Fehlercode P0123 und MKL - Rat erbeten!
Liebes Forum,
heute beim Auto umparken (direkt nach dem Start) ist bei mir leider die gelbe MKL angegangen, mit dem Hinweis, dass ESP und Reifendrucküberwachung aktuell nicht mehr funktionieren.
Nach 2-maligem Neustart leuchtete leider immernoch die MKL.
Es handelt sich um einen S211 E 280 CDI, Baujahr 2006, Mopf.
Ich habe vom Pannendienst den Fehlerspeicher auslesen lassen (Bilder sind angehängt).
Habe durch googeln leider noch nicht viel aussagekräftiges gefunden.
Was könnte der Fehler sein?
Was wäre euer Vorgehen? Direkt in die Werkstatt zum Fehlerfinden? Falls ja, lieber direkt eine Mercedes Werkstatt mit Stardiagnose oder reicht hier auch eine Bosch-Werkstatt?
Danke schonmal und viele Grüße,
Gekko44
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10 Antworten
Moin,
eine Beschreibung des Fahrzeugs wäre gut, so ist weder das Modell noch die Motorisierung klar.
Eine Angabe der FIN hilft, dann ist ggf. auch der genaue Bauzeitpunkt ermittelbar (bei Elektrikfehlern zum Teil wichtig).
Das vom Pannendienst verwendete Auslesegerät halte ich nicht für verlässlich, möglicherweise sind damit nur Teile der Diagnose möglich.
Warum ESP nicht funktioniert ist z. B. für mich aus dem bisherigen Fehlercode nicht erkennbar.
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 31. Dezember 2024 um 16:37:48 Uhr:
Moin,
eine Beschreibung des Fahrzeugs wäre gut, so ist weder das Modell noch die Motorisierung klar.
Eine Angabe der FIN hilft, dann ist ggf. auch der genaue Bauzeitpunkt ermittelbar (bei Elektrikfehlern zum Teil wichtig).
Das vom Pannendienst verwendete Auslesegerät halte ich nicht für verlässlich, möglicherweise sind damit nur Teile der Diagnose möglich.
Warum ESP nicht funktioniert ist z. B. für mich aus dem bisherigen Fehlercode nicht erkennbar.
Gruß
Pendlerrad
Danke für den Hinweis, habe es ergänzt. Es ist ein S211 E 280 CDI.
Der Wagen stand jetzt die ganze Nacht und heute ging nach einem Neustart alles wieder problemlos, keine MKL, keine weitere Fehlermeldung.
Ich würde es jetzt erstmal beobachten und bin eh demnächst zum Service D in der Werkstatt.
Falls noch jemand Ideen hat, gerne her damit :-)
Fehlerspeicher mit SD auslesen, löschen und dann Zündung aus, Zündung an. Kommt der Fehler direkt wieder liegt es evtl. an einem ABS-Sensor. Kommt der Fehler erst nach ein paar Metern rollen/fahren, liegt es an einem der Impulsringe. Mit der SD kann man dann sehen, welcher genau (vorne, hinten, links, rechts)
Zitat:
@chruetters schrieb am 1. Januar 2025 um 15:14:59 Uhr:
Fehlerspeicher mit SD auslesen, löschen und dann Zündung aus, Zündung an. Kommt der Fehler direkt wieder liegt es evtl. an einem ABS-Sensor. Kommt der Fehler erst nach ein paar Metern rollen/fahren, liegt es an einem der Impulsringe. Mit der SD kann man dann sehen, welcher genau (vorne, hinten, links, rechts)
Danke für die Antwort!
Muss man dafür zwangsläufig ein eine Mercedeswerkstatt zum Auslesen mit der SD oder kann das auch eine gute Bosch-Werkstatt (habe hier einen Bosch-Mezger um die Ecke)?
Zitat:
@Gekko44 schrieb am 1. Januar 2025 um 15:58:11 Uhr:
Zitat:
Danke für die Antwort!
