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Fehlercode P0087 Raildruck zu gering Bank 1
Hallo zusammen,
Nachdem mich meine Frau anrief und mir mitteilte das ein Fehler an Ihren Auto vorliegt und sie nun die nächsten Tage mit meinen weiterfährt suche ich Tipps zur weiteren Vorgehensweise von euch.
Fahrzeug: Golf VII 1,6 TDI, 155000 KM Langstrecken Fahrzeug
Fehler ausgelesen mit VCDS
16114 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
P0087 00 [100] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus:00000001
Fehlerpriorität:2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 155082 km
Datum: 2022.07.23
Zeit: 15:17:08
Motordrehzahl: 1757.25 /min
Normierter Lastwert: 67.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 47 km/h
Kühlmitteltemperatur: 93 °C
Ansauglufttemperatur: 39 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 13.437 V
Verlernzahler nach OBD: 40
Geber für Kraftstoffhochdruck: Istwert: 1467.0 bar
Kraftstoffhochdruck: Regelabweichung: 266 bar
RPC_Hp_ control state-HPV Status: RPC HP
CLOSED
RPC_Im_control_state-Status:RPC_IM_CLOSED_LOOP
HPV current demand coming from the HPV control: 1620 mA
RPC_Im_control_state-Status:RPC_M_CLOSED_LOOP
HPV current demand coming from the HPV control: 1620 mA
HPV current demand coming from the IMV control: 370 mA
Mittlere Einspritzmenge: 46 mg/stroke
Inneres Drehmoment der Sollwertbildung: 200.5 Nm
Freigabebedingung für die DPF-Regeneration: 2
Kraftstofftemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 42.2 °C
Spannung Klemme 30: 13.437 V
Fahrzeuggeschwindigkeit: 47 km/h
So Dieselfilter gewechselt auf Späne kontrolliert war nix neuer Filter rein anschließend über Grundeinstellung die Förderpumpe mehrfach angesprochen. Auto gestartet gefahren alles schick 1 Tag später wieder das selbe Problem selber Fehler.
Was meint ihr? Wie sollte man nun Vorgehen?
Ist es eher der Raildrucksensor oder kann man gleich sagen es ist die HD-Pumpe was ja wiederum bedeutet Zahnriehmen runter etc….
Für Tipps und Hilfestellungen bin ich euch im Vorraus dankbar.
PS: habe bereits einiges im
Forum gelesen auch zum Thema aber es kommen leider wenig antworten zurück was es denn war nachdem sie euch Fragten was sie machen sollen oder wo der Fehler liegt.
Gruß Alex
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17 Antworten
Wenn keine Späne drin sind, ist es nicht die Pumpe. Weiss jetzt über den 1.6 aussem Kopf nicht zu 100% bescheid, aber m.W.n. ist es eher das Raildruckventil, was zickt. Hatte vor nem Jahr bei nem Kumpel auch ein Problem am GTD, im Netz günstig ein gebrauchtes mit Garantie gekauft, getauscht und Ruhe war.
Ich denke eher, dass es von einem Injektor kommt. Mit VCDS kannst du die Korrekturwerte der Injektoren auslesen. Das ist aber nur ein sehr vager Anhaltspunt. Ich würde mal die Rückflussmenge der einzelnen Injektoren messen. Ich fürchte, dass einer zu viel durchlässt und dadurch der Druck verschwindet.
Hhm, was hat die Meldung "Raildruck zu gering" mit nem defekten Injektor zu tun? Kann da keinen Zusammenhang erkennnen. Wenn da eine Diskrepanz von 266 Bar vorhanden ist, kann das nicht durch nen schlecht schliessenden Injektor kommen. Und einen defekten Injektor erkennt man anderes...
Wenn der raildruck zu gering ist, gibts nur 3 Möglichkeiten. Förderdruck HD Pumpe zu gering, Raildruckventil kaputt oder Raildrucksensor kaputt. Oder undichtes Rail.
Der oder die Injektoren können eine hohe Rücklaufmenge (Interne Leckage) haben. Diese kann so hoch sein, das die geforderte Druck nicht erreicht wird.
Also undicht ist da nix das sollte man ja sehen ??
Bleiben also entweder die HD-Pumpe , oder Ventil oder Sensor? Ist es der Sensor oder das Ventil was direkt auf der HD-Pumpe sitzt?
