Fehlercode P0016 Kurbelwellen Nockenwellenübereinstimmung
Grüsst euch ,
Ich besitze einen corsa d 1.2 z12xep
Habe folgendes Problem
Habe bei meinem corsa die Zylinderkopfdichtung gewechselt und die steuerkette erneuert und alles mit vernünftigen werkzeug eingestellt. Habe nun das Problem, dass wenn ich den wagen anschmeiße das er direkt in den Notlauf geht. Hab den mal ausgelesen und da kam die meldung Fehlercode: P0016 und p1551
P0016 Kurbelwellen / Nockenwellen Übereinstimmung
P1551 Drosselklappensteller nicht im Sollbereich
Kann mir da einer weiter helfen was es sein könnte hab die steuerzeiten mehrmals überprüft alles ist in ordnung sämtliche sensoren alles ausgetauscht wie kurbelwellensensor und nockenwellensensor
Das witzige ist sobald ich den fehler lösche fährt der sich ganz normal läuft bisschen unrund aber lässt sich fahren
Und sobald ich die zündung aus mache und danach wieder den wagen starte ist der fehler wieder da
Ich höffe ihr könnt mir da weiter helfen
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25 Antworten
Hatte ich noch nie nach dem Ketten wechsel, also hast du was falsch gemacht.
Kann wirklich nicht habe gestern noch den ventildeckel abgenommen und nochmal kontrolliert ob alles in ordnung ist
Vielleicht liegt es am Bild aber für mich sieht es aus als seien einige Nocken schon eingelaufen. Auch habe ich den Eindruck das die Welle schon einiges "im Wasser" gelaufen ist ... oder eine Schlamspülung nötig ist.
Aber iwas muss ja schief gelaufen sein, habe schon einige Ketten gemacht und noch nie den FC danach gehabt.
KW Dorn IN der Führung oder daneben?
Impulsrad der Nw falsch, Pfeil auf Einsteller?
Der dorn war richtig drin
Ja der pfeil is auf einsteller
Und das Lineal was am Ende der NW eingesteckt wird passt auch, übereinstimmend zum Dorn der KW?
Und die richtige Geberscheibe hast du auch verbaut bzw. in der richtigen Position?
Wie groß ist denn der Abstand zwischen NW- Sensor und NW- Geberscheibe?
Ja hat genau gepasst dorn war drin und das lineal auch rein gesteckt an der nockenwelle
Den abstand hab ich leider nicht gemessen aber kann ich gerne morgen nochmal machen dann nimm ich den deckel morgen wieder ab
Zitat:
@hwd63 schrieb am 2. Oktober 2023 um 15:30:08 Uhr:
@Enrico12345
Und das Lineal was am Ende der NW eingesteckt wird passt auch, übereinstimmend zum Dorn der KW?
Und die richtige Geberscheibe hast du auch verbaut bzw. in der richtigen Position?
Wie groß ist denn der Abstand zwischen NW- Sensor und NW- Geberscheibe?
Welches Steuerkettenkit hast du denn eingebaut?
Und hast du noch das alte Kettenrad von der Einlass NW?
Nicht dass das Druckstück ausgepresst und eingebaut werden muss von dem alten NW Rad.
Sollte eigentlich nicht der Fall sein, könnte aber die Ursache sein.
@hwd63 hatte ein set von febi gekauft
Das ging auch durch mein kopf nur ich glaub ich hab das alte kettenrad schon weg geschmissen müsste nochmal nachgucken
Ob ich das irgendwo rumliegen haben
@hwd63
Gibt es da irgendwie einen bestimmten abstand den man haben muss vom nw sensor zur geberscheibe dann kann ich mal nachmessen ob das passt
Zitat:
@Astradruide schrieb am 2. Oktober 2023 um 13:02:44 Uhr:
Vielleicht liegt es am Bild aber für mich sieht es aus als seien einige Nocken schon eingelaufen. Auch habe ich den Eindruck das die Welle schon einiges "im Wasser" gelaufen ist ... oder eine Schlamspülung nötig ist.
Ja das fahrzeug hatte einen zylinderkopfschaden und der stand etwas länger mit dem schaden
Was heißt ZK Schaden?
Wurde ein AT Motor eingebaut aus einem Corsa C eventuell?
Oder der Zylinderkopf von einem Corsa C Motor Z12XEP eingebaut?
Also mehr als 2 mm Abstand dürften das nicht sein zwischen Geberscheibe und NW- Sensor.