1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Fehlercode Lambdasonde, wie lange bleibt der gespeichert?

Fehlercode Lambdasonde, wie lange bleibt der gespeichert?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 21:58

Hallo Leute,

ich habe bei meinem Mondeo gestern Fehlercodes auslesen lassen, u.a. kam der Fehlercode P1131 "Lambdasonde vor Kat".

Vorgeschichte ist das der Krümmer gerissen war und der Wagen deshalb auch einen erhöhten Spritverbrauch hatte, der Krümmer ist aber schon seit Wochen repariert und der Verbrauch gesunken. Der Fehlercode wurde nach dem Löschen und erneutem Motor starten auch nicht wieder gesetzt, kann es sein das der so lange gespeichert war?

Ein weiteres Problem was ich habe sind "Aussetzer" zwischen 4000 und 4500 Umdrehungen in hohen Gängen beim Beschleunigen (Autobahn), die Zündkerzen und Kabel sind aber neu, kann das damit zusammenhängen? Seit dem Löschen scheint das weg zu sein, bin mir aber nicht sicher da er die Aussetzer auch nicht immer stark merkbar hat.

Ein weiterer Fehler ist das der kalte Wagen an der ersten Kreuzung abstirbt, das Problem ist aber immernoch da und hat wohl etwas mit dem Leerlaufsteller zu tun, was mich aber wundert ist das er das wirklich nur bei ganz kaltem Motor hat und nur während der ersten 1-2Minuten, danach hält er den Leerlauf problemlos.

Ansonsten läuft er gut, aber wie merkt man überhaupt wenn er einen Fehler gesetzt hat? Die Motorkontrollleuchte haben die bei Ford ja wohl leider "vergessen"...:rolleyes:

Ich will halt auch sicher sein das der Code dauerhaft weg ist, habe aber nicht ständig Zugriff auf das Diagnosegerät.

Gruß

Lücke

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Da hast Du das auf Johnes´ Web-Site nicht richtig verstanden. (Nur Bilder geguckt?)

Das Öl "verschmandet" die Ventile nicht.

(Kann es auch gar nicht - Funktionierende Ventilschaftdichtungen vorausgesetzt

gelangt es gar nicht dort hin.)

Der Punkt ist der, dass das 10W im kalten Zustand einen Tick zu dickflüssig ist.

Dadurch pumpen sich die hydraulischen Tassenstössel auf.

Die Folge ist, dass die Kompression in den Zylindern sehr dürftig ist.

Spätere Folge ist, dass die Ränder der Auslassstössel durch die vorbeiströmenden

Verbrennungsgase (solange sie nicht korrekt schliessen) verbrennen (ausglühen).

Wird das Öl durch Erwärmung dünnflüssiger normalisiert sich das Ganze sehr schnell.

Die Beschreibung "Motor kalt - erste rote Ampel - Motor aus - danach alles normal"

ist dafür geradezu der Klassiker.

Das Verhalten seiner Motoren blieb natürlich auch Ford nicht verborgen...

Deren Antwort lautete "TSI 24/1997" (Die kannst Du dir bei einem fFH spaßeshalber

ja mal ausdrucken lassen...)

Grober Inhalt: Hydrostössel Auslassseite (alt: Durchmesser 14 mm) gegen neue

(Durchmesser 11 mm) austauschen. Ölrücklaufsperre gegen Überdruckventil tauschen.

Bei älteren Fahrzeugen mit grünen Ventilschaftdichtungen, diese gegen neue, rote

austauschen.

Fahrzeuge, deren Motor nach dem 03.03.1997 gebaut wurde, hätten keine Probleme

mehr, da sie von vorneherein die Änderungen beinhalteten.

Tja... - Pustekuchen.

Endgültig Abhilfe schuf erst der Wegfall der hydraulischen Tassenstössel 05/98.

Seitdem ist der Ventildeckel schwarz und das Ventilspiel wird von Hand eingestellt.

Selbstverständlich vollkommen ohne Zusammenhang mit diesem Problem (echt,

wirklich, total ehrlich...) hat Ford seit geraumer Zeit die Vorschriften über das

einzufüllende Öl geändert. (So lange her, kann mich kaum noch erinnern...

Schon im vorigen Jahrtausend?)

Und ebenso selbstverständlich (Indianer- Ehrenwort, absolut und ganz bestimmt...)

ist der Nebeneffekt, dass dein geschilderter Fehler dadurch behoben wird, vollkommen

unerwartet und unbeabsichtigt eingetreten.

