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Fehlercode Opel Diagnose Fehlerbehebung

So, bin gerade dabei eine Liste zu erstellen, was die Ursache und die Abhilfe bei Fehlercodes ist. Ist eine gute Sache, denke ich. Damit wir bei Fehlercodes gleich schauen können.

So, wer eine Anleitung für einen FC hat, her damit.

Also, ich fang mal an:

FC 10: Nicht belegt :D

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12 Antworten

FehlerCode: 13 (Stromkreis für Lambda-Sonde)

1.)

Fehlerursache: Leitungsunterbrechung zwischen Steuergerät und Lamda-Sonde -P33-

Prüfgerät: Voltmeter Meßbereich bis 20V

Sollwerte: 0,35V-0,40V an Stecker Lambda-Sonde

Fehlerüberprüfung: Bei ausgeschalteter Zündung Stecker von Lambda-Sonde trennen und Voltmeter an Stecker anschließen. Erfolgt Anzeige 0,8V-0,9V ist die Leitung zwischen Klemme -D6- des Steuergerätsd und Masse an Ansaugkrümmer unterbrochen, sonst Leistungsunterbrechung zwischen Klemme -D7- des Steuergeräts und Lambda-Sonde.

2.)

Fehlerursache: Steuergerät

Prüfgerät: Ohmmeter

Sollwerte:

Fehlerüberprüfung: Leitungen mit Ohmmeter auf Durchgang prüfen. Liegt keine Leitungsunterbrechung vor, Steuergerät ersetzen.

3.)

Fehlerursache: Lambda-Sonde

Prüfgerät: Voltmeter

Sollwerte: Spannungswechsel zwischen 0,1V-0,9V

Fehlerüberprüfung: FehlerCode löschen. Motor auf Betriebstemperatur bringen, Kühlmitteltemperatur mindestens 85°C. Motor mindestens 1 Minute bei 1200-1600/min laufen lassen. Zündung ausschalten. Stecker von Lambda-Sonde abziehen und Adapter-Leitung zwischenschalten. Voltmeter an Adapter-Leitung (+) und Masse (-) anschließen. Motor starten und im Leerlauf laufen lassen. Spannung ablesen. Wird Sollwert nicht erreicht, Lambda-Sonde austauschen

Diese Angaben sind mal wieder aus meinem schlauen Buch "Opel Kadett-E - So wird's gemacht".

...aber mal was anderes... war hier bei Motor-Talk nicht schonmal irgentwo eine komplette FehlerCode Übersicht ? Meine da mal was gesehen zu haben ?!?!

Gruß Music.

Oh.... DANKE MUSIC, du bist ein Engel......

eine komplette Zusammenstellung hab ich noch nicht gefunden. Aber vielleicht hat einer ja mal eine andere Idee, um einen Fehler zu beheben. :D

ich weiß nit welcher Fehlercode es ist aber

Wegstreckenfrequenzgeber gibt keinen Takt:

Geber wechseln;

Stecker am Steuergerät prüfen;

Leitung durchmessen evt. tauschen;

Steuergerät ersetzten.

von oben herab überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

ich weiß nit welcher Fehlercode es ist aber

Wegstreckenfrequenzgeber gibt keinen Takt:

Geber wechseln;

Stecker am Steuergerät prüfen;

Leitung durchmessen evt. tauschen;

Steuergerät ersetzten.

von oben herab überprüfen.

24 Geschwindigkeitssensor

41 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu niedrig

42 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu hoch

^^Wieder nach oben schieb^^

am 26. November 2004 um 6:05

ja, es gab mal eine komplette übersicht, war ich gestern auch auf der suche nach, habe aber leider nichts gefunden^^

Zitat:

Original geschrieben von submach

ja, es gab mal eine komplette übersicht, war ich gestern auch auf der suche nach, habe aber leider nichts gefunden^^

Mit der Suche findest Du eher eine "freizügige Hausfrau in der Nachbarschaft" als den gesuchten Beitrag. Der einzige schwache Trost ist, daß es im "Konkurrenzforum" auch nicht besser ist.

Hier gab es mal eine Auflistung der Fehlercodes, gepostet von rb23 am 13.10.2004.


