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Fehlercode P0301 und P3362, Motor läuft unrund
Moin Leute,
meine Eltern haben einen VW Touran mit der 2.0 Ecofuel Maschine. Der Wagen ist Baujahr 2007 und hat inzwischen gute 230.000km auf der Uhr.
Seit ein paar Tagen läuft der Motor jedoch extrem unrund, gefühlt so als würde er nur auf 3 Pötten laufen. Auch die MKL leuchtet, bzw. blinkt sogar. Ich habe daher heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen und die Codes P0301 und P3362 angezeigt bekommen.
Der erste Fehler sagt aus Zylinder 1 Fehlzündung festgestellt, der zweite Fehlercode wird im Gerät mit "Fehlercode Definition nicht gefunden" angezeigt.
Daher jetzt die Frage, hat jemand den gleichen Motor und hatte mal dieselben Fehler? Die Zündkerzen hatten wir draußen vorhin, die sehen soweit gut aus, die aus dem ersten Zylinder roch jedoch leicht nach Sprit. Die Kerzen selbst sind jedoch ebenso wie die Zündkabel erst gut 2 Jahre alt und haben in dieser Zeit keine 10.000km erlebt.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Fehlerspeicher lösche dann startet er zunächst ohne das die Mkl wieder angeht, es ist jedoch hier bereits ein leichtes schütteln im ganzen Auto zu merken. Sobald die Umschaltung auf Gas erfolgt, man hört leise das klicken des entsprechenden Relais, blinkt sofort die Mkl.
Meine Vermutung ging erst in Richtung Zündspule, allerdings weiß ich nicht ob das Fehlerbild so wie es sich darstellt durch die Zündspule verursacht werden könnte.
Was sagt ihr dazu? Bin über jede Meinung dankbar...
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47 Antworten
Zündspule hätte ich jetzt auch vermutet. Die CNG Motoren sind, was Zündkerzen und Spulen angeht wohl ganz schöne Zicken. Mein Audi g-tron hat im CNG-Betrieb auch hin und wieder Zündaussetzer. Dann kommt auch die MKL.
Weiter Verdächtige wären dann noch der Gasdruckregler oder das Gaseinblassrohr.
Super, danke. Dann werden wir die einfach mal bestellen und auf Verdacht tauschen. Hab gesehen die kostet nur um die 100 Euro, da wird die Diagnose in der Werkstatt auch nicht billiger schätze ich.
Hast du bei dir mal die Ursache genau ergründen können? Kann man Probleme am Gaseinblasrohr irgendwie erkennen? Ich hab vorhin gesehen das es vorne gleich am Anfang leicht grün angelaufen ist. Wenn man dort die Stecker der Elektrik abklemmen würde, würde der Wagen dann auf Benzin weiter laufen, ungeachtet von möglichen Fehlermeldungen? Dann könnte man das Problem ja vielleicht noch weiter eingrenzen sollte es am Ende nicht die Zündspule sein.
Ich bin Dauergast bei Audi wegen der Zündaussetzer. Nach dem schon hardwaremässig alles Mögliche versucht wurde, wird aktuell an der Software rumgedoktort. Habe daher im Netz schon sehr viel dazu recherchiert.
Oha... Das klingt ja mega nervig. Dann drück ich meinen Eltern mal die Daumen das es die Zündspule ist und dir das man dem Fehler irgendwie doch noch auf die Spur kommt.
Haben die Zündspule jetzt ausgetauscht, Fehler besteht leider weiterhin. Was mir aufgefallen ist ist das der eine Steckplatz ziemlich oxidiert ist. Für das Zündkabel gilt dasselbe. Leider haben wir jetzt keinen Zündkabelsatz parat, aber kann es überhaupt sein dass das Zündkabel evtl beschädigt wurde und der Fehler aufgrund dessen trotz neuer Spule weiter besteht oder ist das eher unwahrscheinlich?
@Jaypeekay kontrolliere die Zündkabel bei einem der Zylinder isz das Kabel fritte. Sieht oxidiert aus! Ich würde alle neu machen kostet nicht viel ! Und gleich die Zündkerzen neu machen !
