Fehlercode P0402 (004507) und P1297 (004530) BMW E61 keine Leistung
Abend,
Ich hoffe mir kann vielleicht jemand bei meinem Problem helfen.
Mein guter hat garkeine Leistung mehr. Fühlt sich so an als ob der Motor keine Luft bekommt. Wenn man die Fehler löscht geht er kurz normal und dann direkt wieder das gleiche und die selben Fehler. P0402 (004507) und P1297 (004530) zeigt er mir die ganze Zeit an. Bild ist im Anhang. Habe bereits das AGR gereinigt aber leider trotzdem kein Unterschied.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Man muss die live Werte auslesen. Ladedruck ist und soll, Luftmasse ist und soll
Abgasgegendruck eventuell auch auslesen
Alles klar mach ich mal morgen.
Und wenn man jetzt wüsste welcher Motor dann könnte man auch vielleicht auf Drucksystem spekulieren.
Aber so ist das nix.
Also ja.
BMW E61 BJ 2004 525d 177ps
P0402 AGR Regelung, Luftmasse zu niedrig.
P1297 Laufruheregler, Korrekturwert zu niedrig.
Leider keine Ahnung, wie die Fehler zusammenhängen.
Die hängen doch beide am Drucksystem oder?
Da würde ich mal ansetzen.
Zitat:
@Idefix22 schrieb am 15. Dezember 2019 um 23:35:02 Uhr:
P0402 AGR Regelung, Luftmasse zu niedrig.
P1297 Laufruheregler, Korrekturwert zu niedrig.
Leider keine Ahnung, wie die Fehler zusammenhängen.
Nicht ganz, Luftmasse zu hoch. Ladedruck Regelabweichung. Da ist ein Loch im Schlauch oder der sitzt nicht richtig. Oder noch irgendwo im ladedrucksystem. Die Luft entweicht (gebläsegeräusch) und die VTG schaltet auf max um mehr Ladedruck aufzubauen. Bei Anschlag gibts den Fehler. Zudem misst der LMM die vom turbo angesaugte luftmenge die ja dann auch viel zu hoch ist. Daher AGR. Das Gemisch wird dadurch zu fett und es entsteht viel Ruß. Sollte schnellstmöglich behoben werden.
Laut Fehlercode ist zwischen Lader und Agr ein Druckabfall p1297. Habe heute auch ein lautes zischen bemerkt beim fahren. Naja das Auto steht jetzt erstmal bis es wieder normal funktioniert. Werde mal nachgucken ob es vielleicht am Ladeluftschlauch oben zischt oder irgendwas mit dem Druckwandler nicht stimmt.
Also war grad am Auto.
Werte habe ich mal im Anhang.
Wurde im Stand gemessen.
Er zeigt mir jetzt auch mittlerweile nur noch den Fehler P1297 (004530) an. Der andere ist weg. Vielleicht hat das reinigen vom AGR ja doch etwas gebracht. Aber der Leistungsverlust ist immernoch da leider.
Die Hälfte des Ladedruck geht verloren. Die Frischluft ist höher als soll. So wie ich schrieb. Mach dir die Arbeit und baue die Schläuche aus. Gehe den kleinen ölspritzern nach, dann wirst du fündig
Ich kenne mich mit der Materie nicht so gut aus wie der Dorfbesorger. Aber ich meine das Ladedruck und 'Laufruheregler' nur indirekt zusammen hängen. Die Laufruheregelung geschieht doch über die Injektoren, über das Verhälnis der Einspritzmengen. Darum taucht dieser Fehler ja oft auch bei defekten Injektoren auf. Natürlich kommt die ganze Regelung durcheinander, wenn der Ladedruck nicht passt, oder wenn die Hochdruckpumpe Ärger macht. Ein Zischen ist auf jeden Fall verdächtig, kann eben ein Leck im Ladedrucksystem oder im Unterdrucksystem sein. Das muß als erstes gefunden werden, erst dann kann man gezielt weiter suchen.
Ladedruck wird vom Lader erzeugt. Die Laufruhe der injektoren hat damit erstmal nichts zu tun. Steht auch nicht mit drin, oder hab ich was übersehen?
Ich frag mich auch wo er das her hat.
Da wo nur noch Ladedruck überbleibt würde ich jetzt auch sagen das der Ladeluftstrecke auf Dichtheit zu prüfen wäre.