Gewünscht wird von Ford seit geraumer Zeit nämlich ein 5W-30, bzw. 0W-30.

Wenn nichts anderes zur Hand ist, dann darf 10W-40 beigefüllt werden.

Hier gilt nun: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Beispiel: Ölmenge im Motor - 4 Liter. Ein Liter verschwunden, soll nachgefüllt werden.

Es sind also 3l mit 5W noch drin, 1l mit 10W soll nachgefüllt werden.

Gemäß der Verhältnisrechnung entspricht das Öl dann einem 6,25W.

Von einer Gesamtfüllung mit 10W ist nicht mehr die Rede!

Dummerweise sind wir nicht bei Harry Potter, so dass sich die mittlerweile teilweise schon volljährigen,

dem damaligen Kenntnisstand entsprungenen Handbücher, nicht selbstständig aktualisieren.

Tja, lieber Kandidat, nun hast Du drei Möglichkeiten:

A) Im Vertrauen auf dein super Synthetik 10W-40 deine Auslassventile grillen.

B) Den Ventiltrieb entsprechend der TSI umbauen - um dann festzustellen, dass Möglichkeit A doch wieder eintritt.

C) Zumindest der Vorgabe von Ford, besser jedoch dem uneigennützigen Rat der User in den Foren zu folgen.

Der Spaß ist durchaus nicht teuer. 5l 5W-40 ist im Praktiker für unter 20€ zu haben.

Grüsse,

Hartmut

P.S.: Werde wohl zu diesem Thema, wie einige andere hier auch schon, nichts mehr schreiben.

Ist nicht mehr nur langweilig, sondern nervt schon irgendwie.

Der epochale 7354. Thread nach dem Muster:

"Pack 5W rein" - "Habe so super 10W drin - daran kann´s einfach nicht liegen..." - "Doch!"

Matscht doch in eure Motoren rein, was ihr wollt. Sind ja nicht meine. (In denen ist 0W-40 drin.)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo.

Im Grunde alles "Standard"...

Sieh dich mal auf der Web- Site von Johnes um.

Wenn ich mich nicht irre, dann werden dort alle genannten Symptome behandelt.

Wird ein Fehler mittels IDS/WDS (oder meinetwegen auch: OBD- Tester) gelöscht,

dann ist er gelöscht. (Sonst sinnlose Aktion, oder?)

Wird der Fehler erneut abgelegt, dann ist er nach dem Löschen wieder aufgetreten.

Grüsse,

Hartmut

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 8:11

Hallo Hartmut,

danke für den Link, macht mir allerdings etwas Sorgen...:(

Also die Frage ist halt wie lange so ein Fehlercode beim Mondeo gespeichert bleibt, ich kenne das von anderen Herstellern das ein Fehler der nicht mehr auftritt nach z.B. 10 Motorstarts automatisch gelöscht wird. Wenn die beim Mondeo immer drin bleiben könnt ich das ja mit dem Krümmer in Verbindung bringen und es wäre kein neues Problem.

Zum Absterben des kalten Motors:

Wenn der Leerlaufsteller defekt/verschmutzt ist, taucht das Problem dann öfter auf und auch bei warmem Motor?

Der Wagen hat die letzten Jahre fast nur Langstrecke gekriegt aber auch mit Sicherheit kein vollsynthetisches Öl, zwar regelmäßig Ölwechsel aber immer mit "einfachem" Öl. Ich kann mir aber aufgrund der Langstrecke nicht vorstellen das sie Ventile Schaden genommen haben, dafür läuft der mir auch sonst zu gut, Kompression werde ich sicherheitshalber trotzdem mal prüfen.

Ansonsten werde ich mal ne Ventilspülung machen, vielleicht bringt das ja was.

Gruß

Lücke

am 30. Mai 2011 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von luecke3.0

Hallo Hartmut,

danke für den Link, macht mir allerdings etwas Sorgen...:(

Also die Frage ist halt wie lange so ein Fehlercode beim Mondeo gespeichert bleibt, ich kenne das von anderen Herstellern das ein Fehler der nicht mehr auftritt nach z.B. 10 Motorstarts automatisch gelöscht wird. Wenn die beim Mondeo immer drin bleiben könnt ich das ja mit dem Krümmer in Verbindung bringen und es wäre kein neues Problem.

