- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Fehlercode P0013 kontinuierliche Nockenwellenverstellung: Auslassnockenwelle falsche Position
Fehlercode P0013 kontinuierliche Nockenwellenverstellung: Auslassnockenwelle falsche Position
Hi,
habe mir nach langer Zeit nun das iDiag zugelegt, da bestimmte Probleme bei meinem Ml immer wieder vorkamen und der freundliche mir nicht weiter helfen konnte (preislich).
Ausgangsprobleme waren geräusche beim lenken.
Jeder sagte mir, es wäre die Servopumpe, aber ich wollte es nicht so recht glauben, da das Geräusch immer nur vorhanden war, wenn der Wagen warm gefahren wurde, also eine bestimmte Temp hatte. Auf die Lenkfähigkeit hatte das Geräusch keinen Einfluss, d.h. gleich schwer, bzw. leicht.
Zusätzlich gab es Zündfehler (Zündspule 2 wurde gewechselt, dann alle Zündkerzen usw.) und noch Fehler an einem Ventil der sekundär Luftpumpe???
Leider bestand dann sehr sporadisch immer noch das Problem eines unruhigen Motors.
Nun habe ich den Service machen lassen, Luftfilter, Servöl und sonstige Filter tauschen lassen. Allerdings nicht beim freundlichen, sondern bei der Werkstatt um die Ecke, die den dicken zuerst gar nicht machen wollte, weil unerfahren, aber das fand ich gut, denn dadurch gibt es halt nicht ein abspulen eines 0815 Programms.
Da das Lenkgeräusch weiterhin vorhanden war, haben wir auf der Bühne bei laufendem Motor getestet und der Meister hatte dann mit so einem Spray (kein silikon, sondern "Industrie-Fett-bla-bla") die Rollen usw. um den Riemen herum eingesprüht, da ich der Meinung war, dass das Geräusch aus dieser Richtung kommt. Das Geräusch war weg und ist es geblieben.
Der Keilrieppenriemen sollte gemacht worden sein (laut Serviceheft) und wenn man sich die Schrauben anschaut, dann sieht es auch danach aus, denn die sehen relativ neu aus.
Aber folgende Fehler waren vor 11 Tagen im Speicher (vor dem Service)
0632 Fehlzündung (P0300)
0636 Fehlzündung, Zylinder 1 - Verschlechterung der abgasemmission nach dem Motorstart (P0301)
3699 Kraftstoffdruckregelung, der obere Grenzwert ist erreicht (P0191)
0732 kontinuierliche Nockenwellenverstellung (Rechts): Auslassnockenwelle falsche Position (P0013)
Dann habe ich diese gelöscht, da ich keine Ahnung habe wie alt die sind
Heute hatte ich dann erneut das Gefühl, das der Motor kurzfristig unruhig war und habe den Speicher erneut ausgelesen.
Der Fehlercode 0732, bzw. P0013) ist wieder da.
Kann mir jemand sagen, was dieser bedeutet, im Sinne von "was muss ich machen lassen" oder "was kann passieren".
Hat es vielleicht was mit diesen Lenkrollen am Riemen zu tun? Im Internet habe ich einen Eintrag zum "Stellmagnet Auslassnockenwelle rechts" gefunden, aber beim iDiag wird vom Stellmagnet nichts erwähnt.
P.S. wenn der freundliche der sonst am Wagen rumgefummelt hat, nicht 100km weit weg wäre, würde ich dort hinfahren und fragen, aber die haben mir von diesem Fehler bisher auch nichts gesagt und ich bin mir ziemlich sicher dass dieser schon auch vor diesen Zündfehlern da gewesen sein muss, also ist das Vertrauen ein wenig hin.
Hier in der Ecke kenne ich auch keine MB-Werkstatt, der ich wirklich vertrauen würde.
Soll heißen, es geht mir nicht ums Geld bei MB, sondern um Vertrauen und kompetenz bei Fehlern die nicht 0815 sind damit klarzukommen, ohne irgendwelche "Anleitungen" von A-Z durchzugehen (teilweise ohne Sinn und Verstand) welche dann als Maßnahme auch noch teuer sind.
