ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fehlercode P0299 was machen ?

Fehlercode P0299 was machen ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 25. März 2024 um 19:52

Hallo,

gestern auf einer steigung ist die gelbe Motorlampe gekommen, und auto ging im Notlauf, dann hab ich das Auto aus gemacht wieder eingeschaltet ging ca 10 km dann auf einer steigung ist wieder im Notlauf gekommen. Heute hab ich Fehler ausgelesen ist dann dieser Meldung erschienen "Der Fehlercode P0299 – Turbolader/Kompressor – geringer Ladedruck" was sollte man machen ? Bin heute ca 30 km gefahren kein Problem, Motorlampe ist auch nicht mehr gekommen.

Danke im vorraus!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Nabend , du könntest alle Unterdrückschläuche checken , n75 Ventil , Ladeluftstrecke abdrücken , Druckdose am Turbo kontrollieren und den Turbo selbst.

Bei mir war es der Turbo der hinüber war.

MfG

Stefan

Fahrzeugdaten wären wohl auch noch wichtig ;).

Themenstarteram 25. März 2024 um 20:16

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. März 2024 um 21:11:21 Uhr:

Fahrzeugdaten wären wohl auch noch wichtig ;).

2.0 TDI

BMM

BJ:2007

Kontrolliere mal den roten Ladedruckschlauch nach dem Turbo, der reißt gerne ein im Alter.

Themenstarteram 4. April 2024 um 22:49

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 26. März 2024 um 15:42:33 Uhr:

Kontrolliere mal den roten Ladedruckschlauch nach dem Turbo, der reißt gerne ein im Alter.

den habe ich letztes Jahr schon getauscht, und die Störung kommt immer wieder:confused: Mechaniker meinte Turbolader tausche

Prüf mal noch denn Unterdruckspeicher im Ventildeckel.

 

Wenn der undicht ist kommt es auch zu diesem Fehler.

Themenstarteram 6. April 2024 um 23:39

Agr ventil anscheinend ist es!

Kannst mal bitte schreiben, wie es ausgegangen ist? Hast du das AGR getauscht? Kosten? Oder sauber gemacht? Jetzt geht wieder alles? Ich habe das gleiche Problem, fahre aber nie Kurzstrecke. Immer 3000 Umdrehungen auf Langstrecke, dürfte also doch nicht AGR sein, oder?

Bei mir war es die defekte Membran der Druckdose

 

https://www.motor-talk.de/.../...passat-cbab-b6-bj09-t7625063.html?...

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 17:41

Zitat:

@TorstenBerlin schrieb am 9. April 2024 um 18:27:33 Uhr:

Kannst mal bitte schreiben, wie es ausgegangen ist? Hast du das AGR getauscht? Kosten? Oder sauber gemacht? Jetzt geht wieder alles? Ich habe das gleiche Problem, fahre aber nie Kurzstrecke. Immer 3000 Umdrehungen auf Langstrecke, dürfte also doch nicht AGR sein, oder?

Die Mechaniker haben verschiedene meinungen. Bin jetzt im Urlaub gefahren, nach 100km in einer steigung kam die meldung, dann hab ich das Auto neu angemacht, war die störung wieder weg, die nächsten 1200km

hatte ich eine ruhe. Dann auf der rückweg das gleiche nach ca 70km kam wieder, Auto wieder neu angemacht und wieder ruhe. Keine ahnung was es ist??

Was macht der Unterdruck?

 

Würde das System jetzt Mal geprüft?

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 18:31

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 9. Mai 2024 um 20:26:37 Uhr:

Was macht der Unterdruck?

Würde das System jetzt Mal geprüft?

wie meinst du unterdruck?

Na alles was über Unterdruck gesteuert wird, Ladedruckregelung, Umschaltung der Kühlung der Abgasrückrührung sowie den Unterdruckspeicher im Ventildeckel.

Ich tippe ja immer noch auf einen undichten Unterdruckspeicher im Ventildeckel.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 5:51

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 10. Mai 2024 um 06:07:51 Uhr:

Na alles was über Unterdruck gesteuert wird, Ladedruckregelung, Umschaltung der Kühlung der Abgasrückrührung sowie den Unterdruckspeicher im Ventildeckel.

Ich tippe ja immer noch auf einen undichten Unterdruckspeicher im Ventildeckel.

falls der undichte Unterdruckspeicher wäre, müsste man die Ventildeckeldichtung tauschen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fehlercode P0299 was machen ?