Fehlercode fehlercode p002979 Audi A6 c7 3.0 TFSi
Hallo zusammen, bin neu hier bei Motor-Talk.
Mein Audi A6 C7 3.0 Tfsi BJ 2011 hat gestern beim starten probleme gemacht, ist angesprungen 2 mal hatte kurz Drehzahl danach sofort aus. Beim dritten mal ist er angesprungen ist normal gelaufen und kurz mit der drehzahl im bereich 1200 Umdrehungen hoch gegangen und hat sich wieder stabilisiert. Was ich mir gedacht habe wo es dran liegen könnte, ich hatte eine reichweite von 30km und stande leicht schief aber dürfte ja im normal fall nicht sein das der sprit zurück läuft und die leitungen leer sind.
Ich habe darauf hin heute ausgelesen und den
Fehlercode: p002979 stromkreis für magnetventil auslassnockenwellenverstellung, zylinderreihe 2 - bereichs-/funktionsfehler
Hatte jemand diesen fall schon gehabt?
Würde mich auf antworten freuen, danke schon mal im vorfeld.???
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich hatte sowas noch nicht, aber vielleicht finde ich was darüber.
In meiner Fehlercodeliste finde ich den Code auch nicht, womit wurde der denn ausgelesen?
Laut Wikipedia müsste es ein CGWB Motor sein. Im SSP 624 ist ganz gut erklärt, wie die Nockenwellenverstellung funktioniert. Durch eine Phasenverschiebung der Ein- und Auslasssteuerzeiten wird eine Leistungs- und Drehmomentoptimierung über das gesamte Drehzahlband realisiert. Die Verstellung erfolgt mittels
hydraulisch betätigter Versteller (Ventile) an den Kettenrädern.
Im Reparaturleitfaden finden man zwei Ventile für Nockenwellenverstellung N205 (Zylinderbank 1 rechts) und N208 (Zylinderbank 2 links). An beide sollte man von ober ganz gut drankommen.
In dem Stromlaufplan 3/19 sieht, dass beide Ventile direkt am Motorsteuergerät J623 und am Knotenpunkt 116 (von Sicherung SA7 kommend) angeschlossen sind. Es gibt also keine Zwischenstecker, was die Überprüfung der Kabel vereinfacht.
Ein kompletter VCDS Fehlerscan als Textdatei im Anhang wäre eventuell hilfreich.
Hallo Atomickeins danke für die info,
Ich habe das mit einem OBD Adapter übers handy ausgelesen mal auf die schnelle,ich muss da zu einem Kumpel noch der hat VCDS. Er ist aber leider im Urlaub. Wenn ich mehr infos habe berichte ich gleich.
Alles klar, dann kommen wir erstmal nicht weiter, es sei denn du suchst dir einen VCDS User, diese Handy-Dongles setzen schon mal falsche Fehlermeldungen ab und machen mehr Durcheinander wie es wert ist. VCDS ist das beste, was man sich für VAG-Fahrzeuge anschaffen kann, aber OBD11 soll günstiger und auch ganz gut sein.
Nimm es nicht persönlich, aber ich denke, wer sich einen 4G leisten kann, sollte auch Geld für die einmalige Anschaffung eines anständigen Diagnosesystems übrig haben, wenn man mehr wie zur Werkstatt fahren im Sinn hat.
Ich weiß das VCDS am besten ist, Und das einige OBD Stecker nich so fein sind ist mir bewusst. Das war nur mal zum auslesen gedacht gewesen für den moment. Bis jetzt hatte ich auch keine Probleme gehabt mit dem meinen 4G im großen und ganzen das ich VCDS bis dato benötigte.
Die Ventile habe ich auch schon entdeckt gehabt sind leicht zugänglich, das eine ist bischen abgedeckt vom Ansaugrohr zur drosselklappe aber ist das kleinste problem um das ventil zu tauschen.
Aber ich habe deinen Ratschlag im hinterkopf und schau das ich mir VCDS zu lege
Ich denke, du bist richtig unterwegs, aber ohne neue verwertbare Informationen (Fehlercodes) kommen wir erstmal nicht weiter. Wir warten am besten mal ab, bis diese Informationen vorhanden sind.