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Fehlercode P0243 W639

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 14:14

Hallo,

bei meinem Viano (Bj.2008) ging letzte Woche die Motorsteuerlampe an. Toll, dachte ich, genau zu rrrichtigen Zeit, zwei Wochen vor'm Urlaub! Carscanner hat mit dann Fehlercode P0243 angezeigt.

Da ich sehr viel Kurzstrecke in der Stadt fahre, bin ich erstmal einen Weile auf die Landstraße und siehe da die Lampe ist wieder aus.

So, ich möchte natürlich trotzdem nicht mit solcher Ungewissheit in den Urlaub(ca.3000km)

Die Werkstatt meines Vertauen ist leider schon in den Ferien. Also habe ich erstmal etwas gelesen, bin aber leider nicht viel schlauer, da über dieser Fehlercode wohl Viel bedeuten kann.

Mir ist aufgefallen, dass der große Luftansaugschlauch an einer Abzweigung sehr verölt ist.(s.Fotos)

Kann dies eine undichte Stelle sein, die zu diesem Problem führt?

Der Viano springt auch, seit einer ganzen Weile, ab und zu in den Notlauf. Dann mach ich kurz die Zündung aus und wieder an und alles läuft wieder ohne Probleme. Letztes Jahr wurde das Ladedruckventil(ich hoffe so heißt das)getauscht, welches aber keine Verbesserung brachte.

So, jetzt hoffe ich sehr, dass hier ein Gurumeister nen tollen Tipp für mich hat.

Würde mich sehr freuen!

Gruß, Karl

Luftansaugschlauch
Luftansaugschlauch
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11 Antworten

Der Fehler P2043 kommt vom Abgastemperatursensor am Eingang des Partikelfilter. Ich hatte mit dem auch Probleme. Der Fehler trat sporadisch auf und ging der Fehler wieder weg, wenn ich große Strecken Autobahn gefahren bin. Er trat aber immer häufiger auf. Jetzt habe ich das Ding gewechselt und nun ist Ruhe.

Der Sensor ist leicht zu wechseln, am Besten auf einer Grube oder Hebebühne. Man benötigt einen 17er Maulschlüssel als einziges Werkzeug und dazu vielleicht noch etwas Kupferpaste auf das Gewinde vorm Einsetzen des neuen Sensors.

Ich habe einen Sensor von Meyle verbaut, kam 51,34 mit Versand. (https://www.ebay.de/.../163786617208?...)

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 23:40

Erstmal, vielen Dank für die ersten Tipps!

@db-fuchs

Ich werde nicht ganz schlau aus deinem Link. Meinst du, das AGR verursacht das Problem? Das liest man ja sehr häufig. Leider scheint es auch nicht so einfach ausgebaut, oft fest und schwer lösbar. Ich hab‘s eher mit Holz und bin das unsicher ob das mal eben am Sonntag rumschrauben so klappt.

Was mich verwundert ist, dass bei Zündung aus/an alles wieder gut ist.

Der Fall in den Notlauf kommt auch, nach meiner Beobachtung erst bei warmen Motor und längerer Fahrt.

Hat der verölte Luftschlauch etwas zu bedeuten?

@Schenzie

Hattest Du auch das Problem mit dem Notlauf oder nur die Fehlermeldung?

Ich habe da eher immer Probleme auf langen Strecken.

Stimmt es, dass das AGR bei Kurzstrecke gar nicht anspricht? Das würde dann ja eher auf ne Macke des AGR‘s passen.

 

Gruß

Moin,

der Fehler P2043 kommt vom vom Temperatursensor. Den würde ich tauschen.

Der verölten Schlauch hab ich erst Mal nicht betrachtet gezogen. Allerdings könnte der auf die Ursache des verschlissenen Sensors hinweisen, dass aus irgend einem Grund Öl in die Luftversorgung gelangt und der Sensor verrußt und letztlich kaputt geht. (z.B. verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung)

Das AGR würde ich nur bei entsprechenden Fehlern mit in Betracht ziehen.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 7:41

Morjen, ok ich hab den Sensor bestellt abergibt es da nicht Zwei, einen vor und einen nach dem DPF und wenn ja kann man den Unterschied erkennen?

 

Gruß

am 5. Juli 2020 um 7:41

K.Valentin

Themenstarter

Hallo,

 

bei meinem Viano (Bj.2008) ging letzte Woche die Motorsteuerlampe an. Toll, dachte ich, genau zu rrrichtigen Zeit, zwei Wochen vor'm Urlaub! Carscanner hat mit dann Fehlercode P0243 angezeigt.

Schenzie

Schenzie

Der Fehler P2043 kommt vom Abgastemperatursensor

Fällt uns da was auf (Fehler Nr)

am 5. Juli 2020 um 7:44

Und wenn ich das AGR ausbauen will brauche ich einen Schlag Auszieher und eine Bügel schelle zum unter fasen des AGR.

am 5. Juli 2020 um 7:47

https://www.amazon.de/.../B014EFK6KU

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 19:19

Zitat:

Und wenn ich das AGR ausbauen will brauche ich einen Schlag Auszieher und eine Bügel schelle zum unter fasen des AGR.

Danke für deinen Tipp!

Ich war jetzt fast zwei Stunden auf der Autobahn um zu testen.

Der Motor ging nach ein paar Kilometern wieder in den Notlauf(wenig Leistung und Drehzahl nur bis ca. 3500)

Ich habe immer, wenn das auftrat die Kupplung getreten, Zündung kurz aus und wieder an und alles lief wieder. Diesmal nicht. Ich bin dann kurz auf einen Parkplatz und habe den Stecker vom AGR, welches auch gepfiept hatte, gezogen. Fiepen und Notlauf waren dann weg, nach zehn Minuten Fahrt, habe ich den Stecker wieder angesteckt. Der Wagen zog einwandfrei, gefühlt besser als mit abgezogenen Stecker. Als ich gerade wieder auf der Autobahn war, wieder Notlauf...nochmal runter, Stecker wieder abgezogen, ein Stück gefahren, Stecker wieder ran, dann lief er wunder bar und ich bin eine Stunde, mit Tempomat konstant durchgefahren. Durchzugsstark, alles schön! Nach der Temperaturanzeige der Sensoren sprang wohl auch die Regeneration vom DPF(beide Sensoren, ca. 10min bei 700Grad) an.

Ich hatte soweit nicht das Gefühl das die Temp.-Sensoren nicht ihren Dienst tun.

Wie wahrscheinlich ist es, dass es doch das AGR ist und wenn ja muss Das unbedingt gewechselt werden oder kann man mit dem Fehler fahren?

Kann sich das bei längerer Autobahnfahrt bessern, da ja wahrscheinlich eine starke Verrußung oder gar Verkokung vorliegt?

Wie geschrieben, ich bin sehr viel Kurzstrecke in der Stadt gefahren.

@schenzi

bist Du noch immer der Meinung das es der Abgastemperatursensor ist?

Gruß

Carscanner
Carscanner
Carscanner
+3

Hi, mit welche App kannst du beide temp. anzeigen lassen?

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 19:54

Hi, mit Carscanner.

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