Schwierig würde mich die Arbeit mit den Zahnriemen nicht so abnerven und abhalten tendiere ich fast zu allen drei weil will ungern alles nochmal auseinander nehmen.
Weil Problem meine Frau fährt nun mein Auto ?? kann es sein das es noch so „frühzeitlich“ ist das kaum bis keine Späne sichtbar sind? Weil seit ersten Fehler hat das Auto keine 25km mehr gesehen. Und als ich Fehler gelöscht hab neuen Filter eingebaut hatte auch nur nochmal 10km auffällig war es nur niedrigtourig alles gut aber dann Richtung „beschleunigen“ bei sagen wir mal 3000 Umdrehungen kommt der Fehler sofort.
Tausch doch als erstes den Raildrucksensor - das geht Ruckzuck und ist kein Hexenwerk, bevor du sofort die Hochdruckpumpe tauscht
Hallo,
bei 3/4-Vollgas oder starken Beschleunigen mit hoher Drehzahl ging bei mir der Motor in den Notlauf und die gelbe "Glühwendel"-Warnleuchte ging an.
Beim Auslesen per VCDS gab es den folgenden Eintrag:
--------------------------------------------------------------
1 Fehler gefunden:
5211 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
P0087 00 [096] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 92544 km
Datum: 2019.09.30
Zeit: 15:29:51
Motordrehzahl: 2193.50 /min
Normierter Lastwert: 100.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 127 km/h
Kühlmitteltemperatur: 90 °C
Ansauglufttemperatur: 109 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.580 V
Verlernzähler nach OBD: 39
Kraftstofftemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 18.6 °C
Mittlere Einspritzmenge: 70.91 mg/stroke
Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 5
Geber für Kraftstoffhochdruck: Istwert: 719500 hPa
Geber für Kraftstoffhochdruck: Sollwert: 1.6486e+006 hPa
Adaptionsfaktor des Druckregelventils: 1.0724
Kraftstoffvorrat: 44.00 l
Readiness: 0 0 0 0 0
--------------------------------------------------------------
Nachdem die Werkstatt das Kraftstoffpumpen-Steuergerät getauscht hat, war wieder alles OK.
Es muss also nicht zwangsläufig etwas mit der Einspritzung zu tun haben.
Anbei noch eine Service-Info vom Hersteller Pierburg
Zitat:
@hame22 schrieb am 24. Juli 2022 um 19:15:01 Uhr:
Der oder die Injektoren können eine hohe Rücklaufmenge (Interne Leckage) haben. Diese kann so hoch sein, das die geforderte Druck nicht erreicht wird.
Nit Verlaub, bei der Fehlermeldung Blödsinn! Wenn du nach der Fehlermeldung und Problemlösung googelst, findest du nix zu defekten Injektoren. Wenn der soweit offen ist, das du ein so großen Druckunterschied( 250 Bar!!!) hast, macht der Motor keine Umdrehung mehr. Gebrauchtes Rail mit Sensor und Ventil besorgen und tauschen. Ist um einiges günstiger, als an den Injektoren (sinnloserweise) umher zu frickeln
@hnsteyding , bei dir stimmten ja auch einige Eingangswerte nicht so richtig, Ansaugluft 109 Grad, dafür aber die Druckdiskrepanz nicht so hoch.
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 24. Juli 2022 um 22:10:26 Uhr:
@hnsteyding , bei dir stimmten ja auch einige Eingangswerte nicht so richtig, Ansaugluft 109 Grad, dafür aber die Druckdiskrepanz nicht so hoch.
Danke für die Infos :-)
Ich lese die genannten Werte mal bei Gelegenheit aus.
So gebrauchtes Rail ist nun bestellt. Sollte morgen oder Übermorgen dann kommen bin gespannt. Blöde Frage Dichtungen Richtung Injektoren erforderlich? Wenn ja hat jemand ne Nummer davon oder nen link (auch als PN)
Danke Gruß Alex
Wieso Dichtungen für die Injektoren? Die bleiben doch drin. Wenn du mal welche brauchst,entweder Boschdienst/VW oder im Netz. Du brauchst dafür die Nummer der verbauten Injektoren.
Nein meine nicht die Injektoren aber vom Railrohr die Verschraubungen ob es da ne Dichtung gibt.