Muss man dafür zwangsläufig ein eine Mercedeswerkstatt zum Auslesen mit der SD oder kann das auch eine gute Bosch-Werkstatt (habe hier einen Bosch-Mezger um die Ecke)?
moin
wenn ich mich nicht vertue, schafft dsa auch ein gutmann tester
frohes neues
Zitat:
@Gekko44 schrieb am 1. Januar 2025 um 15:58:11 Uhr:
Zitat:
@chruetters schrieb am 1. Januar 2025 um 15:14:59 Uhr:
Fehlerspeicher mit SD auslesen, löschen und dann Zündung aus, Zündung an. Kommt der Fehler direkt wieder liegt es evtl. an einem ABS-Sensor. Kommt der Fehler erst nach ein paar Metern rollen/fahren, liegt es an einem der Impulsringe. Mit der SD kann man dann sehen, welcher genau (vorne, hinten, links, rechts)
Danke für die Antwort!
Muss man dafür zwangsläufig ein eine Mercedeswerkstatt zum Auslesen mit der SD oder kann das auch eine gute Bosch-Werkstatt (habe hier einen Bosch-Mezger um die Ecke)?
Oder du mietest eine SD von mir.
Der ESP Hinweis im KI kam wegen dem Drosselklappenfehler. Hat in dem Fall keinen Zusammenhang mit dem ESP selbst. Ist beim Daimler halt so gelöst worden. Je nach Laufleistung sind die Potis in der DK verschließen und es wird immer häufiger kommen. So etwas sollte aber ein Mechaniker wissen. Ich bin aber nicht mehr verwundert, dass er es eben nicht wusste.
Der Grund warum die MKL wieder von alleine ausging ist auch logisch. Nach 2 aufeinanderfolgenden Kaltstarts kam der Fehler nicht mehr und damit wurde die MKL wieder unterdrückt. Fehler steht jetzt nur noch als gespeichert im Fehlerspeicher.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 2. Januar 2025 um 17:36:07 Uhr:
Zitat:
@Gekko44 schrieb am 1. Januar 2025 um 15:58:11 Uhr:
Danke für die Antwort!
Muss man dafür zwangsläufig ein eine Mercedeswerkstatt zum Auslesen mit der SD oder kann das auch eine gute Bosch-Werkstatt (habe hier einen Bosch-Mezger um die Ecke)?
Oder du mietest eine SD von mir.
Der ESP Hinweis im KI kam wegen dem Drosselklappenfehler. Hat in dem Fall keinen Zusammenhang mit dem ESP selbst. Ist beim Daimler halt so gelöst worden. Je nach Laufleistung sind die Potis in der DK verschließen und es wird immer häufiger kommen. So etwas sollte aber ein Mechaniker wissen. Ich bin aber nicht mehr verwundert, dass er es eben nicht wusste.
Der Grund warum die MKL wieder von alleine ausging ist auch logisch. Nach 2 aufeinanderfolgenden Kaltstarts kam der Fehler nicht mehr und damit wurde die MKL wieder unterdrückt. Fehler steht jetzt nur noch als gespeichert im Fehlerspeicher.
Danke für deine detaillierte Antwort Mackhack!
Wie funktioniert das denn mit dem Mieten der SD, ich dachte du wohnst in den USA? Wäre für mich nicht nur für den aktuellen Fehler sondern vielleicht auch für die Zukunft interessant.
Bisher ist der Fehler nach mehreren Fahrten und Starts noch nicht wieder aufgetaucht. Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann gehst du davon aus, dass es wahrscheinlich an den Sensoren (Potis = Potentiometer?) der Drosselklappe liegt? Und ein richtiger Mechaniker war das nicht, sondern der Mann vom Pannendienst, der einfach nur zum Fehler auslesen gekommen ist
Termin zum Service (ist zufällig grade dran) in der Boschwerkstatt habe ich am Dienstag.
Danke und liebe Grüße,
Gekko 44
Leih SD habe ich in Deutschland. Alles kein Problem.
Ja davon gehe ich aus. Beobachte es. Ich würde keine Werkstatt damit beauftragen. Das Geld kann man sich sparen.