ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fehlercode nicht Rücksetzbar trotz erneuern eines defekten Bauteil

Fehlercode nicht Rücksetzbar trotz erneuern eines defekten Bauteil

CFMOTO 125 E-Charm
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 16:31

Hallo Gemeinde,

 

Ich habe einen A.T.U Explorer Wallstreet 125ccm Roller der zur Zeit den Fehlercode 16 anzeigt, dass bedeutet das das Lüfterrelais entweder defekt ist oder nicht angeschlossen ist. Habe das Relais ausgetauscht und versucht den Fehlercode mit der im Handbuch beschriebenen Methode zu löschen, was aber nicht klappt. Daher wollte ich euch fragen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, den Fehlercode zu löschen.

Der Roller ist Bj 2008 und hat erst 15000 km auf dem Tacho und der vorbesitzer hat für ca 1100 Euro alles mögliche reparieren oder austauschen lassen wie zb laderegler,

 

Würde mich über eure fachliche Antworten sehr freuen

 

Mfg santana045

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Santana045 schrieb am 25. Februar 2024 um 17:31:09 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Ich habe einen A.T.U Explorer Wallstreet 125ccm Roller der zur Zeit den Fehlercode 16 anzeigt, dass bedeutet das das Lüfterrelais entweder defekt ist oder nicht angeschlossen ist. Habe das Relais ausgetauscht und versucht den Fehlercode mit der im Handbuch beschriebenen Methode zu löschen, was aber nicht klappt. Daher wollte ich euch fragen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, den Fehlercode zu löschen.

Der Roller ist Bj 2008 und hat erst 15000 km auf dem Tacho und der vorbesitzer hat für ca 1100 Euro alles mögliche reparieren oder austauschen lassen wie zb laderegler,

Würde mich über eure fachliche Antworten sehr freuen

Mfg santana045

Hallo santana045,

die Antwort auf deine blau markierte Frage steht doch im Service Manual für den CFMoto E-Charm drin, welches du anscheinend gefunden hast.

Das Problem wird allerdings sein, das dort beschriebene Diagnosegerät zum gezielten Löschen von abgespeicherten Fehlercodes aufzutreiben oder ggf. eine ATU Werkstatt zu finden, die das Gerät hat.

Gruß Wolfi

PS: Die Löschprozedur mittels Gasgriffmethode dient lediglich dem Löschen der Erinnerung an den fälligen Service (15 short flashing). Diese Erinnerung generiert die ECU jeweils nach 100 Betriebsstunden, s.a. in diesem Beitrag.

Nachtrag: Der aktuelle Blinkcode 16 wird durch '1 L.F. + 6 S.F.' signalisiert?

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 17:57

Hallo Wolfi,

 

Ja genau, 1 L.F + 6 S.F und,den Fehlercode habe ich aus meinem deutschsprachigen reparaturhandbuch.

 

Weißt du vielleicht, wo ich so ein Diagnosegerät bekommen kann für meinen wallstreet roller? Bei unserem atu Händler brauch nicht mehr hinfahren, die haben nix mehr von oder für den wallstreet.

 

Gruß santana045

Zitat:

@Santana045 schrieb am 25. Februar 2024 um 18:57:33 Uhr:

Hallo Wolfi,

Ja genau, 1 L.F + 6 S.F und,den Fehlercode habe ich aus meinem deutschsprachigen reparaturhandbuch.

Gruß santana045

Handelt es sich um eine Reparaturanleitung (RIS) der Fa. Pandikow, oder bist du im Besitz der deutschsprachigen Reparaturanleitung von ATU für deinen Explorer Wallstreet?

Gruß Wolfi

PS: Das Kabel von Pin 4 der ECU zum Relais hast du durchgemessen?

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 18:15

Hallo hier ein Bild von meinem Reparaturhandbuch. Nein, bisher noch nicht, werde ich die Tage noch machen, wenn das zur Zeit schöne Wetter in Berlin anhält.

 

Gruß santana045

Reparaturhandbuch.jpg

Hallo

Hast du das Relais einfach erneuert weil‘s da blinkt ?

Schaltet der Lüfter tatsächlich nicht ein ?

Hast du den Motor mal ne Viertelstunde laufen lassen um dies zu testen ?

Ist überhaupt genug Kühlwasser drin ?

Hast du den Lüfter mal abgesteckt und separat bestromt ? Geht der überhaupt ?

