ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Fehlercode P0171 Meriva B 1.4 Turbo (120 PS)

Fehlercode P0171 Meriva B 1.4 Turbo (120 PS)

Opel Meriva B
Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 6:45

Hallo zusammen,

Ich bin der Markus und fahre einen Meriva B mit dem 1.4 NEL Motor. (120PS) Das Auto hat 189000km gelaufen und bekommt regelmäßig seine Wartung von mir.

Ich habe leider schon eine Weile das Problem das mir der Fehlercode P0171 (Gemisch zu mager Bank 1) angezeigt wird.

Aufgrund von Einigen Hinweise im Internet z. B. Bei Google gesucht. Habe ich folgende Punkte überprüft:

- Membrane im Ventildeckel (ist nicht defekt)

- Zündkerzen sehen gut aus und sind noch nicht alt.

- optische Kontrolle von Schläuchen und Prüfung mit Bremsenreiniger absprühen. (Keine Veränderung der Motordrehzahl)

- Tankentlüftungsventil erneuert.

Der Fehler taucht nach dem Löschen ca. 1-2 Tage später wieder auf. Ist nicht reproduzierbar.

Info: Luftmassen-Messer ist neu und die Lambdasonde vor Kat auch.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Beste Antwort im Thema

Mal das Pilzventil in der Ansaugbrücke auf vorhanden sein kontrolliert?

Wenn das fehlt zieht der Motor im Standgas und unteren Drehzahlbereich dadurch Falschluft durch das Kurbelgehäuse.

Andersrum baut der Ladedruck bei Teillast/Volllast im Kurbelgehäuse Überdruck auf.

Zum testen könntest mal bei höheren Drehzahlen kurzfristig den Peilstab ziehen ,wenn dann starker Druck erkennbar ist wird das Pilzventil beschädigt ,vielleicht auch ganz weg sein.

Um ganz sicher zu sein dann den dicken Schlauch zur Ansaugbrücke an der Ansaugbrücke entfernen und von oben hineinschauen ob das Ventil noch vorhanden ist,eventuell vorher mit einer Zahnbürste o.ä. und ein wenig Bremsenreiniger säubern.Es muss ein kleiner orangefarbener Nippel aus Silikon o.ä. zu sehen sein.

Beschädigungen kannste leider so nicht feststellen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mal das Pilzventil in der Ansaugbrücke auf vorhanden sein kontrolliert?

Wenn das fehlt zieht der Motor im Standgas und unteren Drehzahlbereich dadurch Falschluft durch das Kurbelgehäuse.

Andersrum baut der Ladedruck bei Teillast/Volllast im Kurbelgehäuse Überdruck auf.

Zum testen könntest mal bei höheren Drehzahlen kurzfristig den Peilstab ziehen ,wenn dann starker Druck erkennbar ist wird das Pilzventil beschädigt ,vielleicht auch ganz weg sein.

Um ganz sicher zu sein dann den dicken Schlauch zur Ansaugbrücke an der Ansaugbrücke entfernen und von oben hineinschauen ob das Ventil noch vorhanden ist,eventuell vorher mit einer Zahnbürste o.ä. und ein wenig Bremsenreiniger säubern.Es muss ein kleiner orangefarbener Nippel aus Silikon o.ä. zu sehen sein.

Beschädigungen kannste leider so nicht feststellen.

Fehlendespilzventil02

Hallo Kodiac2

 

Vielen Dank für deine Antwort. Dann prüfe ich mal deinen Hinweis.

Grüße Markus

Moin aus HH

habe an meinem Meriva B 140 ps seit ca 3 Wochen das gleiche Problem...

gemisch zu mager fehler P0171 und habe wie MB079 auch alles gewechselt getauscht...

habe da mal eine Frage an Kodiac2....wenn das pilzventil fehlt oder defekt ist..

gibt es eine möglichkeit das zu tauschen oder muss ich für 1100€ eine neue ansaugbrücke einbauen oder kann man das anders überbrücken oder was ersetzten...? finde das ventil leider nicht im netz...

gruß Sascha

Wieviel kostet die? 1100€ ?

Ist bei Opel nicht vorgesehen,dementsprechend neue Ansaugbrücke.

Ich hab zwar mal jemanden im Netz gefunden ,der sich was hat einfallen lassen ,aber ob das gefunzt hat, weiß ich nicht.Zudem erfordert es viel Kreativität.

Wenn du mal unter "vauxhall GM Opel mushroom valve" suchst ,wirste vielleicht ein bischen mehr finden.

Feldabhilfe

Beanstandung: Der Kunde beanstandet einen zu hohen Ölverbrauch, unterschiedliche Fehlercodes des Turboladersystems (z. B. P0106, P1101, P0236, P0107) oder eine Ölleckage am Ventildeckel in der Nähe des Druckregelventils.