Ob das 0815 ist oder nicht, würde ich gerne von euch erfahren wollen. Jeder Tipp wird dankend angenommen.
P.P.S. da ich in meinem Profil nicht sehe ob ich was zum Fahrzeug angegeben habe, hier ein paar eckdaten
Bj. 2006 ML 63 AMG, ca. 138TSD KM gelaufen.
Bei ca. 100TSD KM gekauft.
Alles bis auf den letzten Service bei Mercedes machen lassen.
Bis 05.2014 bestand auch die Garantie, also eigentlich kein Wartungsstau durch Vorbesitzer zu erwarten.
Verbrauch usw. scheint normal zu sein, im Gegenteil, hatte damals mehr erwartet. Durchzug scheint auch sehr gut zu sein, also ich würde sagen, bis auf das Gefühl zwischendurch, wenn der Motor unruhig wird, kommt es mir nicht so vor, als ob da was defekt wäre oder nicht so funktioniert wie es sollte.
thx
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo, zur Verstellung der Nockenwellen gibt es Verstellmagnete z.B. : Y49/7 Stellmagnet Auslass Nockenwelle, rechts (außer Typ 204). Hier würde ich einmal alle elektrischen Kontakte ,Stecker und Leitungen, soweit erreichbar, kontrollieren. Es könnte auch sein, dass das Magnet vielleicht manchmal klemmt und so der Versteller nicht in die Ausgangslage zurück kommt. Vielleicht muss eine Grundeinstellung gemacht werden, die aber sehr aufwändig ist.
Es sind hier also einige Fehlerquellen möglich. Mehr Info wenn du mir deine eMail Adresse schickst.
Grüße Hotti
Du kannst auch bei amg in affalterbach anrufen.die sind sehr nett und können dir eventuell weiter helfen.in meinem fall hat der meister mir geholfen.
Zum thema unrunderlauf. Würden schon bei dir saugrohrdichtungen erneuert?
Am besten wenn du einen fehlerspeicher mit eine stardiagnose auslesen könntest.
Ich gehe nicht davon aus dass mercedes dir fehler verheimlich hat. Ist ja deren geld wenns was zureparieren gäbe.
Wichitg ist dass du einen ausdruck von den bekommen hast.
Es gab in einem forum was von den nockenwellenversteller.da wurden beide seiten erneuert samt steuerkette.sehr aufwändig und man braucht spezialwerkzeug. Da lief der motor konstant unrund.
Zitat:
...
Es sind hier also einige Fehlerquellen möglich. Mehr Info wenn du mir deine eMail Adresse schickst.
Grüße Hotti
per PN geschickt
Zitat:
Zum thema unrunderlauf. Würden schon bei dir saugrohrdichtungen erneuert?
Am besten wenn du einen fehlerspeicher mit eine stardiagnose auslesen könntest.
Auslesen lassen kann ich, ist ja nicht das Ding, ob das gewechselt wurde, kann ich nicht sagen, zumindest nicht die letzten 30TSD KM
Zitat:
Ich gehe nicht davon aus dass mercedes dir fehler verheimlich hat. Ist ja deren geld wenns was zureparieren gäbe.
Wichitg ist dass du einen ausdruck von den bekommen hast.
Ja bin etwas frustriert, da der Wagen im letzten Jahr in einer stressigen Situation mehrfach immer halbwöchig bei denen war und das sehr umständlich war. Wahrscheinlich wollten die nichts verheimlichen, denn tatsächlich kann ich mich erinnern, dass man mir dann einmal verschieden Protokolle gezeigt hatte, um zu Zeigen dass die Fehler nacheinander aufgetreten sind. Alle schön chronologisch.
Da gab es diesen Fehler nicht, also falsche Vermutung von mir, aber der unrunde Lauf (sporadisch) war auch schon zu der Zeit vorhanden.
