ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehlercode P0420 Catalyst System Efficiency Below Threshold

Fehlercode P0420 Catalyst System Efficiency Below Threshold

VW Golf 4 (1J)

Hallo und einen schönen Sonntag Leute,

Da ihr mir beim letzten mal,

eine große Hilfe gewesen seid.

Hier nochmal eine Frage...

Habe schon in der Suche geforscht aber nichts direktes

Gefunden.

Unswar habe ich den Fehler:

Fehlercode P0420 Catalyst System Efficiency Below Threshold

Eigentlich seit ich den Wagen habe ca. 3-4 Monate

Nur jetzt merke ich, bei kalten Temperaturen das der Wagen

beim ersten Start extrem schlecht läuft, schon fast ausgeht

(Drezahl schwankt, Motor wackelt).

Nach ca. 10 min Fahrt ist alles wieder normal und der Wagen läuft fast perfekt!

Habe auch das Gefühl das der Wagen etwas irgendwo im Auspuff undicht sein könnte.

Obwohl ich vor kurzem das Flexrohr und Endrohr wechseln lassen hab und der Meister meinte das alles dicht ist.

Golf 4

Motor 2.0 AZJ

Automatik

Baujahr 2002

KM Stand laut Tacho 150.000 KM

Was neu gekommen ist in der Zeit.

Zündspule

Zündkerzen

Zündkabel

Temperaturgeber

Thermostat

Zahnriemen

Alle Filter(Luft, Kraftstoff)

Meine Vermutung jetzt entweder Kat oder Lambasonde ?

Vielen Dank im voraus!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2020 um 2:55

@Flying Kremser @FordFocusDA3 @krockie @PKGeorge @sese1990 @Tom1182 @Winxer

So, das Leid hat ein Ende:)

Wo fange ich an:

-Der Fehler P0420 hat nichts mit dem schlechten Lauf im kalten Zustand zu tun.

-Im Video was ich hochgeladen habe sieht man ja wie der Motor ruckelt wenn ich Wasser/Bremsenreiniger Richtung ansaugbrücke schütte/sprühe

(Ich habe mal einen Meister gefragt der meinte: Der Motor muss nicht hochdrehen wenn nur ein Zylinder Bremsenreiniger zieht, sondern kann auch ein einfaches ruckeln verursachen)

-und kommen wir zum Fehler, es waren tatsächlich die Dichtungen der Ansaugbrücke.

Vorallem die unteren sind so porös gewesen,das erklärt alles. Habe gestern selbst alle ausgetauscht.

Dauer entspannt gearbeitet ca. 2 Stunden.

Kosten für die 8 Dichtungen ca. 35€

Aber ich würde niemals die Ansaugbrücke entfernen wenn ich z.B die Zündkerzen tausche, das ist es nicht wert und

machbar ohne in 20-30 Minuten.

Ich danke allen nochmals :)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Die Übersetzung auf Deutsch lautet:

Fehlercode P0420 Effizienz des Katalysatorsystems unterhalb des Schwellenwerts

Danke dir, habe ich völlig vergessen mit reinzuschreiben.

Wenn VCDS oder ähnlich vorhanden, dann mal die Livedaten beobachten. Es kann sein das eine oder beide Lambdasonden defekt sind. Eventuell ist nur das Kabel kaputt. Der KM -Stand ist fast im Bereich des Empfohlenen wechselinterval der Sonden. Wenn der Kat nicht verbrannt ist bzw. verschmolzen, dann könnte eine intensive Autobahnfahrt zur Selbstreinigung helfen.

Hallo. Das Problem ist beim 2.0er gut bekannt.

Leider sind die Abhilfen sehr unterschiedlich, wenn man denn den Fehler findet.

Hier und in anderen Foren kann man da ganze Lebensgeschichten nachverfolgen, aufgrund dieses Fehlers.

Manchmal hilft schon das Kerzenwechseln, oder der Luftmassenmesser, und manchmal müssen aber auch die Sonden und der Kat neu.

Auch ein hoher Ölverbrauch kann dafür verantwortlich sein, da hilft dann der Kat- und Sondenwechsel auch nix, weil die Ölablagerungen den Kat wieder defekt gehen lassen.

Da heißt es dann Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen neu machen.

Das "undichte Geräusch" am Auspuff hat scheinbar was mit der Sekundärluftpumpe zu tun, da habe ich mich an nem AZJ auch schon dusselig gesucht. Er war dicht, klang aber auch als wär er undicht.

Solltest du Erfolg haben im Bekämpfen des Fehlers, dann gerne wieder ne Info hier rein. ;)

Grüße

Wow Danke :)...ok,

Dann werde ich die Sache mal ganz langsam angehen und auch erst mal auf wärmere Temperaturen warten und schauen wie es sich dann verhält.

Habe Valeo Kerzen verbaut und werde diese Richtung sommer nochmal wechseln und bis dahin dann erstmal nur alles beobachten bevor ich da zig Euros investiere!