P3362 : Gasbetrieb Zyl.1
Verbrennungsaussetzer erkannt
P0301: Zyl.1
Verbrennungsaussetzer erkannt
Also die Fehler haben alle mit der Zündanlage Zutun .Also Zündkabel
Zündkerzen und Zündspule neu machen.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 3. Oktober 2020 um 13:45:01 Uhr:
Also die Fehler haben alle mit der Zündanlage Zutun .Also Zündkabel
Zündkerzen und Zündspule neu machen.
Zündspulen hat er schon erneuert.
@FranziskaW Zündkabel und Zündkerzen aber noch nicht!
Diese Fahrzeuge haben desöfteren Zündaussetzer , welche man per Livedaten sehen kann. Im Fehlerspeicher ist meistens nichts hinterlegt, aber man spürt es !
Siehe unten ! Screenshot
@FranziskaW Siehe mein Screenshot so könnte es bei dir und beim TE auch aussehen.
Bei Audi und Werkstätten wollen die heutzutage eher Teile austauschen bis die ausversehen den Fehler finden oder bis die genug Geld verdient haben.
Jetzt kommts noch besser, zusätzlich zu den genannten Problemen ging jetzt noch die Batterielampe an. Mein Vater hat dann mal den ADAC geholt in der Hoffnung auf eine etwas genauere Diagnose. Der hat dann mal alle Kerzen draußen gehabt, auch festgestellt das die soweit noch gut aussehen. Die Zündspule wurde ja ohnehin erneuert, eines der Zündkabel sieht wie gesagt noch etwas komisch aus aber das größte Problem jetzt ist das die Lichtmaschine nicht mehr lädt.
Jetzt meint der ADAC Mann das eines zum anderen führen könne, indem die Lichtmaschine nicht genug Saft liefert, die Zündspule daraufhin die Spannung nicht mehr aufgebaut bekommt und der Wagen dann nur noch auf 3 Pötten läuft und die MKL auslöst.
Klingt soweit für mich alles nachvollziehbar und logisch, möglicherweise war dann der Austausch der Zündspule vielleicht am Ende sogar unnötig.
Jetzt stellt sich daraus aber schon gleich die nächste Frage, wenn ich bei kfzteile24 oder anderen Seiten nach einer Lichtmaschine für den Wagen suche, dann reichen die Ergebnisse von einer für 90 Euro bis hin zu über 200 Euro, ich kann jedoch den genauen Unterschied nicht erkennen. Es gibt welche mit einem Ladestrom von 110A und welche mit 140A, dann gibt es noch welche bei denen als ergänzende Info steht "mit integriertem Regler" oder "ohne Anschluss für Drehzahlmesser"
Woran kann ich denn da jetzt erkennen was wir für eine bräuchten? Der Austausch der Lichtmaschine selbst, das meinte auch der Mann vom ADAC, ist bei dem Wagen ja erstaunlich problemlos zu bewerkstelligen weil man von oben aus sehr gut dran kommt und sie einem quasi entgegen springt.
Die Zündspule ist Schrott und das vergammelte Zündkabel genauso, das hat wenig mit einer defekten Lichtmaschine zu tun.
Lies einfach die Teilenummer der alten Lichtmaschine ab und bestell danach die neue, so einfach ist das.
@AudiJunge ja definitiv das Teil ist Schrott oxidiert. Und genauso sieht es auch der Stecker vom Zündkabel aus .
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 3. Oktober 2020 um 17:58:58 Uhr:
Die Zündspule ist Schrott und das vergammelte Zündkabel genauso, das hat wenig mit einer defekten Lichtmaschine zu tun.
Lies einfach die Teilenummer der alten Lichtmaschine ab und bestell danach die neue, so einfach ist das.
Ok, dann handelt es sich vermutlich um mehrere Fehler auf einmal, denn das die Lichtmaschine jetzt keinen Strom mehr liefert, wurde gemessen und ist daher unstrittig. Was ich mich halt nur frage ist ob das eine zum jeweils anderen geführt haben kann. Man denkt ja schon man ist bescheuert, tauscht die Zündspule, tauscht danach nochmal die Zündkabel untereinander und plötzlich leuchtet die Batterielampe obwohl man da jetzt überhaupt nicht bei war.
Oh man, Naja wir tauschen Montag erstmal nochmal die Kerzen komplett sowie die Zündleitungen und dann mal weiter gucken... So oder so muss die Lichtmaschine ja offenbar auch neu.
Dummer Zufall würde ich das sagen, ist halt ein altes Auto.