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Fehlercode P 1190 ???
Mal wieder ein Problem mit meinem Dicken W163 270 CDI Bj 2003 248000 km
Seit ein paar Tage habe ich das Problem,
wenn ich bei betriebswarmen Motor den Schalthebel
auf P Zündschlüssel auf 0 drehe um den Motor abzustellen, das der Motor ca 3 secunden nachläuft.
Beim nächsten Start leuchten EPC und Motor natürlich im Notlauf .
Im Fehlerspeicher
P1190-128
Kraftstoffdruckregelventil N3 / 9 ( CDI-Steuergerät)
Nach Löschen: EPC aus, Motor alles normal läuft super.
Erst wider beim abstellen, läuft Motor nach und Fehlermeldung . Springt warm sowie kalt gut an.
Injektoren, drei vor 6 Monaten und 2 vor ein Monat gewechselt . Kann mir nicht vorstellen das der Druckregler defekt ist. Springt ja gut an mit Fehler im Speicher oder ohne Fehler im Speicher.
Bitte um euer Wissen.
Beste Antwort im Thema
N3/9 ist das CDI-Steuergerät, steht so jedenfalls in den Schaltplänen.
Wenn der Motor nach Zündung aus weiterläuft kann es nie am Druckregelventil liegen, da die Injektoren nicht mehr bestromt werden und nichts mehr eingespritzt wird.
Ich würde das Steuergerät zur Überprüfung einschicken oder vorher noch mal mit SD auslesen.
Bei MB heißt das Druckregelventil Y74, steht auch so in den Schaltpänen.
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16 Antworten
Ruf bei I-Car an und frage dort was N3/9 sein soll.
Beim Drehen des Schlüssel sollten die Einspritzdüsen nicht mehr angesteuertwerden
und der Motor sofort ausgehen.
LG Ro
Das Druckregel Ventil ist undicht oder defekt. Wahrscheinlich die O-Ringe durch
Kost 10€ bei Mercedes. Oder suche bemühen.
N3/9 ist das CDI-Steuergerät, steht so jedenfalls in den Schaltplänen.
Wenn der Motor nach Zündung aus weiterläuft kann es nie am Druckregelventil liegen, da die Injektoren nicht mehr bestromt werden und nichts mehr eingespritzt wird.
Ich würde das Steuergerät zur Überprüfung einschicken oder vorher noch mal mit SD auslesen.
Bei MB heißt das Druckregelventil Y74, steht auch so in den Schaltpänen.
Erstmal danke, Ich sehe das auch so das es nicht der Druckregler ist weil der ja kalt und warm sofort anspringt.
Läuft nur im warmen Zustand nach.
Habe festgestellt das der Lüfte im Sicherungskasten nicht funktioniert.
Und dadurch das MSG zu warm wird.
Werde den erstmal ersetzen.
Zitat:
@pcmig schrieb am 31. Oktober 2019 um 14:28:19 Uhr:
Habe festgestellt das der Lüfte im Sicherungskasten nicht funktioniert.
Und dadurch das MSG zu warm wird.
Werde den erstmal ersetzen.
Der Lüfter tauschen ist grundsätzlich richtig,
nur wird das wird auch nichts mehr ändern,
wenn der Fehler im Steuergerät liegt,
LG Ro
Okay, frage mich warum nur bei Betriebstemperatur. Bei einer Kurzfahrt passiert das nicht.
Gruß Juan
Aufgrund von Thermischer Ausdehnung auf der Platine mit Haarriss, dass wäre ein möglicher Grund.
Oder dito nur an einem SMD Bauteil, oder an einem Stecker oder...oder....oder.
LG Ro
Kann nur hoffen das durch das ersetzen des Lüfter das Teil nicht mehr so warm wird und die Thermische Ausdehnung ausbleibt.
Naja ist nur Wunschdenken ;-)
Zitat:
@pcmig schrieb am 1. November 2019 um 15:53:35 Uhr:
Kann nur hoffen das durch das ersetzen des Lüfter das Teil nicht mehr so warm wird und die Thermische Ausdehnung ausbleibt.
Naja ist nur Wunschdenken ;-)
So ist es.
Die Erwärmung findet durch die Bauteile statt.
Gegen Überhitzung ist der Lüfter da.
Hatte ich auch mal, nur anders rum.
War das Steuergerät kalt => Fehlfunktion.
Ab ~ 35 °c auf der Platine => Funktion normal.
Lösung: Neues Steuergerät.
LG Ro
Ich bin der Meinung das es am Dosierventil liegt.
Oder ein Injektor tropft
Injektoren sind neu. Kann mir aber auch nicht vorstellen das bei einen tropfenden Injektor der Motor 2-3 sec. Nachläuft. Sind noch 4 die in diesen Moment dagegen arbeiten.
Ich auch nicht deswegen der ?
Naja irgendwelche Ebay Injektoren sind keine Referenz...
Schau mal hier.
Abschalt Ventil über der 123