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Fehlercode p0140 zafira a
Fehlercode p0140
Opel Zafira a 1.8
Bj.2002
0035 400
Moin, der Fehler kommt entweder nach zwei oder 5 Tagen.
Lambdasonde nach Kat ist neu .
Hosenrohr neu .
Luftmassenmesser neu .
Ich finde auch keine undichtigkeit ..
Wer hat noch Rat?
Danke
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13 Antworten
Moin, kaufen Sie eine dose bremsenreiniger ,motor laufen lassen und die ansaugbrücke absprühen wenn die drehzahl schwankt dan haben Sie mickrorissen in der ansaugbrücke hatte ich schon paar Kunden wo es so war probieren Sie das aus
Kabelbruch evtl.
Zitat:
@crazyoli1 schrieb:
Lambdasonde nach Kat ist neu .
Hosenrohr neu .
Luftmassenmesser neu .
Ich finde auch keine undichtigkeit ..
Wer hat noch Rat?
Danke
'
Wurde eine "Universalsonde" benutzt?
Den Bremsenreiniger würde ich mir sparen, angebliche Risse in der Ansaugbrücke haben mit dem FC nicht zu tun. Aber damit hätte man eine erhebliche Brandgefahr ohne Aussicht zum FC was erfahren.
Wenn die Sonde neu ist, würde ich die Kabel und Stecker auch als erstes prüfen(Sichtkontrolle und durchmessen).
Moin , Ich habe gemerkt wenn ich langsamer werde geht die Lampe an ...
Heute habe ich mal die Lambdasonde vor Kat abgezogen und es kam kein fehlercode.
Kann auch die das Problem sein?
Die Lambdasonde abziehen kommt einem Totalausfall gleich. Da müsste somit auch ein FC gesetzt werden.
Auslesen müsste das schon mindestens zeigen unabhängig davon ob eine Anzeige angeht oder aus bleibt. Wobei das ausbleiben nicht normal ist.
Ohne Vorkatsonde kann der Kraftstoff nicht mehr richtig berechnet werden. Wenn er da keinen FC ablegt hast Du ein Problem in Richtung MSTG.
Neben dem Auslesen des abgelegten FC würden auch die Livedaten zeigen das da keine Werte kommen, die zur Berechnung der Kraftstoffmenge nötig sind. Das MSTG kann so weder ein zu mageres oder zu fettes Gemisch ausgleichen.
Die Nachkatsonde ist nur zur Überprüfung der Katfunktion und hat keinen Einfluss zur Regelung des Motors.
Zitat:
@jogibar100 schrieb am 20. Februar 2022 um 05:02:33 Uhr:
Die Lambdasonde abziehen kommt einem Totalausfall gleich. Da müsste somit auch ein FC gesetzt werden.
'
Nicht, wenn der Verbrenner nicht läuft, oder?
- War die Zündung eingeschaltet?
- Lief der Motor?
- Wurde er gefahren?
Alles unklar ......
Bei machen Sensoren werden FC bereits gesetzt, wenn nur die Zündung eingeschaltet wird. Bei manchen erst bei laufendem Motor.
Bei einer "abgezogenen" Lambdasonde vor Kat ist mir nicht bekannt, unter welchen Bedingungen ein FC gesetzt wird. Aber spätestens dann, wenn der Motor etwas warmgefahren wurde. Also, dann, wenn die Sondenwerte zur Regelung herangezogen werden.
Spekulation?
Wenn der Stecker abgezogen wird und die Zündung angeht sollte nach einigen sec. auch ein FC gesetzt werden. Es wird auch erkannt ob ein Sensor vorhanden ist oder nicht, nur mit Zündung ohne Start. FC die sich auf fehlerhafte Werte beziehen kommen erst nach dem Start bzw. längeren Startversuchen. Bei diesem Sensor kann ein Motor dennoch starten aber arbeitet mit gespeicherten Werten zum Ausgleich oder arbeitet nur mit dem Luftvolumen und nimmt keine Feineinstellung vor.
Man geht aber auch bei der Angabe davon aus, das der Motor gestartet wurde und lief. Wenn man hier noch spekulativ bei jeder Aussage erst alle Umstände abfragen müsste, wird hier schnell kaum einer mehr antworten.
Welcher LMM wurde gekauft ?
Zitat:
- War die Zündung eingeschaltet?
- Lief der Motor?
- Wurde er gefahren?
Alles unklar ......
Bei machen Sensoren werden FC bereits gesetzt, wenn nur die Zündung eingeschaltet wird. Bei manchen erst bei laufendem Motor.
Bei einer "abgezogenen" Lambdasonde vor Kat ist mir nicht bekannt, unter welchen Bedingungen ein FC gesetzt wird. Aber spätestens dann, wenn der Motor etwas warmgefahren wurde. Also, dann, wenn die Sondenwerte zur Regelung herangezogen werden.
Schön wenn man seinen Text ergänzt nachdem der Nachfolgende schon da steht und dann nicht weiß wovon er spricht.
Die Sonde wird bereits mit Zündung erkannt (siehe passendes Lesegerät), ob sie da ist oder nicht. Warmfahren ist auch nicht nötig, denn Zustand erkennt das MSTG selbst solange der Temperatursensor nicht auch spinnt
Bis der Kat warm ist kommen nur keine verwertbaren Messwerte von der Lambdasonde für das MSTG.
Ein FC besagt, je nach Lesegerät, ob ein Bauteil überhaupt vorhanden ist oder nicht und welches Problem vorliegt wenn sie vorhanden ist.
Zitat:
@jogibar100 schrieb:
[...]
Die Sonde wird bereits mit Zündung erkannt (siehe passendes Lesegerät), ob sie da ist oder nicht. Warmfahren ist auch nicht nötig, denn Zustand erkennt das MSTG selbst solange der Temperatursensor nicht auch spinnt
Bis der Kat warm ist kommen nur keine verwertbaren Messwerte von der Lambdasonde für das MSTG.
Ein FC besagt, je nach Lesegerät, ob ein Bauteil überhaupt vorhanden ist oder nicht und welches Problem vorliegt wenn sie vorhanden ist.
'
Toll, dass Du dieser Meinung bist. Du verallgemeinerst aber leider unzulässig.
Bei meinem Corsa D (Anmerkung: ist ein 1.4 90 PS) ist es genau so wie beim TE.
- Sonde 1 abgestöpselt
- Zündung ein
- kein FC gespeichert.
(Edit: Genauso am Z18XE - den hat der TE)
Und nun, @jogibar100 ?
- Ist das normal?
- ist mein MSG defekt?
- hat Opel falsch programmiert?
Hmmmmmm.....
Kannst Du das Erklären, warum es so ist wie ich es schrieb, dass nicht alle Fehler schon bei "Zündung ein" als FC gesetzt werden?
PS
Edit
Der Corsa D ist die vierte Corsa-Baureihe nach dem Corsa A, Corsa B und dem Corsa C ....
Lass dich nicht auf seine Spielchen ein Jogi...
Hab ich nicht vor Mozartschwarz aber eine Erwähnung ist mir sowas immer wert.
An Carsten-Bochum:
Was ein anderer Motortyp macht ist hier nicht relevant.
Wofür steh "D", eine Modell Bezeichnung von was? Oder ein Diesel. Ich könnte auch noch vergleiche mit Gasturbinen anbieten, ob das dem TE hilft denke ich eher weniger.