Aber vertrauen habe ich dennoch nicht, denn der Meister an der Tankstelle hat in einer halben Stunde die Lenkgeräusche eleminiert. Beim freundlichen habe ich mehrere hundert Euro da gelassen für nichts und wieder nichts, da die immer nur auf die Pumpe getippt haben und dann Dinge wie #Nachfüllen, Reinigen des Deckels, Probefahren, erneut prüfen auf Öl, eine Woche später erneut prüfen auf Öl und Nachfüllen, bzw. prüfen ob nötig# usw. erledigt haben, mal ganz davon ab, dass die dann auch mal meinten "eigentlich sieht es nicht so aus, als ob Öl fehlen würde, aber wir haben dennoch mal etwas nachgefüllt"
Ganz ehrlich, ich habe keinen Plan vom Motor/Technik (leider), aber dieses Try&Error ist nicht unbedingt etwas was ich von der "Fach"-Werkstatt erwarte, vor allem nicht, wenn es wirklich nicht die Pumpe war, wie sich ja jetzt herausgestellt hat.
Dabei fällt mir ein, dass der Sensor für die Öltemp einen Massekurzschluss hat. Den Sensor habe ich hier, aber wurde halt noch nicht getauscht, da ich lieber alles auf einmal machen lassen wollte, denn jeder Aufenthalt war Teuer, vorallem wegen der Arbeitszeit und weniger wegen dem Material. Und da der Sensor mein geringstes Problem ist, würde ich lieber diesen Fehler mit dem unrunden Lauf beheben wollen. Aber vielleicht ist es ja hilfreich, dass dieser Fehler ebenfalls bekannt ist.
Werde dann die Tage einen Termin beim freundlichen hier um die Ecke machen, nur zum auslesen. Teile euch dann mit, was dabei rumgekommen ist.
P.S. mit dem Anruf bei AMG warte ich dann bis danach, ist aber ein guter Hinweis
thx
So, war noch mal zum auslesen und Inhaltlich ist es der selbe Fehler, der mir so auch schon angezeigt wurde, allerdings mit dem Zusatz "1 x mal vor ca. 180km vorgekommen"
Was ich nun unverständlich finde, denn diesen unrunden Lauf glaube ich häufiger zu vermerken???
Ne Idee?
thx
Hi,
habe gerade das gleiche Problem ... du warst ja sehr ausführlich in deinen Beschreibungen, mir ist aber immer noch nicht klar, ob deine MKL jetzt an ist, oder nicht.
Wenn der Fehler nur ein gespeicherter ist, würde ich mir keinen weiteren Streß machen.
LG
Blue
Hallo Bluesinski,
vielen Dank für deinen Beitrag, aber für mich hat sich das Thema AMG leider dann erledigt.
Keine Ahnung ob ich ein Montagsmodell hatte, aber 3 Monate später hats den Motor zerissen.
Materialermüdung hieß es beim freundlichen. 145TSD KM erst gelaufen, immer in der Werkstatt, eher zu häufig als zu selten, sehr moderat gefahren und dennoch kapitaler Motorschaden.
Den Wagen hatte ich an einen Bastler verkauft. Dieser teilte mir mit, das der Kolben durchgeschossen ist/war
Das ist jetzt nur ein Zitat, keine Ahnung was das im Detail bedeutet, aber Fazit R.I.P Motor
Könnt ihr mir auch bei meinem Problem helfen ?
Brauche Hilfe mache mir sorgen
Zitat:
@dali1978 schrieb am 22. Dezember 2015 um 22:35:09 Uhr:
Keine Ahnung ob ich ein Montagsmodell hatte, aber 3 Monate später hats den Motor zerissen.
Materialermüdung hieß es beim freundlichen.
Hi,
danke für die Antwort ... nur dass ich dich richtig verstanden habe, das heißt also, du hast den Fehler gar nicht mehr beseitigen lassen, weil der Motor vorher verreckt ist?
LG
Blue
Zitat:
@BWorld50 schrieb am 22. Dezember 2015 um 22:43:20 Uhr:
Könnt ihr mir auch bei meinem Problem helfen ?
Brauche Hilfe mache mir sorgen
Hi,
könnte sein, aber solange du dein Problem nicht beschreibst, wird das nichts ...
LG
Blue
Bitte schau auf meibemProfil nach dem Thema : starkes Ruckeln
Danke
MfG
BWorld50