ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlercode P0432 Motor läuft unrund

Fehlercode P0432 Motor läuft unrund

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. August 2024 um 18:03

Moin zusammen, Ich habe einen m112er w211 aus 2005 mit knapp 184t km. Ich habe seit kurzem das Diagnosegerät ICarsoft und habe nun mein Auto ausgelesen, da Leerlauf unruhig ist.

 

Fehlercode ist im Anhang. Ich habe schon lange den Kat im Verdacht gehabt. Ich habe die Zylinderruhe damals auslesen lassen und diese war i.o.

 

Vorkatsonden wurden getauscht, nachkat jedoch nicht.

 

Falschluftdiagnose durch Werkstatt war negativ.

 

Allerdings finde ich die Spannung der Nachkatsonde komisch. Könnte das auch an der Nachkatsonde liegen? Wo liegt der Kostenpunkt bei einem neuen Kat?

 

MKL brennt nicht

20240817_163730.jpg
Screenshot_20240817_200320_Gallery.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

Nach Kat Sonden sind nicht zur Regelung der Einspritzung sondern zum prüfen ob die Kats richtig arbeiten. Diese haben also nichts mit unrunden Motorlauf zu tun.

Bei dem Fehler ist entweder die Nach Kat Sonde defekt oder der Kat ist wirklich defekt. Bei meinem E55 sind beide Vorkats defekt. Ich weigere mich diese Dinger auszutauschen. Ich habe einfach die Nach Kat Sonden auskodiert. Fertig. Die Umwelt ist glücklich darüber.

Themenstarteram 17. August 2024 um 18:29

Ein defekter Kat würde allerdings den umrunden Motorlauf erklären, oder?

 

Dem entnehme ich, dass eine neue Nachkatsonde nicht vielversprechend ist.

Vielleicht wenn er dicht ist oder aber ein Riss an der Schweißstelle vorhanden ist bei dem mehr Sauerstoff angesogen wird und damit die Nach Kat Sonde natürlich mehr Restsauerstoff misst und damit dem MSG vorgaukelt die Verbrennung wäre nicht wie es sein sollte. Aber eigentlich kenne keinen anderen Grund warum ein Kat einen unrunden Lauf verursachen könnte.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. August 2024 um 21:39:14 Uhr:

Vielleicht wenn er dicht ist oder aber ein Riss an der Schweißstelle vorhanden ist bei dem mehr Sauerstoff angesogen wird und damit die Nach Kat Sonde natürlich mehr Restsauerstoff misst und damit dem MSG vorgaukelt die Verbrennung wäre nicht wie es sein sollte. Aber eigentlich kenne keinen anderen Grund warum ein Kat einen unrunden Lauf verursachen könnte.

Hier ist ja auch die Sache, dass nur der Leerlauf unruhig ist.

Bin kein Benzinmensch aber vom Gefühl her würde ich auch eine andere Stelle vermuten.

Beim Vergasermotor wäre es evtl. noch denkbarer. :D

Themenstarteram 17. August 2024 um 20:20

Hmm okay, kann man so Risse von aussen gut erkennen? Ich gebe es langsam auf mit dem umrunden Motorlauf. Schon so viel Geld investiert. Letzte Woche kam auch das AGR neu mit allen Dichtungen.

Ja man sieht diese Risse wenn man sich die Mühe macht und mal nachsieht. Anbei der Kat aus meinem E55 mit Riss. Es waren beide zur selben Zeit gerissen. Deutlicher geht es nicht. Beide geschweißt dann war wieder alles in Ordnung bis die Kats (das Monolith) den Geist aufgab.

E55 Vorkat mit Riss
Themenstarteram 18. August 2024 um 16:05

Habe heute mal geschaut. Konnte erstmal keine Risse am kat finden. Werde aber denk Gedanken nicht los, dass er sich Luft zieht. Aber wie gesagt, der test in der Werkstatt war negativ. Sonst auch keine Fehler hinterlegt.

Rauch durch den Auspuff nach vorne blasen und gucken ob/wo es ggf. rauskommt.

Themenstarteram 19. August 2024 um 15:14

Das Auto war heute für einen Service in der Werkstatt. Ich habe die Kollegen gebeten sich mal den Kat anzuschauen. Dir sagten mir eben, dass von aussen alles in Ordnung aussieht. Ich muss mal schauen, dass ich an eine Nebelmaschine rankomme.

Selberbauen. 15 Euro Material. Kann man immer wieder brauchen. Anleitung habe ich hier mal gepostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlercode P0432 Motor läuft unrund