Zitat:

Original geschrieben von rb23

10 nicht belegt

12 Diagnosebeginn

13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung

14 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu niedrig

15 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch

16 Klopfsensor 1 - keine Spannungsänderung

17 Klopfsensor 2 - keine Spannungsänderung

18 Klopfsteuergerät - kein Signal

19 Drehzahlsensor - falsches Signal

21 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch

22 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig

23 Klopfsteuergerät

24 Geschwindigkeitssensor

25 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu hoch

26 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu hoch

27 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu hoch

28 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu hoch

29 Einspritzventil Nr. 5 - Spannung zu hoch

31 Drehzahlsensor - kein Signal

32 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu hoch

33 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu niedrig

34 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch

35 Leerlaufregelventil

37 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig

38 Lambdasonde - Spannung zu niedrig

39 Lambdasonde - Spannung zu hoch

41 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu niedrig

42 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu hoch

44 Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager

45 Larnbdasonde/Einspritzsignat - Gemisch zu fett

46 Luftpumpe/Relais - Spannung zu niedrig

47 Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch

48 Versorgungsspannung - niedrig

49 Versorgungsspannung - hoch

51 Steuergerät - Fehler im Speicher (PROM)

52 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu hoch

53 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu niedrig

54 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch

55 Steuergerät

56 Leerlaufregelventil - Spannung zu hoch

57 Leerlaufregelventil - Spannung zu niedrig

59 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch

61 Aktivkohlefilter-Magnetventil - Spannung zu niedrig

62 Aktivkohlefifter-Magnetventil - Spannung zu h ch

63 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch

65 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu niedrig

66 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu hoch

67 Drosselklappenschalter

68 Leerlaufschalter - öffnet nicht

69 Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig

71 Ansauglufttemperatursensor -Spannung zu hoch

72 Drosselklappenschalter - öffnet nicht

73 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig

74 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch

75 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - Spannung zu niedrig

76 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - fehlerhaft

79 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - Motoreingriff inkorrekt

81 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu niedrig

82 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu niedrig

83 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu niedrig

84 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu niedrig

85 Einspritzventil Nr. 5 -Spannung zu niedrig

86 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu niedrig

87 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu niedrig

88 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu hoch

89 Lambdasonde - Spannung zu niedrig

91 Lambdasonde - Spannung zu hoch

92 Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal

93 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig

94 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu hoch

95 Warmstartventil - Spannung zu niedrig

96 Warmstartventil - Spannung zu hoch

97 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - falsches Signal

98 Lambdasonde - Spannung zu niedrig

113 Ladedruckregelung - Ladedruck zu hoch

114 Ladedruck Leerlauf - über Maximalwert

115 Turbolader Vollast - unter Minimalwert

116 Ladedruck - Ober Maximalwert

117 Ladedruckregelventil - Spannung zu niedrig

118 Ladedruckregelventil - Spannung zu hoch

119 Saugrohrdrucksensor - Bereich/Leistung

121 Lambdasonde 2 - Gemisch zu mager

122 Lambdasonde 2 - Gemisch zu fett

123 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1-blockiert

124 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- blockiert

125 Saugrohrdrucksensor - unter Minimalwert

126 Saugrohrdrucksensor - über Maximalwert

129 Abgasrückführung - Spannung zu niedrig

131 Abgasrückführung - Spannung zu hoch

132 Abgasrückführung - falsches Signal

133 Abgasrückführung 2- Spannung zu hoch

133 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu niedrig

134 Abgasrückführung 2- Spannung zu niedrig

134 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu hoch

135 Motorstörung-Warnleuchte -Spannung zu niedrig

136 Steuergerät

137 Steuergerät-Kasten - Temperatur zu hoch

138 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu niedrig

139 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu hoch

143 Wegfahrsperre - kein/falsches Signal

144 Wegfahrsperre - kein Signal

145 Wegfahrsperre - falsches Signal

Wenn nicht für jeden einzubauenden Drehzahlmesser ein neuer Thread aufgemacht würde, bräuchte man sich auch keinen Wolf suchen.

Um zu diesem Thread zu kommen, der noch nicht einmal 2 Wochen alt ist, mußte ich 11 Seiten durchkämmen !

@ rb23 :

Dein Einverständnis voraussetzend, habe ich diese Auflistung meiner "Hilfeseite - Fehlercodes" hinzugefügt.

Sofern Du Einwendungen haben solltest, reicht eine kurze PN und ich entferne die Eintragungen wieder.

Grüße aus BÄRlin

"Opa" Fred

Ist Ok, Convoy. Wie gesagt, dass hier soll eine Fehlercodebeseitigungsseite werden.

Es gibt ja manschmal mehrere Möglichkeiten einen Fehler zu suchen, bzw. abzustellen. Sollte jamand einen FC gehabt haben, so kann er heir die Lösung der Abstellung schreiben. Ich hoffe, dass sich zahlreiche Meinungen wiederfinden. Auch Links können eingefügt werden. Ich werde alles zusammen zuführen und hier wieder einstellen.

THX @ all......

So könnte ein Beispiel aussehen.

 

Fahrzeug: Kadett E CC

BJ: 1991

MKB: C20NZ

FC: 10

Fehlerdarstellung: Nicht belegt

Fehlerbeseitigung: Nur abwarten :D

Sonstiges:

gebrauchtes Werkzeug:

Dauer: 5 min

neu eingebaute Teile: / Kosten : /

 

Naja, halt alles, was so wichtog ist.....

^^mal wieder nach oben schieb^^

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