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Fehlercode P0301 Sidi 1.6
Hallo zusammen,
Ich habe einen unruhigen Motorlauf, Motorkontrollleuchte blinkt und ESP soll ich prüfen. Im OBD hab ich den Fehler P0301 (Zylinder 1 Fehlzündung erkannt), im Motorsteuerung EMS hab ich P0300 (Beliebiger/Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt) und im ABS/ASR/ESP hab ich U0100 (Kommunikation mit Motor-Steuergerät, keine Kommunikation) stehen. Ich hab die Zündkerze im Zylinder 1 gezogen, diese war feucht. Hab deshalb versucht den Fehler über Kreuztausch Zündkerze, Zündspule und sogar die Einspritzdüse heraus zu finden. Fehler blieb aber gleich. Was kann es den noch sein? Kompression? Kann ich die Spannungsversorgung am Stecker der Zündspule prüfen oder steht die bei Zündung an noch gar nicht an?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Florian
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29 Antworten
@Florian1985
Verkokter Injektor der nicht mehr dicht ist.
Ein häufiges Problem bei DI Motoren.
Versuche es mal mit einem DI Injektoren Reiniger oder am besten den Injektor gleich erneuern.
Und in Zukunft DI Injektoren Reiniger verwenden und nur DI Injektoren Reiniger.
Nicht den für normale Einspritzanlagen.
@hwd63
dann hätte doch der Fehler mit wandern sollen. Oder reicht für die nächste Fahrt Fehlerspeicher löschen nicht aus?
Hallo
Was passiert wenn du den Stecker von der Zündkerze abziehst? Ändert sich die Drehzahl? Spürt der Motor den fehlenden Zylinder?
Grüße
@Kornmuster
Hallo,
müsste ich morgen prüfen oder ich fahr morgen in die Werkstatt. Also das ruckeln wird schon von keiner oder einer schlechten Verbrennung kommen. Er stinkt am Auspuff auch nach Benzin und in meiner Garage hat er auch schon eine richtige Spur hinter lassen. Die Zündkerze ist auch feucht.
Gruß
Zitat:
@hwd63 schrieb am 26. Oktober 2023 um 20:09:43 Uhr:
@Florian1985
Verkokter Injektor der nicht mehr dicht ist.
Ein häufiges Problem bei DI Motoren.
War auch gerade erst Thema bei den Docs.
Aber der FC sollte mitwandern, wenn das defekte Bauteil wandert...
Viellicht ja n Ventil weg gebrannt und/oder durchs heftige Einspritzen den Ölfilm weg gewaschen und jetzt Kolbenfresser?
Da muß man eben suchen...
@ULFX ja gut dann ist es am Besten ich fahr in die Werkstatt.
Hallo
Dann Kompression prüfen. Wäre mein nächster Schritt. Gut gemacht über Kreuz die Teile tauschen. Hätte vermutet auf eine defekte Einspritzdüse die nicht schließt.
GRüße
@Kornmuster hab leider für die M12x1,25 kein Prüfgerät. Müsste ich mir jetzt kaufen, hilft mir dann denke ich aber nicht weiter. Bin für Motor zerlegen einfach nicht ausgerüstet.
Die Kompression wurde geprüft und ist auf Zylinder 1 komplett weg. Die anderen 3 Zylinder sind in Ordnung. Hatte das schon jemand? Könnte das noch mit den Dexos 2 Problemen zusammen hängen? Mein aktuelles Öl entspricht auch dexos 1 gen 2. Könnte da eine Vorschädigung in den ersten Jahren entstanden sein?
Wohin entweicht die denn?
@Florian1985
Danke für Deine Rückmeldung!
Du musst jetzt entscheiden, ob Du eine Reparatur noch durchführen willst.
Hast Du Benzin im Öl?
@ULFX
Wenn er keine Kompression mehr hatte, wird der Kolben durch sein. Mit gebrochenen Kolbenringen wäre wenigstens noch ein bisschen da.
@ULFX das hat die Werkstatt noch nicht geprüft. Kommen aktuell auch nicht dazu wegen Ferien und zuviel Arbeit.
@WolfgangN-63 Öl sah normal aus. Ölstand war mit Mitte Ok. Mit welchen Kosten müsste man den ungefähr rechnen. Die Werkstatt will mir erst was nennen, wenn sie den Fehler gefunden haben.
@Florian1985
Bei einer ordentlichen Motorinstandsetzung kannst Du mit mehreren tausend Euros rechnen:
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