Ich danke schonmal und bin trotzdem für weitere Erfahrungen und Tipps offen.

Grüße

@V6E

 

Hast du Ölverbrauch wenn ja wieviel?

 

Werde bei meinem die Ventilschaftdichtungen mal wechseln hab gesehen sobald ich nach der Motorbremse beschleunige qualmt er mein AZJ blau und der Fehler P0420 kommt rund alle 400km

Wenn es wirklich durch die Ventilschaftdichtungen geht, dann sind vermutlich auch die Ventilführungen hin und ansich muß der Motor dann zum Instandsetzer. Denn das einsetzen der neuen Führungen kann man selber machen, aber das nach oder neu schneiden der Ventilsitzringe als auch das aufreiben klappt nur auf einer Maschine. Ventile einschleifen funktioniert nicht ohne die Ventile zu zerstören... Speziel die gepanzerten ( Hitzebeständigen )Auslassventile. Jedenfalls kann ich nur davon abraten es selbst zu versuchen oder zb. eine normale Werkstatt damit zu beauftragen. Denen fehlt es an allem ( Erfahrung, Maschinen, Werkzeug etc. ) Da wird dann wie wild Teile getauscht und das Problem ist nicht behoben... Einzig das Geld ist wech.... Um das zu verstehen, bitte einfach mal auf YT nach RedHead Zylinderkopftechnik suchen und die Videos angucken. Ist eventuell kein 2.0 dabei aber der Aufbau aller Motoren ist gleich... Ventile Führungen Kopf etc. Aber VW Motoren haben schon recht häufig Mängel, die echt zum k...... sind. Aber das gibts mittlerweile bei den anderen Herstellern auch... Die Besitzer sind quasi wie immer die Dummen, weil unausgereifte Technik verkauft wurde... oder die Materialien nicht geeignet.

@Winxer theoretisch hast du recht praktisch wenn ich damit die blaue Fahne nach der Motorbremse beseitige reicht mir das und die 7€ Viktor reinz pack ventilschaftdichtungen ist es mir wert das einfach so zu machen ich versenk Max 20€ und 2h Zeit damit kann ich leben

Eine einfach Analyse vom Motoröl könnte helfen....

Werbung:

https://www.redhead-zylinderkopftechnik.de/shop/

Nur mal son Beispiel:

Ventilführungen

Hersteller

Topran / Zu Weich weil schlechte Bronze / ist mehr eine Messing Führung

Glyco / Tolle Ventilführung weil echt feste Bronze höherer Kupferanteil.. Sehr viel mehr Wiederstand beim aufreiben

So meine Erfahrung.... Preislich nicht viel unterschied aber in der Standfestigkeit und somit Lebensdauer

Danke euch für die Hilfe,

Also Ölverbrauch hat der Golf, ich kann jedoch noch nicht genau sagen wie viel genau.(ich denke aber nicht extrem)

Blauer Rauch ist mir bis jetzt nicht aufgefallen!

Das ist unser Zweitwagen und wird hauptsächlich in der Stadt und ab und an zur arbeit 17 Km hin zurück bewegt!

Ich kann vieles selber, aber jetzt an die Ventilschaftdichtungen würde ich mich nicht direkt dran trauen.

Und jetzt ohne Ende Teile tauschen, werde ich auf keinen fall. Da es wie gesagt nur die ersten Minuten im Kaltlauf so schlecht läuft.

 

Es kann ja wirklich echt einiges sein...

Deshalb möchte ich auch unbedingt warten bis angenehmere Temperaturen kommen um zu schauen ob der Fehler wirklich immer noch besteht.

Grüße

Ventilschaftdichtungen ist jetzt auch nicht unbedingt was für nen Hobbyschrauber es sei denn man baut dafür den Kopf ab! Nur dann wird’s im Verhältnis teuer! Ohne Kopf Demontage braucht man nur Ventildeckeldichtung und die Ventilschaftdichtungen

Zitat:

@V6E schrieb am 17. Februar 2020 um 15:50:17 Uhr:

Danke euch für die Hilfe,

...

Und jetzt ohne Ende Teile tauschen, werde ich auf keinen fall. Da es wie gesagt nur die ersten Minuten im Kaltlauf so schlecht läuft.

...

Grüße

Nun ja, die meisten Teile hast du ja schon getauscht bzw. tauschen lassen.

Einzig der LMM ist da noch offen (Kat und L-Sonden mal rausgenommen).

Bei meinem AZJ-Projekt mit P0420-Fehler wurden sogar schon Kat und Sonden getauscht, allerdings kurz vor dem Kauf, ohne Besserung.

Ansonsten steht jetzt der LMM auf dem Plan.

Durch gezielte Maßnahmen ist der Ölverbrauch derzeit am sinken, und ist m.E. auch ok, ca. 2L auf 15.000km.

Nach dem Kauf waren es fast 2L auf 1.000km.

Vorerst wird der LMM ersetzt. Auch weil er noch vom Baujahr des Golfs ist.

