ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Fehlercode p0011, p0012 und p0340 - im Motorraum lokalisieren.

Fehlercode p0011, p0012 und p0340 - im Motorraum lokalisieren.

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 27. April 2015 um 13:14

Moin moin,

ich fahre einen Octavia 1u5, Bj. 2004, 1.8t AUM.

Bei diesem wurde vor einem Jahr der Fehler P0011 diagnostiziert. Nachdem da tausende Sachen gewechselt wurden (Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Steuerkette, Spanner, Kerzen, Zündkabel, Verteiler..etc.) und nichts gefunden worden ist, fahre ich mit diesem Fehler seit ca. 10.000 km, ohne Leistungseinbußen oder Ähnliches.

Der Fehler kommt auch nur sporadisch, nur bei etwa jedem 4ten Starten in den ersten 5 Sekunden, unabhängig vom Wetter oder Temperatur. Der Fehler P0340 kommt noch seltener vor, etwa einmal im Monat.

Da man in der Werkstatt nichts finden konnte, und der Meister selbst sich jedes Kettenglied angeguckt hat, ob diese gelängt wurde, hat man mir gesagt, dass ich mit dem Fehler fahren soll.

Nun... nachdem ich letzte Woche die unteren Unterbodenabdeckungen ausgetauscht und das Auto wieder gestartet habe, kam der Fehler P0012! Das aber auch nur ein einziges mal!

Nun habe ich die Vermutung, dass ich beim Werkeln am Unterboden irgendein Kabel berührt habe, welches wohl nicht mehr ganz in Takt ist und den Fehler P0012 ausgelöst hat.

Kann es denn sein, dass ein gebrochenes/offenes Kabel in dieser Region (eher an der rechten Seite in Fahrerrichtung) für diese ganzen Fehler verantwortlich ist?

Freue mich über jede Antwort/Meinung ;)

Gruß

Sergej

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2017 um 15:45

Hallo allerseits. Die Lösung scheint gefunden zu sein!! :D.

Es war wohl tatsächlich das Kraftstoffpumpenrelais. Für 15€ gebraucht gekauft und in 2!!! Minuten - zwei!! :D - ausgetauscht. Wenn ich alleine daran denke, dass es schon vor drei Jahre hätte erledigt sein können :D:D:D...

Naja, ich fahre jedenfalls jetzt schon die zweite Woche und habe mindestens 10 Kaltstarts hinter mir. Der Fehler ist nicht aufgetaucht. Früher kam er spätestens nach dem 5ten Kaltstart.

Hoffe, das bleibt jetzt auch so und ich kann mit meiner Leidensgeschichte und der wirklich einfachen Lösung vielen anderen Leidensgenossen helfen ;)

Grüße und so

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Und, dürfen wir uns jetzt selber kümmern was die Fehler als Klartext heißen ........?

Themenstarteram 27. April 2015 um 14:16

Aso, ja sorry. Mein Fehler! ;)

Laut google...

P0011: Camshaft Position - Timing Over Advanced or System Performance (Bank 1)

P0012: Nockenwellenstellung, einlassseitig/links/vorn, Zylinderreihe 1 - Übermäßige Spätverstellung

P0340: Nockenwellenpositionsgeber

..Grüße

Würde auf einen defekten oder nicht korrekt mit Öldruck versorgten Nockenwellenversteller tippen.Einige Versteller haben kleine Siebe die gerne mal verstopfen.

Themenstarteram 27. April 2015 um 14:33

Dieser wurde ja getauscht, da bestand der Fehler schon vorher. Daher schließe ich es eher aus. Frage mich halt eher, ob diese Fehler mit irgendeinem Kabel oder Bauteil unter dem Motor zusammenhängen könnte. Wie gesagt, der P0012, der ja auch mit der Nockenwelle zusammenhängt, kam nur einmal nachdem ich den Unterbodeschutz getauscht habe. Irgendwie müsste es ja zusammenhängen. Sonst wäre es ein ziemlich großer Zufall :P

Gruß

Ist der Motor verschlammt? Öldruck mal gemessen?Da unten sitzt nur noch die Lambdasonde.

Themenstarteram 27. April 2015 um 14:48

Der war vorletzte Woche beim Service/Ölwechsel. Es sah alles gut aus. Kaum Ölverlust oder Schlammbildung etc.

Die Werkstatt bei der der Dicke vor nem Jahr war (VW), meinte auch, dass der einzige Fehler ist, dass der Fehler überhaupt angezeigt wird.

...

Bisher bin ich damit halt auhc gefahren, ohne mir großartig Gedanken darüber zu machen. Wenn der Fehler kam, habe ich ihn gelöscht.

Nun hat mich die Neugier aber wieder gepackt :D

Unten sitzt ja noch der Kurbelwellensensor...Kann der irgendwas damit zu tun Haben?

Ja, das ist der Referenzwert für die Stellung der NW.

Themenstarteram 27. April 2015 um 19:50

Ja davon habe ich auch schon öfters gehört/gelesen.

Verstehe aber nicht, warum dann angezeigt werden kann, dass es Probleme bei der Nockenwelle gibt.

Werden die Werte des Krubelwellensensors als "Priorität" angesehen, und auch wenn die falsch sind, als "richtig" gewertet, sodass dann die eigentlich richtigen Werte des Nockenwellensensors/Hallgebers als falsch gedeutet werden?

Gruß

Der KW Sensor ist der Boss , die NW wird in Relation dazu gemessen.

am 24. März 2016 um 14:31

Hallo

Ich bin neu hier und habe einen b7 2.0 tfsi.

Fehlerbild ist das gleiche und ich habe auch schon versteller, nw sensor, kette, steuerventil und spanner gewechselt ohne erfolg.

Hast du diesbezüglich noch etwas herausgefunden? Wär super wenn du antworten könntest.

 

Danke und Gruß

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 20:32

hey. Tut mir leid für die späte Antwort...

 

Habe den Fehler bisher nicht beseitigen können.. lasse ihn jetzt auch so. Hat keine Auswirkungen auf den TÜV und AU..verbraucht auch nicht mehr als sonst (7-8 L/100km) daher alles gut!!

 

Hast du denn was herausfinden können?

 

Gruß

am 24. Oktober 2016 um 16:10

Bin auch nicht weiter gekommen

Das einzige was ich jetzt noch tausche ist das kraftstoffpumenrelais das hab ich auf 2 seiten gelesen...

Themenstarteram 17. August 2017 um 15:45

Hallo allerseits. Die Lösung scheint gefunden zu sein!! :D.

Es war wohl tatsächlich das Kraftstoffpumpenrelais. Für 15€ gebraucht gekauft und in 2!!! Minuten - zwei!! :D - ausgetauscht. Wenn ich alleine daran denke, dass es schon vor drei Jahre hätte erledigt sein können :D:D:D...

Naja, ich fahre jedenfalls jetzt schon die zweite Woche und habe mindestens 10 Kaltstarts hinter mir. Der Fehler ist nicht aufgetaucht. Früher kam er spätestens nach dem 5ten Kaltstart.

Hoffe, das bleibt jetzt auch so und ich kann mit meiner Leidensgeschichte und der wirklich einfachen Lösung vielen anderen Leidensgenossen helfen ;)

Grüße und so

Danke für die Rückmeldung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Fehlercode p0011, p0012 und p0340 - im Motorraum lokalisieren.