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Fehlercode P 1901/0F durch DPF
Hallo Dieselfreunde,
vor einiger Zeit leuchtete in meinem Armaturenbrett plötzlich das Symbol mit dem "Fahrzeug und dem Schraubenscghlüssel" auf .
Ein Bekannter war so nett und hat mir den eingetragenen Fehlercode ausgelesen und informierte mich darüber, dass es sich um ein Problem mit dem DPF handele. Ich bin dann auch einige Tage später zum FOH und habe den Wagen zur Reparatur abgegeben.
Mir wurde bei der Abholung erklärt, dass man den DPF mit dem Tech II freigebrannt habe und dass der Fehler von häufigen Kurzstreckenfahrten herkomme und dass der DPF ca. alle 500 km seinen Freibrennvorgang (unter dieversen Voraussetzungen) ausübe.
Man hat mir (da ich nur 10 km zur Arbeit habe) geraten, auch mal hin und wieder etwas längere Strecken Autobahn zu fahren, um die Voraussetzungen zun Freibrennen auch zu erfüllen. Hat mich 90 € gekostet. Soweit so gut.
Nun wird vorgestern Morgen schon wieder dieses Symbol im Armaturenbrett aktiv. Der Fehlercode ist der gleiche, nur dass mir mein Bekannter nun auch die Endung /0F erklärt hat, wonach der Drucksensor am DPF Unplausibilitäten aufweist.
...davon hatte mich der FOH nicht in Kenntnis gesetzt , aber irgendwie schon 90 € von mir verlangt.
Hat jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir hier den entscheidenden Tip geben, wie das Problem mit dem Drucksesnor am DPF behoben werden kann?
Bin um jede weiterführende Info dankbar
MfG
3110
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11 Antworten
Hallo 3110,
hatte am vergangen Wochenende genau das gleiche Problem.
Bei dem Fehler wird im TIS der Freibrennvorgang als erste Fehlerbehebung vorgeschrieben.
Bei mir war der Schraubenschlüssel auch 2 Fahrten später wieder da.
Dann wurde als nächstes der Differenzdruchsensor gewechselt und nach zwei Fahrten war der Schraubenschlüssel wieder an.
Anschließend wieder zum FOH, der Sensor wurde zurückgetauscht und nun ein - ich glaube- Temperatursensor am DPF getauscht. Seit drei Tagen ist's jetzt OK. Mal sehen.
Das Freibrennen hat bei meinem FOH nur 45Euro gekostet.
Die weitere Fehlersuche incl. dem einen Sensor noch mal ca. 230,-Euro, Alles kein billiger Spaß also.
Ich versuche gerade das über die Car Garantie abzuwickeln, die wollen allerdings nicht, da ich angeblich eine abgespeckte Version habe.
Ich hoffe Dir bleibt das erspart.
Gruß Flupp
@ flupp
Bist du auch überwiegend Kurzstrecke gefahren?
Wenn dem so ist, dann werd ich weiterhin darauf achten genügend Langstrecke von Zeit zu Zeit zu fahren!
Würde diese Prozedur gerne vermeiden!
Hab grad in eurer Signatur gesehn, dass ihr die gleiche Motorisierung habt. Geh mal davon aus, dass dies ein "Diesel-Problem" ist.
Wenn dem so ist, dann vergesst meinen Beitrag!
Da warn meine Hände schneller als meine Augen!
Aber mal ehrlich. Soviel Geld für das bisschen freibrennen mit dem TechII. Das soll wohl ein Witz sein. Das macht doch sowieso alles das TechII und der ganze Vorgang dauert mit allem eine viertel Stunde (incl. der Platznahme des Mechanikers auf dem Fahrersitz ). Habe das auch schon einmal machen müssen. Hat mich keinen Cent gekostet.
Gruß aus Niederbayern
Hallo,
@Speedy309
Ca. 80% meiner Fahrten sind Kurzstrecke (ca. 5km zur Arbeit, morgens , abends und evtl. auch zur Mittagspause)
Werde mir auch angewöhnen am WE regelmäßig mal eine längere Strecke zu fahren.
@ KRC2
hab gersde die Rechnung angesehen, ich war ja auch bei der Rep. dabei.
Also: Auto in die Werkstatt fahren, Tech2 dran, Feher auslesen und ab zum TIS Computer zum nachlesen - da waren die ersten 15 Minuten weg.
Dann Auto aus der Halle raus, auf dem Hof Motor bis Betriebstemp. gebracht und und Freibrennen gestartet, hat mit anschließendem Fehlerrücksetzen noch mal ca. 30 Minuten gedauert.