Zum Absterben des kalten Motors:

Wenn der Leerlaufsteller defekt/verschmutzt ist, taucht das Problem dann öfter auf und auch bei warmem Motor?

Der Wagen hat die letzten Jahre fast nur Langstrecke gekriegt aber auch mit Sicherheit kein vollsynthetisches Öl, zwar regelmäßig Ölwechsel aber immer mit "einfachem" Öl. Ich kann mir aber aufgrund der Langstrecke nicht vorstellen das sie Ventile Schaden genommen haben, dafür läuft der mir auch sonst zu gut, Kompression werde ich sicherheitshalber trotzdem mal prüfen.

Ansonsten werde ich mal ne Ventilspülung machen, vielleicht bringt das ja was.

Gruß

Lücke

Du hast mit Sicherheit falsches Öl auf der Maschine. Der Mondi bekommt 5 W40. Das ist Vollsyntetisches Öl. 15 W40 und 10 W40 sind "GIFT" für die Maschine. Damit dürfte dein Problem schon fast behoben sein. Treads über Öle gibts hier zuhauf und auch johnes Hompage ist ein sehr guter Ratgeber.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 22:05

Hallo,

also ich glaub das wohl mit dem Öl, kann mir aber jetzt nicht wirklich vorstellen das es bei dem Wagen daran liegt. Die Lambdasondengeschichte kommt wohl vom undichten Krümmer.

Ich habe heute den Ventildeckel runter gehabt und ich habe selten einen Motor gesehen der bei der Laufleistung (ca. 240000) ein so sauberes Nockenwellengehäuse hatte, nichtmal ansatzweise Ölablagerungen, fast wie ein neuer Motor.

Wenn es da schon so sauber ist, wie sollen dann die Ventile so "verschmandten"!?

Wie gesagt, mein Hauptproblem momentan sind die ersten 1-2 Minuten beim kalten Motor, kann mir da aber rein technisch keinen Reim drauf machen weshalb das am Öl liegen sollte. Ich habe ein sehr gutes teilsynthetisches 10W40 drauf, vor 3000km gewechselt, ich kann mir nicht vorstellen das ein sofortiger Wechsel auf 5W40 eine Besserung bringen wird, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß

Lücke

Hallo.

Da hast Du das auf Johnes´ Web-Site nicht richtig verstanden. (Nur Bilder geguckt?)

Das Öl "verschmandet" die Ventile nicht.

(Kann es auch gar nicht - Funktionierende Ventilschaftdichtungen vorausgesetzt

gelangt es gar nicht dort hin.)

Der Punkt ist der, dass das 10W im kalten Zustand einen Tick zu dickflüssig ist.

Dadurch pumpen sich die hydraulischen Tassenstössel auf.

Die Folge ist, dass die Kompression in den Zylindern sehr dürftig ist.

Spätere Folge ist, dass die Ränder der Auslassstössel durch die vorbeiströmenden

Verbrennungsgase (solange sie nicht korrekt schliessen) verbrennen (ausglühen).

Wird das Öl durch Erwärmung dünnflüssiger normalisiert sich das Ganze sehr schnell.

Die Beschreibung "Motor kalt - erste rote Ampel - Motor aus - danach alles normal"

ist dafür geradezu der Klassiker.

Das Verhalten seiner Motoren blieb natürlich auch Ford nicht verborgen...

Deren Antwort lautete "TSI 24/1997" (Die kannst Du dir bei einem fFH spaßeshalber

ja mal ausdrucken lassen...)

Grober Inhalt: Hydrostössel Auslassseite (alt: Durchmesser 14 mm) gegen neue

(Durchmesser 11 mm) austauschen. Ölrücklaufsperre gegen Überdruckventil tauschen.

Bei älteren Fahrzeugen mit grünen Ventilschaftdichtungen, diese gegen neue, rote

austauschen.

Fahrzeuge, deren Motor nach dem 03.03.1997 gebaut wurde, hätten keine Probleme

mehr, da sie von vorneherein die Änderungen beinhalteten.

Tja... - Pustekuchen.

Endgültig Abhilfe schuf erst der Wegfall der hydraulischen Tassenstössel 05/98.

Seitdem ist der Ventildeckel schwarz und das Ventilspiel wird von Hand eingestellt.

