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Fehlercode P0420 bring mich zum Wahnsinn
Hallo liebes Forum,
folgendes Problem:
Ich habe einen VW Passat Bj 2009 1,8l TSI mit 260000 km Schlüsselnummer 0603 AMY
Nach dem Kauf vor 1,5 Jahren sind mehrere Fehler im Speicher aufgepoppt und wurden auch behandelt.
Erneuert wurde:
- Neue Steuerkette mit Zahnräder
- Neues Gebrauchtes Getriebe
- KurbelwellenSensor
- Sämtliche Druckschläuche
Dann kam der Fehler P0420 vor 2 Monaten.
Leistung etwas bescheiden kein saubere Gasannahme immer etwas "Eiernd"
Fehler gelöscht. Auto läuft besser. Fehler kommt nach einer Weile wieder.
Daher neues Teil getauscht:
-Lambdasonde
Mein Auto hat nur eine Lambdasonde Hinter-Kat.
Naaa? Fehler kam wieder. Zorn breitet sich aus. Ich hab so viel Geld in die Kiste gesteckt neuer Kat war nicht der Plan und ich fuhr deswegen schon 2 Monate ohne TÜV.
Naja schweren Herzens doch:
- einen neuen Kat gekauft
eingebaut den Fehler gelöscht und ab zum TÜV.
Auto kam durch ohne Mängel. Die AU Werte waren alle in der Norm.
Für mich Kapitel abgeschlossen.
So fuhr ich mit meiner Familie unbesorgt vor 2 Tagen in den Urlaub. 1200 KM Fahrtstrecken.
Was kommt? Motorkontollleuchte mit Fehler P0420 WTF.
Wieder schleppende ungleichmäßige Beschleunigung. Parkplatz raus Fehler gelöscht wieder gut gefahren.
200 km später wieder... usw.
Bin immer mit Tempomat bei 120 kmH gefahren
Ich benutze einen Bluetooth OBDII Stecker und die Carista APP.
Mir ist aufgefallen, dass meine Batteriespannung ohne Motor bei 11,7V liegt und bei fahrt bei 13,8V.
Wir sind gut im Urlaubsort angekommen jedoch besorgt mich das Problem, weil auf dem weg zum Urlaubsort habe ich viele Menschen mit Pannen gesehen und habe gehofft keiner von denen zu sein.
Bitte helft mir bei meinem Problem.
Habe genug Werkzeug dabei um fast jede Reparatur durchzuführen.
Vielen Dank
Tom
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53 Antworten
Mal geschaut, ob es da einen Kabelbruch gibt?
Die Regelsonde sitz vor Kat, wenn du eine nach Kat hast, dann auch vor Kat
P0420 wird dich immer begleiten. Da gibbet zu viele Threads.
oder weiß einer eine richtige Lösung?
Meine MKL geht immer bei im 6ten Gang bei ~2000 Umdrehung auffe Autobahn wenn ich mitten Tempomat fahre.
Bank 1 Sensor 1. Im AutoDoctor seh ich aber das er die Voltzahl anpasst.
Kann natürlich trotzdem sein das die Sonde kaputt ist oder der Kat. hmm, fahren tut er sich aber "normal". Habe ehrlich gesagt kein Vergleichswert.
Ausser wenn er kalt ist.. dann rubbelt er so bei Lastwechsel.
Ihr könnt doch die Werte der Lambdasonde per Diagnose einsehen, ob die im grünen Bereich liegen. Danach kann man doch urteilen, so habe ich es gemacht und lag bis jetzt immer richtig.
Zitat:
@akkuschlampe schrieb am 29. August 2021 um 10:58:37 Uhr:
Die Regelsonde sitz vor Kat, wenn du eine nach Kat hast, dann auch vor Kat
Servus an meinem Auto gibt es nur eine Sonde. Konnte es auch nicht glauben. An meinem Volvo hatte ich auch 2.
Ausserdem habe ich vor ca. 15000 km die Zündkerzen und die Zündspule gewechselt.
Alles scheint in Ordnung zu sein.
Bin jetzt auch etwas hier rumgefahren und der Fehler kommt nicht. Ist es ein Autobahn Langstrecke Problem?
Hab n Wandler-Automatik.
Ich will hier nichts behaupten aber normalerweise benötigst du eine Sonde vor Kat um das Gemisch zu regeln und wenn du eine nach Kat hast, dann zur Kat Überwachung.
Bei nur einer nach Kat würde mich interessieren wie die Gemischregulierung funktioniert.
Evtl.kann mir das hier jemand erklären, habe ernsthafte Interesse daran.
Bei einer anderen Marke, Hyundai, hat bei selbem Problem ein Software Update geholfen.
Hast du schon mal bei VW angefragt?
Wenn man sich die SSP von VW durchliest soll es wohl so sein das der EA 888 Motor nur mit einer Lambdasonde arbeitet und festgelegte Steuergrößen von der Motorelektronik erhält
Mfg
Ok, danke, ist wohl zu lange her wo ich das beruflich gemacht habe
Verkabelung prüfen. Kühlmitteltemparatursensor prüfen evtl. liefert er falsche Werte.
Sind das nicht auch die Motoren wo die Kolbenringe aufgeben und Öl verbrennen?
Wie steht es denn um Öl und Benzin Verbrauch?
260.000 km ist ja schon ganz ordentlich
Mal Kompression gemessen?
Zitat:
@mn4600 schrieb am 29. August 2021 um 13:34:54 Uhr:
Sind das nicht auch die Motoren wo die Kolbenringe aufgeben und Öl verbrennen?
Wie steht es denn um Öl und Benzin Verbrauch?
260.000 km ist ja schon ganz ordentlich
Mal Kompression gemessen?
Hmm... also alle 3-4 tausend Kilometer kipp ich mal n Liter Öl nach. Bei meinem Volvo war das alle 1000 km
daher dachte ich dass es Ok ist.
Verbrauch ist so zwischen 8 und 9 Liter auf 100km.
Kompressionstest noch nicht gemacht. Fehlt mir hier auch der Tester.
vorhin lief alles wie am Schnürchen. Denke dass es ein Problem ist bei langer Fahrt 6ter Gang mit gleicher Drehzahl.
Moin, würde auch meinen, der Ölverbrauch hält sich in Grenzen.
Abgasfehler sind oft blöd zu finden. Zieht der irgendwo Nebenluft im Ansaug od. Abgastrakt?
Sind Fehler im Speicher abgelegt auch wenn die Motorkontrolle noch nicht an ist?
Zitat:
@mn4600 schrieb am 30. August 2021 um 05:35:53 Uhr:
Moin, würde auch meinen, der Ölverbrauch hält sich in Grenzen.
Abgasfehler sind oft blöd zu finden. Zieht der irgendwo Nebenluft im Ansaug od. Abgastrakt?
Sind Fehler im Speicher abgelegt auch wenn die Motorkontrolle noch nicht an ist?
Nein keine weiteren Fehler im System. Immer nur P0420.
Mir ist aufgefallen, dass mein Turbo etwas lauter geworden ist seit ich den neuen Kat habe.
Beim Vollgas geben hört es sich so an als würde man ne Gasflasche aufdrehen. Ansonsten habe ich alle Schläuche getauscht die Falschluft gezogen haben.
Originalkat od. Nachbau?