---

Achja, schlecht gestartet ist meiner anfangs auch, wenn er kalt war.

Das war aber nach 2 Tankfüllungen mit zusätzlichem "LM Injection Cleaner" weg.

Zitat:

@FordFocusDA3 schrieb am 18. Februar 2020 um 12:17:04 Uhr:

Zitat:

@V6E schrieb am 17. Februar 2020 um 15:50:17 Uhr:

Danke euch für die Hilfe,

...

Und jetzt ohne Ende Teile tauschen, werde ich auf keinen fall. Da es wie gesagt nur die ersten Minuten im Kaltlauf so schlecht läuft.

...

Grüße

Nun ja, die meisten Teile hast du ja schon getauscht bzw. tauschen lassen.

Einzig der LMM ist da noch offen (Kat und L-Sonden mal rausgenommen).

Bei meinem AZJ-Projekt mit P0420-Fehler wurden sogar schon Kat und Sonden getauscht, allerdings kurz vor dem Kauf, ohne Besserung.

Ansonsten steht jetzt der LMM auf dem Plan.

Durch gezielte Maßnahmen ist der Ölverbrauch derzeit am sinken, und ist m.E. auch ok, ca. 2L auf 15.000km.

Nach dem Kauf waren es fast 2L auf 1.000km.

Vorerst wird der LMM ersetzt. Auch weil er noch vom Baujahr des Golfs ist.

---

Achja, schlecht gestartet ist meiner anfangs auch, wenn er kalt war.

Das war aber nach 2 Tankfüllungen mit zusätzlichem "LM Injection Cleaner" weg.

Danke dir,

Also ich habe jetzt nochmal Zündkerzen bestellt von Bosch

da ich auch die Valeo Zündkerzen irgendwie vom Gefühl her in verdacht habe.

Stimmt der LMM könnte es auch sein, schaue mal ob

ich einen Marken LMM irgendwo günstig schießen kann.

Und den Injection Cleaner von LM werde ich auch mal versuchen...kostet ja nicht die Die Welt.

Grüße

Zitat:

@V6E schrieb am 16. Februar 2020 um 15:15:36 Uhr:

 

Unswar habe ich den Fehler:

Fehlercode P0420 Catalyst System Efficiency Below Threshold

Golf 4

Motor 2.0 AZJ

Automatik

Baujahr 2002

KM Stand laut Tacho 150.000 KM

Hallo, da ich auch exakt den gleichen Motor mit der gleichen Fehlermeldung hatte/habe (siehe Anhang Foto) melde ich mich auch mal zu Wort.

Weiß nicht ob es Dir weiterhelfen wird aber schaden wird es wohl auch ncht.

Diese besagte Fehlermeldung hatte ich auch ohne nennenswerte Laufstörungen des Motors.

Bin damit über 100.0000 Km über mehrere Jahre mit gefahren ohne nenneswerte Laufstörungen.

Immer wenn TÜV HU-Abnahme anstand habe ich es mit einem billigen OBDII Adapter einfach gelöscht, nach einigen Km oder Tagen ist es dann wieder erschienen.

Austausch von ZKerzen,ZKabel, ZSpule usw. änderte nichts daran.

Nachdem ich 2 x das Flexirohr neu enschweißen lassen hatte, habe ich dann komplett einen KAT mit Flexirohr von Ernst eingebaut. Die Fehlermeldung war immer noch da. Danach auch die Lamdasonde hinter KAT durch eine neue BOSCH Lamdasonde ausgetauscht.

Fehlermeldung war weg !!!

Nach gut 2 Jahren und etwas über 40.000 Km ist die Fehlermedlung wieder auferstanden, auch wenn ich es lösche ist es spätestens nach 100 KM wieder da.

Ich vermute auch wie schon hier einige erwähnt haben dass es an der Lambdasonde liegen könnte.

Auch mein Motor wie fast jede AZJ verbrennt gerne Öl, habe es zwar durch die Zugabe von verschiedenen ÖLzustätzen weitestgehend bis auf 0,2-0,3 litern /1000Km verringern können, aber es ist noch vorhanden.

Womöglich durch Ablagerung des verbrennenden Motoröls verursacht.

Genau weiß ich es auch nicht.

Jedenfalls ist diese Fehlermeldung seit 4.000 Km wieder in Erscheinung getreten. Aber ich kann normal fahren und deshalb sehe ich keinen Grund zum Handeln.

Vielleicht liegt bei dir das morgendliche Ruckeln des kalten Motors mit was anderem zusammen.

Ein gedanklicher Tipp wäre, kannst ja mal versuchen um den LMM auszuschließen.

Bei kaltem Motor erst den LMM Stecker ausstöpseln und dann ohne LMM Überwachung fahren, beobachten ob sich da was merklich an der Laufeigenschaft des Motors ändert oder nicht.

Viel Erfolg !

Gruß

Screenshot-20191120-143927-resize
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehlercode P0420 Catalyst System Efficiency Below Threshold