Ursache: Das Pilzventil im Saugrohr, das verhindert, dass Ladedruck in das Blowby-System gelangt, ist abgefallen. Dies führt zu einem hohen Druck im Blowby-System, der das Druckregelventil des Ventildeckels beschädigen kann.

Produktion: Ab Januar 2011 wurde ein verbessertes Saugrohr in die Produktion aufgenommen.

Hab das mal übersetzen lassen.

Ich hoffe ich hab das verbesserte Teil schon drin,vorrausgesetzt es wurde hier auch gemacht.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 11. Dezember 2019 um 22:05:59 Uhr:

Wieviel kostet die? 1100€ ?

Ist bei Opel nicht vorgesehen,dementsprechend neue Ansaugbrücke.

Ich hab zwar mal jemanden im Netz gefunden ,der sich was hat einfallen lassen ,aber ob das gefunzt hat, weiß ich nicht.Zudem erfordert es viel Kreativität.

Wenn du mal unter "vauxhall GM Opel mushroom valve" suchst ,wirste vielleicht ein bischen mehr finden.

Feldabhilfe

Beanstandung: Der Kunde beanstandet einen zu hohen Ölverbrauch, unterschiedliche Fehlercodes des Turboladersystems (z. B. P0106, P1101, P0236, P0107) oder eine Ölleckage am Ventildeckel in der Nähe des Druckregelventils.

Ursache: Das Pilzventil im Saugrohr, das verhindert, dass Ladedruck in das Blowby-System gelangt, ist abgefallen. Dies führt zu einem hohen Druck im Blowby-System, der das Druckregelventil des Ventildeckels beschädigen kann.

Produktion: Ab Januar 2011 wurde ein verbessertes Saugrohr in die Produktion aufgenommen.

Hab das mal übersetzen lassen.

Ich hoffe ich hab das verbesserte Teil schon drin,vorrausgesetzt es wurde hier auch gemacht.

Guten Abend

ja...1086€ sagte Opel..

also hatte heute mal den schlauch ab...hoffe es war der richtige...du meinst den schlauch der mittig auf (oben) der ansaugbrücke liegt oder steckt und mit so einer metallklammer fest ist...?

hatte den ab...und naja was oranges sehe ich nix...außer schwarz..aber kein öl oder so...naja hatte auch kein bremsenreiniger zur hand oder Zahnbürste...werde morgen mal schauen aber rann kommt man da ja auch kaum um zu gucken man kann eher nur reinleuchten reinfotografieren..weil das sehr weit hinten ist...

finde es nur echt komisch das eigentlich alles gut ist...motorkontrollampe ist aus...aber fehler ist permanent gesetzt...und merken tue ich erst was beim fahren...wenn betriebswarm...und beim stehen..und anfahren...als ob er manchmal zu wenig luft oder Kraftstoff oder so bekommt...wie so ein turboloch...ok bin kein experte...über obd auslese Programm Scanmaster....steht MIL Aus / Fehlercodes 0 / Sporadische Fehler P0171 / Permanente Fehler P0171.....löschen ok dann ist der sporadische fehler weg..aber permanent P0171 bleibt immer....egal wie oft ich lösche....

Hallo

Mein Meriva war jetzt 2 tage bei opel...mit 3 fehlermeldungen P0171, P0106, P1101..bei abgabe habe ich den meister auf das pilzventil und die feldabhilfe hingewiesen....er wüßte bescheid aussage kenne er......so heute riefen sie an ihr meriva ist fertig...schnurtt wie ein kätzchen..aussage ladedrucksensor und kurbelentlüftungsschlauch gewechselt....hab dann gesagt...leute wirklich ? Denn der ladedruck sensor war erst 7 tage drinn original opel...??? Aussage meister alles top.....also ok...bezahlt 330€ für rohr (schlauch)schellen sensor und arbeitszeit....zum auto gegangen und obd2 ausgelesen...und siehe da...alle 3 fehler noch da...??? Aussage meister nö die gehen weg nach aus an aus an usw....los gefahren und irgendwie ok turbo war wieder da...aber immer so ruckeln anfahren ok nach 15km..hatte ich alle brems lampen in gelb an und motorkontroll lampe....und einen schlecht fahrenden hüpfenden meriva b...zurück zu opel...und jetzt kommt es zu dem punkt wo ich stutzig und ratlos bin...opel ging mit laptop und opel programm in das obd 2 und hat ausgelesen...folgende fehler....sitzheizung links fehler und feststellbremse störung...das hat opel als fehler im system.....ich aber mit "2" unterschiedlichen obd lese geräten hatte 3 fehler drinn...P0171, P0106, P1101....ok meister sagte wir nehmen ihn nochmal rein....2 std....dann kam mechaniker und meister aussage...stecker sitzheizung gezogen alles festgemacht und feststellbremse überprüft...und sie sind 15min bei warmen motor gefahren und ich bin mit gefahren und es war alles gut...also sagte meister na sehen sie alles top...dann ab nach hause...ok...ich war mir unsicher...aber hey es ging...und ich hatte einen meriva wie früher....aber leider nur für 8km....dann gleiches spiel wie vorher....ich zurück..und es gab zoff....war sauer hoch3...ich bekam leihwagen und meriva steht noch bei opel....ich hoffe das sie es bis morgen 14 uhr hin bekommen...??