Selbstverständlich vollkommen ohne Zusammenhang mit diesem Problem (echt,

wirklich, total ehrlich...) hat Ford seit geraumer Zeit die Vorschriften über das

einzufüllende Öl geändert. (So lange her, kann mich kaum noch erinnern...

Schon im vorigen Jahrtausend?)

Und ebenso selbstverständlich (Indianer- Ehrenwort, absolut und ganz bestimmt...)

ist der Nebeneffekt, dass dein geschilderter Fehler dadurch behoben wird, vollkommen

unerwartet und unbeabsichtigt eingetreten.

Gewünscht wird von Ford seit geraumer Zeit nämlich ein 5W-30, bzw. 0W-30.

Wenn nichts anderes zur Hand ist, dann darf 10W-40 beigefüllt werden.

Hier gilt nun: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Beispiel: Ölmenge im Motor - 4 Liter. Ein Liter verschwunden, soll nachgefüllt werden.

Es sind also 3l mit 5W noch drin, 1l mit 10W soll nachgefüllt werden.

Gemäß der Verhältnisrechnung entspricht das Öl dann einem 6,25W.

Von einer Gesamtfüllung mit 10W ist nicht mehr die Rede!

Dummerweise sind wir nicht bei Harry Potter, so dass sich die mittlerweile teilweise schon volljährigen,

dem damaligen Kenntnisstand entsprungenen Handbücher, nicht selbstständig aktualisieren.

Tja, lieber Kandidat, nun hast Du drei Möglichkeiten:

A) Im Vertrauen auf dein super Synthetik 10W-40 deine Auslassventile grillen.

B) Den Ventiltrieb entsprechend der TSI umbauen - um dann festzustellen, dass Möglichkeit A doch wieder eintritt.

C) Zumindest der Vorgabe von Ford, besser jedoch dem uneigennützigen Rat der User in den Foren zu folgen.

Der Spaß ist durchaus nicht teuer. 5l 5W-40 ist im Praktiker für unter 20€ zu haben.

Grüsse,

Hartmut

P.S.: Werde wohl zu diesem Thema, wie einige andere hier auch schon, nichts mehr schreiben.

Ist nicht mehr nur langweilig, sondern nervt schon irgendwie.

Der epochale 7354. Thread nach dem Muster:

"Pack 5W rein" - "Habe so super 10W drin - daran kann´s einfach nicht liegen..." - "Doch!"

Matscht doch in eure Motoren rein, was ihr wollt. Sind ja nicht meine. (In denen ist 0W-40 drin.)

@Hacky, es gabs viele threads, wo wir versuchten was sinnvolles zum thema beizutragen... aber wenn jemand nicht will, dann will er eben nicht hören :rolleyes:

ich erinnere mich noch an einen thread, wo ich den User sagte, das sein Problem vom falschen Öl kommt und er es mit 5w oder 0w es mal versuchen soll.... da gabs auch keine antworten mehr danach von ihm glaub ich. Irgendwie wiederholt sich jede woche die gleiche frage immer....

@Johnes, sag mal kannst du nicht hier ganz oben über den Threads, ein ,,Wichtig, zuerst Lesen vor Ölfragen'' thread verpassen? sowas gibt es z.b. im Rollerforum (das wo das Ausrufezeichen ist)... bevor schon einer dran denkt einen neuen Thread über Öl aufzumachen, sollte er einfach diese kleine Öl FAQ sich anschauen.

Hallo.

Jepp. So was in der Art. Ich denke da noch eher an die FAQ.

Das Öl- Thema dürfte wohl die Definition für das F darstellen.

Grüsse,

Hartmut

oder wie im Ford Board, eine ganz kleine Mondeo FAQ zu den bekanntesten problemen. Permanent obenstehend über alle Threads....

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

oder wie im Ford Board, eine ganz kleine Mondeo FAQ zu den bekanntesten problemen. Permanent obenstehend über alle Threads....

Gibt's schon, guck mal hier . Das ist natürlich noch ausbaufähig und steht auf der Mondeo Mk1/2/Cougar-Startseite oben rechts.

@TE

Über das Öl gibt's nichts mehr zu diskutieren, 10W gehört da nicht rein, egal wie zauberhaft dein Zeugs auch sein soll...

Eine noch nicht erwähnte Chance hast du noch, woran ich aber bei deinem Öl nicht glaube.

Das Impulsluftsystem und seine irren Schläuche. Wurde da bei dir mal was abgezogen und evtl. falsch wieder zusammengesteckt?

