.
@Marco52 Wie sich das bemerkbar machen könnte, kann ich nur vermuten, da ich die Details der CAN Bus Funktionen nicht kenne. Aber evt. wird der Temperaturwert des Innenraums und die Außentemperatur irgendwo verarbeitet, um die Heizung/Klimatisierung zu steuern?
Am besten mal löschen und schauen, ob der Fehler wieder angezeigt wird. Dazu kommt noch, dass dein Diagnosesystem natürlich nicht 100% auf MB passt, und dadurch auch Fehlmeldungen erzeugen könnte.
Zitat:
@Marco52 schrieb am 9. April 2025 um 22:18:48 Uhr:
Habe extra das Elite gekauft weil es gut bei Mercedes sein soll
Klar für das meiste wird es schon reichen, aber 100% ist es nicht.