Fehlercode P0014
Hallo in die Runde
Ein Bekannter hat mit seinem OBD Gerät den Code ausgelesen.
Nur, ich weis immer noch nicht was jetzt kaputt ist.....
Freue mich über sachdienliche Hinweise
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11 Antworten
@Fahrefix
P0014 heißt, Steuerkette.
Steuerzeiten passen nicht zur Kurbelwelle.
Entweder ist die Steuerkette übersprungen oder gelängt.
Wenn die gelängt ist, wird es langsam Zeit für eine neue Steuerkette, inkl. NW- Räder und alles was dazu gehört.
Laufleistung von deinem Meriva ist?
Modell S-D Monocab B / BE11 / 1AADA7HCBE5
Motor A14NET
101.500 km
@Fahrefix
Habe gerade mal im GDS geschaut.
Es kann mehrere Ursachen haben.
Zu geringer Öldruck an der Ölpumpe.
1. Die ersten Motoren Anfang 2010 bis 2013 ca. hatten Probleme mit der Ölpumpe, Flügelzellen brechen dadurch zu geringer Öldruck.
2. Dann zu altes Öl und überzogener Ölwechselintervall, alle 15.000 km vorgeschrieben und nur ein 5W30 DEXOS1 GEN2 einfüllen und verwenden.
3. Die NW- Versteller oben am Zylinderkopf sind defekt. Die Stellung der NW- Versteller passt nicht beim Motorstart zur Vorgabe.
Wie du siehst, mehre Punkte müssen überprüft werden, bevor man die Steuerkette erneuert.
@hwd63
Vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort.
In der Selbsthilfewerkstatt sprach man auch vom "Nockenwellensensor" als "preiswerten Schaden".
Ich werde erstmal einen Ölwechsel machen. Dazu nehme ich das *Original Opel GM 5W-30 Dexos 1 Gen2*
Kaufe ich bei AMA***. Passenden Ölfilter und Ölablaßschraube gleich dazu.
Vielleicht hat sich das Problem damit schon gelöst.
@Fahrefix
NW- Sensor wird es nicht sein.
Das Signal kommt zu spät.
Dein Bekannter soll mal mit dem OBD- Scanner schauen, wie die Steuerzeiten stehen von den NW- Versteller bzw. wie die NW stehen.
Hast übrigens eine PN von mir.
Kannst hier das Komplettpaket kaufen.
https://www.myparto.com/de/i18299/opel-oelwechsel-sets-pp511z682w
@hwd63
Danke für den Tipp "myparto" ist ein großes Einsparpotential!
Information zu dem Thema:
Ölwechsel ist erledigt
Motorleuchte kommt trotzdem gelegentlich. D.h. nachdem sie aufleuchtet, geht sie meistens nach ein paar Tagen wieder aus, um dann irgendwann wieder zu erscheinen
Wo befindet sich der Nockenwellensensor? Kann es ein mechanisches Problem sein ´(Stecker locker oder verschmutzt???)
@Fahrefix
Immer noch P0014?
Wie oft denn noch, es wird die Steuerkette sein oder der Öldruck ist zu gering.
Dein Bekannter soll mal schauen, ob die Steuerzeiten abweichen von der Kurbelwellenposition.
Wenn der NW- Sensor defekt ist, würde der Motor nicht laufen.
Der NW- Sensor befindet sich auf der Getriebeseite am Zylinderkopf.
Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.
Letztendlich war ich in der Werkstatt (Freie) und habe eine detaillierte Fehlersuche machen lassen.
Ergebnis: Beide Magnetventile Nockenwellenposition mussten getauscht werden.
Seitdem läuft er wieder wie neu
Erstzulassung 06/2011
km Stand 107.144
Motor: A14NET
Gebrauchtwagenkauf: 06/21 mit 75,000 km
@Fahrefix
Danke für dein Feedback und Bericht über die Ursache.
Hätte man aber auch sehen können im OBD Scanner.
Habe mir gestern die Werte mal angeschaut in unserem Meriva B.
Dort kann man sehr gut sehen im Menü, wie die NW- Versteller die NW verstellen.
Anhand der Soll und Ist Werte.
Hallo zusammen,
ich würde gerne noch während meiner Gewährleistung nach Gebrauchtkauf den Steuertrieb prüfen. Habe also noch bis August 2025 Zeit.
Könnt ihr ein gutes Diagnosegerät empfehlen, das auch die Steuerzeiten ausliest und bezahlbar ist (gerne auch zur Installation auf dem Laptop)?
Wie sind denn die Toleranzgrenzen für die Steuerzeiten?
Und Welche Gradwerte können die NW-Steller "ausgleichen" bzw. regeln die bei auch nach, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen oder regeln die nur, wenn der Motorbetrieb es erfordert bei verschiedenen Lastzuständen/Drehzahlen etc.?
Wie kann ich die Nockenwellenversteller prüfen, also z. B. auslesen und den Winkel bei Standgas und gewissen Drehzahlen prüfen oder beim Fahren unter Last?
Gruß Thomas