Aber was ich nicht verstehe was hat die sitzheizung mit motor zu tun ? Oder ladedruck ? Und warum liest opel was anderes aus...???

Zitat:

@MBO79 schrieb am 7. Dezember 2019 um 07:45:50 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bin der Markus und fahre einen Meriva B mit dem 1.4 NEL Motor. (120PS) Das Auto hat 189000km gelaufen und bekommt regelmäßig seine Wartung von mir.

Ich habe leider schon eine Weile das Problem das mir der Fehlercode P0171 (Gemisch zu mager Bank 1) angezeigt wird.

Aufgrund von Einigen Hinweise im Internet z. B. Bei Google gesucht. Habe ich folgende Punkte überprüft:

- Membrane im Ventildeckel (ist nicht defekt)

- Zündkerzen sehen gut aus und sind noch nicht alt.

- optische Kontrolle von Schläuchen und Prüfung mit Bremsenreiniger absprühen. (Keine Veränderung der Motordrehzahl)

- Tankentlüftungsventil erneuert.

Der Fehler taucht nach dem Löschen ca. 1-2 Tage später wieder auf. Ist nicht reproduzierbar.

Info: Luftmassen-Messer ist neu und die Lambdasonde vor Kat auch.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Hallo Markus,

hast du was erreicht, kannst du was genaues über die Ursache sagen ? Wir stehen mit Vatters Meriva vor dem gleichen Problem.

Will morgen mal die hier genannten Problemstellen kontrollieren, aber event. hast du ja die genaue Ursache gefunden.

Bei meinem astra lag der fehler an einem kleinen marderbiss am Schlauch der an der ansaugbrücke links über den ventildeckel zum turbo geht. Habe diesen gewechselt und der fehler ist verschwunden, der biss war aber so gelegen das ich ihn nicht direkt gesehen habe auf den ersten Blick, erst nachdem ich diesen genauer angesehen habe und eine komische stelle am Schlauch bemerkt habe am turbolader Ende habe ich gemerkt das es dieser definitiv ist.

 

Habe ein bild mit der teilenr angehängt, der wird immer mit dem kleinen unterdruckschlauch verkauft, diesen muss man aber nicht wechseln solange i.o.

IMG_2020-01-07_19-11-42.jpeg
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 18:51

Hallo!

Ich habe die beiden kleinen Sensoren oben an der Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt seitdem ist der Fehler nur noch einmal aufgetaucht. Danach habe ich den Fehler wieder gelöscht und seitdem über 1200km zurück gelegt und (drei mal auf Holz klopf) ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht.

 

Grüße Markus

am 7. Januar 2020 um 20:08

Hallo

Darf ich mal fragen, welche Sensoren das genau waren?

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 21:17

Hab mal ein Bild von der Ansaugbrücke aus dem Internet genommen und die Sensoren eingekreist

Sensoren Ansaugbruecke.jpg
am 8. Januar 2020 um 5:39

Dankeschön.

Hallo

habe alle Schläuche kontrolliert, das Pilzventil ist auch O.K. Nach dem löschen des Fehlers ist auch das Warnsymbol/Kontrollleuchte aus. Bin trotzdem in meine Werkstatt und wir haben mal einen ordentlichen Tester drangehängt und haben eine Testfahrt in allen Lastbereichen gemacht. Ergebniss : Die Lambdasonde vor Kat regelt nur noch von 0,1 - 0,4 Volt, laut Werkstatt zu wenig, müsste bis 0,8 , 0,9 V hochgehen.

Schleichender Tod der Lambdasonde, hab ne neue bestellt.

Zitat:

@MBO79 schrieb am 7. Januar 2020 um 22:17:11 Uhr:

Hab mal ein Bild von der Ansaugbrücke aus dem Internet genommen und die Sensoren eingekreist

Hallo, wie heissen denn nun die beiden Sensoren, was machen die?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Fehlercode P0171 Meriva B 1.4 Turbo (120 PS)