1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fehlercode p 0302 wandert nicht mit Omega 2.2 Benzin

Fehlercode p 0302 wandert nicht mit Omega 2.2 Benzin

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 14:33

Hallo An alles

Ich haber mnal wieder was mit meinen Omega 2.2 144 PS

Als ich heute eine Steigung rauf gefahren bin mußte ich in den Kickdown und mikt Vollgas hoch fahren.Als ich dann vom Gas ging ging die MkL an , Im Bordcomputer erschien "Automatikgetriebe" und die er lief nur noch auf 3 Zylindern.Beim Ausblinken kam ein einziger Fehler p0302.Fehlzündung Zylinder 2

Ich habe ein Nagelneues Zündmodul eingebaut aber die Fehler bleibt und er läuft weiterhin auf 3 Zylindern.Neue Kerzen hatte ich leider jetzt nicht da also hab ich die alten raus und habe sie Ordentlich sauber gemacht.Waren ziemlich verschmottert.Wieder eingebaut.Läuft kurzzeitig bei höheren Drehzahlen fast einwandfrei aber im Standgas fängt er wieder an zu blubbern,und auch nach paar Min uten fängt er im hohen Drehzahlen auch an nicht richtig zu laufen.Jetzt habe ich ihn noch mal ausgeblinkt und der Fehlercode ist immer noch nur p0302.

Aber wenn es and er Kerze liegen würde würde der doch jetzt einen anderen Zyliner anzeigen oder ? weil ich habe bestimmt nicht die gleiche Defekte Kerze wieder in Zylinder 2 geschraubt.NWS und KWs sind neu.Der Wagen sollte nächstenb Monat in die Werkstatt um die Ventilschjaftdichtung zu erneuen da er ordentlich Öl frisst.Könnte das damit was zu tun haben ? aber von jetzt auf gleich ?...

Neue Kerzen habe ich jetzt bestellt mal sehen wie er dann läuft.

Habt Ihr ne Idee ?

Lg Maik

Ähnliche Themen
20 Antworten

ZKD ist beim Y/Z22XE meistens nach jeweils 150 bis 180 tkm durch. Nimm mal die Zündis raus und schaue dir die Kolbenböden nach einem hellen Fleck in der Mitte an. CO-Test schlägt da meistens erst an, wenn das Abgas das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter rausgehauen hat. Anfangs kündigt es sich mit Zündaussetzern an.

Grüße

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 15:05

Die Zylinderkopfdichtung ist vor einem Jahr neu gekommen.

Die Symptome deuten totzdem drauf hin. Um sicher zu gehen, solltest du danach schauen. Eine andere Ursache drängt sich erstmal nicht auf.

Grüße

Moin, ich hatte den Fehler auch schon bei einem defekten EV. Bei höheren Drehzahlen wirkt es oft so, als würde er einer laufen. Kommt aber letztlich nur durch die Trägheit des Motors. Der nimmt den nicht laufenden Zylinder dann mit.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 16:23

Was ist ein EV ?

Einspritzventil. Passt nur bedingt auf 4 verkokte Zündkerzen.

Grüße

um sicher zu gehen, ob die Kerze auch tatsächlich zündet, habe ich das angesteckte Zündmodul nach außen gelegt, die Kerze an Masse angeschlossen und sie in das Modul gedrückt und dann durch eine zweite Person das Fahrzeug "starten" lassen.

Vorher habe ich noch die Sicherung von der Benzinpumpe entfernt.

Zuendmodul2

Verschmottert heißt ja nicht unbedingt verkokt. Aber bei allen vier wird es vermutlich kein einzelnes EV sein.

Terror,

Wenn muß man alle Zündis in das Zündmodul stecken und

Mit Masse versorgen.

Danach lieber ein Video mit dem Smartphone machen und

Danach Ansehen.

Fehlzündungen-

Zündanlage

KS Anlage,Filter,Pumpe (EV)

Kompressionsproblem, auch Hydro,s

KWS oder NWS

MfG

Ein Foto zum Thema "Wie kille ich möglichst effektiv Zündspulen"... :rolleyes:

Gruß

Achim

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 16:31

Habe heute neue Kerzen rein.Keine Besserung.Dann habe ich die Kompression gemessen.erster dritter und vierter Zylinder haben 16 Bar.der zweite Zylinder hat nur 3,5 Bar.

Dann solltest du mal mit einem Endoskop in den Zylinder 2 schauen und auch die Ventile vom Zylinder aus betrachten. Eine Druckverlustprüfung wäre dann auch noch sinnvoll.

Grüße

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 17:07

Ich hätte jetzt tatsächlich die ZKD im Verdacht.Weil ich hab jetzt gesehen das er ordentlich weiss raucht bei Gasschüben.

Dann müsste sich nach einer kalten Nacht vor dem Anlassen Wasser an der Zündkerze finden lassen und er müsste auch welches verbrauchen. Riecht der Qualm süßlich /Kühlwasser) oder nach Öl?

Grüße

Deine Antwort