Lässt er sich von Hand leicht drehen ?

Usw.

Gruß

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 8:41

Hallo,

 

Ja ich habe das Relais erneut bzw untereinander getauscht wie es auch im reparaturhandbuch beschrieben ist, der Lüfter läuft auch an, auch wenn ich das schwarz-rote Kabel vom Stecker mit dem grün-weissen Kabel überbrücke und die Zündung einschalte, ich muss, nur noch den Durchgang vom Stecker lüfterrelais zum Stecker Steuergerät überprüfen

 

LG

Oder den Chinamüll entsorgen und nen Japaner kaufen.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 9:30

Nicht gerade eine fachliche Antwort

Zitat:

@Santana045 schrieb am 26. Februar 2024 um 10:30:08 Uhr:

Nicht gerade eine fachliche Antwort

Schön, daß du gelassen bleibst. :)

Gruß Wolfi

PS: Sofern sich der Kühlerventilator selbsttätig bei längerem Leerlaufbetrieb einschaltet und sich nach einer Weile auch wieder automatisch ausschaltet, dann ist doch alles im grünen Bereich.

Die korrekte Funktion eines ausgebauten Relais läßt sich leicht überprüfen, ist das "alte" Relais denn überhaupt defekt gewesen?

Wenn’s doch blinkt ….

Gruß

Zitat:

@Santana045 schrieb am 25. Februar 2024 um 18:57:33 Uhr:

...

Weißt du vielleicht, wo ich so ein Diagnosegerät bekommen kann für meinen wallstreet roller? Bei unserem atu Händler brauch nicht mehr hinfahren, die haben nix mehr von oder für den wallstreet.

Hallo santana045,

im Anhang findest du ein 76-seitiges Werkstatthandbuch zur elektr. Diagnostik inkl. Einspritzung des Malaguti Centro 125 i.e. , welches gut für deinen Explorer Wallstreet verwendbar ist.

In der Lektüre ist das passende Diagnosegerät für die Ducati ECU aufgeführt, welche auch im Explorer Wallstreet steckt.

Gruß Wolfi

PS: Der farbige und zoombare Gesamtschaltplan auf Seite 8 mit Nummerierung sämtlicher Baugruppen ist aus meiner Sicht besonders empfehlenswert.

Zitat:

@freibergerfreund schrieb am 26. Februar 2024 um 09:52:10 Uhr:

Oder den Chinamüll entsorgen und nen Japaner kaufen.

Wer fachlich nichts zu einem Thema beitragen kann oder will, der sollte besser die Finger von der Tastatur lassen. Man muss nicht immer und überall "seinen Senf" dazugeben ;)

Rückfragen hierzu gerne per PN ;)

LG

NoGolf

MT-Team | Moderation

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 17:25

Hallo,

 

Das mit dem Fehlercode löschen hat sich erstmal erledigt, hatte heute einen kleinen Unfall, mir ist aber nichts ernsthaftes passiert, aber die komplette Frontverkleidung ist gehimmelt. Hat vielleicht wer noch eine wallstreet bei sich rumstehen und kann mir die Frontverkleidung

Verkaufen?

 

LG

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 17:32

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 26. Februar 2024 um 18:00:47 Uhr:

Zitat:

@Santana045 schrieb am 25. Februar 2024 um 18:57:33 Uhr:

...

Weißt du vielleicht, wo ich so ein Diagnosegerät bekommen kann für meinen wallstreet roller? Bei unserem atu Händler brauch nicht mehr hinfahren, die haben nix mehr von oder für den wallstreet.

Hallo santana045,

im Anhang findest du ein 76-seitiges Werkstatthandbuch zur elektr. Diagnostik inkl. Einspritzung des Malaguti Centro 125 i.e. , welches gut für deinen Explorer Wallstreet verwendbar ist.

In der Lektüre ist das passende Diagnosegerät für die Ducati ECU aufgeführt, welche auch im Explorer Wallstreet steckt.

Gruß Wolfi

PS: Der farbige und zoombare Gesamtschaltplan auf Seite 8 mit Nummerierung sämtlicher Baugruppen ist aus meiner Sicht besonders empfehlenswert.

Hallo,

 

Leider kann ich den Anhang nicht öffnen bzw runterladen, weil mir irgendeine Berechtigung fehlt.

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fehlercode nicht Rücksetzbar trotz erneuern eines defekten Bauteil