Also die angegeben 9 AW's passen schon, je 4,25Euro macht 38,25 + Märchensteuer sind ca.45,-
Gruß Flupp
@flupp und @KRC2
Von Euren Werkstattpreisen kann ich ja nur träumen, da ich beruflich bedingt momentan bei einem schwedischen FOH meinen Caravan instandhalten lasse und hier die Preise doch etwas anders aussehen .
Mal sehen was als nächstes gemacht wird. Bei flupp wurde ja der Differenzdrucksensor getauscht ...bin mal gespannt welchen Betrag mein schwedischer FOH für diese (nach TIS) fällige Instandsetzung nimmt
MfG
3110
Hallo zusammen
Bei meinem Vectra wurde beim Motortausch gleich die
neuste Software aufgespielt. Bei dieser Version beginnt
die Glühwendel im Amaturenbrett zu blinken wenn der
Filter zu voll wird. Man soll dann eine längere Strecke fahren
um des freibrennen zu starten.
Auch wurde der Differzdrucksensor mit getauscht.
Anscheinend macht Opel das zur Zeit im großen Stil,
da bei meinem Händler gerade zwei Vectra drausen standen
mit gestartetem Freibrennvorgang.
Möglicherweise ist dies wieder so ein inoffizieller Rückruf
ähnlich wie bei den beheizten Scheibenwaschdüsen.
Gruß Marc
Zitat:
Original geschrieben von macace
............
Bei dieser Version beginnt
die Glühwendel im Amaturenbrett zu blinken wenn der
Filter zu voll wird. ......
Gruß Marc
Hasst Du das schon gesehen? Würde mich interessieren.
Es wurde hier schon häufiger darüber geschrieben, weil es so auch im Handbuch steht, allerdings hat es wohl noch niemannd live gesehen.
Mein FOH sagte, dass das Problem bei Opel sehr wohl bekannt ist, allerdings gibt es keine offizielle Kluanzregelung für die Probleme mit dem DPF.
Übrigens: die Car Garantie nimmt sich für Sensoren am DPF nix an.
Werde jetzt noch mal meinen FOH drängeln zum Kulanantrag bei Opel.
Gruß Flupp
Moin, moin
Ich bin im Januar von meinem FOH angeschrieben worden, wegen einem Softwareupdate. Das Update soll genau diese Problematik im Kurzstreckenverkehr beheben.
Tritt bei mir nur nicht auf, weil fast 50km eine Strecke zur Arbeit. Hat sich bis jetzt immer so freigebrannt. Und im Cockpit ist auch keine Lampe angegangen. Ich seh immer nur an der Ampel im Stand beim Momentanverbrauch, das der DPF sich freibrennt. Zeigt dann 3,6~3,8l an. Ich fahr den 110 kW Motor.
Hallo
Ist bei mir genauso wie bei meinem Vorredner, da
ich auch eher ein Langstreckenfahrer bin.
Glühwendel habe ich selbst noch nie beim reinigen
gesehen.
Gruß Marc
Guten Tag die Herren.
Hab gestern mein GTS abgegeben, zu einer Endkontrolle wegen Ablauf des Werksgaranties ( Ende diesen Monat ).
Gestern hat mich der nette Serviceberater angerufen und hat gesagt dass die unter anderem auch eine Software draufgespielt haben wegen des DPF's. Weil ich die alte Software noch hatte...
Das haben die auch nur gemacht weil ich die drauf angesprochen habe, weil die Reinigung immer zwischen 1700-2000KM Stattgefunden hat.Kam mir immer etwas zu lange vor.
Kann mir jemand sagen was in der "neuen" Software anders ist als beim alten???
Gruß
Cihan
Hallo Dieselfreunde,
ich wollte mich ja nochmals melden wie die Geschichte mit dem Fehlercode bzgl. des DPF ausgegengen ist.
Habe meinen Caravan, den ich gestern beim FOH abgegeben hatte, heute repariert wiederbekommen.
Man hat also den Differnzdruckgeber getauscht und die aktuellste Motorsoftware (da meine um 3 Versionen veraltet war) aufgespielt.
Alles in allem war ich dann mit 150;- € dabei und hoffe. dass ich jetzt erstmal Ruhe habe .
...und wenn´s dann jetzt in Ordnung ist mit der DPF-Geschichte, dann werde ich mich um das Tuning meines Z 19 DTH kümmern .
Werde aber vorher noch einige Threads dazu lesen und weiterverfolgen, da es da ja auch die unterschiedlichsten Erfahrungren mit Kompatibilität von Tuning-Box mit Motorsoftware und DPF gibt .
MfG
3110