Das System wirkt vorallem in der Kaltlaufphase und zwar sehr kurz. Tritt da ein Fehler auf, führt das zu miesem Kaltleerlauf.

Das Problem hab ich leider selbst, seit mein Motor draußen war und es gibt keine detailierten Beschreibungen, wie der Mist (die Schläuche) wieder zusammengesteckt wird.

Und mein Motor hat noch niemals ein 10W... oder Schlimmeres bekommen.

Achso, fast vergessen: Fehlercodes werden bei Ford nach 20 Starts wieder gelöscht ...sofern sie nicht wieder auftreten.

:D:D:D Au ja Icepeak, ich bin zeuge... dir ging sogar der motor aus an dem Abend :D der leerlauf klang schon wie ein go-kart motor :D

echt blöd sowas... :o

zur FAQ, selbst ich habs nicht mal gesehen das oben... wie soll sich ein neuling user das noch besser verstehen? deshalb lieber hier, über den Thread einen Perma-Thread als FAQ...

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 7:52

Jaja Leute ich hab´s ja kapiert, lasst den Knüppel mal im Sack. Ich bin nunmal kein Ford-Schrauber und das Problem erscheint mir halt schon sehr abstrus und habe davon auch noch nie gehört oder einem ähnlichen Fall.

Ich habe es so verstanden das das "minderwertige" Öl eher zur Schlammbildung neigt und dieser durch die Motorentlüftung ins Ansaugsystem und an die Ventile gelangt, so kenne ich das von anderen Motoren (kleine VW 4Zylinder oder Opel EcoTec erste Generation), das hat aber eher mit der Vernachlässigung der Ölwechselintervalle und nicht mit dem Öl selbst zu tun.

Ich werde mal auf ein 5W40 wechseln und dann berichten oder ist es sinnvoll noch Dünneres zu nehmen, hab bei der Laufleistung etwas Bedenken da er auch schon etwas Öl verbraucht, nicht viel, für die Laufleistung normal.

Gruß

Lücke

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 11:20

Hallo,

habe jetzt 5W30 Öl drauf gemacht, speziell für Ford und mit der entsprechenden Kennung -> Beim ersten Test heute war das Problem mit dem Ausgehen wirklich weg, zwar noch nicht aussagekräftig aber ich bin echt beeindruckt, hätte nicht gedacht das es allein am Öl liegt, da das Vorherige auch geeignet war laut Handbuch, halt nur nicht die "erste Wahl".

Ich habe jetzt nur etwas festgestellt nachdem ich den Lambda Fehlercode gelöscht habe, Zahnriemen erneuert (und Steuerzeiten eingestellt) und Öl gewechselt habe, der Wagen hat zwar jetzt keine Aussetzer mehr ab 4000U/min aber der "Kick" der sonst so ab ca. 3500U/min einsetzte fehlt. Er beschleunigt jetzt komplett gleichmäßig hoch, was einem in der Wahrnehmung deutlich lahmer vorkommt als vorher und ich weiß jetzt nicht ob das wirklich so ist...:confused:

Vorher war er im unteren Drehzahlbereich "gemächlich" und erst wenn man voll reingetreten hat "kam" der richtig, wie ein kleiner Turbolader, das macht der jetzt irgendwie nicht mehr.

Welche Motorcharakteristik sollte er denn im Idealfall haben? Hab die Befürchtung das ich die Steuerzeiten genauer hätte einstellen müssen obwohl ich da wirklich mehrmals nachjustiert habe bis das nach meinem Empfinden gut passte. -> Das Klemmlinial (in meinem Fall ne Schraubzwinge deren Verstellblech da perfekt reinpasst) ging gut rein wenn er auf OT stand, allerdings war der Zahnriemen zwischen den Nockenwellenrädern dann immer ein ganz wenig locker, kann normal sein kam mir aber komisch vor.

Gruß

Lücke

sry aber, wer hat dir gesagt, dass 5W30 da rein soll?! :rolleyes::o

der motor läuft so wie er soll, nur wenn du ein ruckeln oder leistungsverlust plötzlich hast ab einer bestimmten drehzahl dann kannst du weiter auf die fehlersuche gehen...

am 1. Juni 2011 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von luecke3.0

Hallo,

habe jetzt 5W30 Öl drauf gemacht, speziell für Ford und mit der entsprechenden Kennung

Ist "Lesen und Verstehen" eigentlich so schwer !?

Deine Antwort