1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Fehlercode P046C00. 1.6 tdi 105 ps

Fehlercode P046C00. 1.6 tdi 105 ps

Audi A1 8X
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 16:09

Hallo liebe Motor talk Gemeinde.

Meine Frau fährt einen A1 1.6tdi CAYB, mit 145.000km auf der Uhr.

Seit gestern plagt den kleinen folgendes Problem:

Nach ca. 4 bis 5 km nach Start ( meist bei ca.80 kmh im 5. Gang) fängt die vorglühlampe an zu blinken und das Auto geht in den notlauf.

Wenn ich den Wagen dann aus und wieder einschalte ist der Fehler weg und alles läuft normal.....

Das Auslesen ergab folgenden Fehler.

P046C00 Auslass Rückführungsensor 1; Signal nicht plausibel.

Permanent.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Ich tippe auf das AGR oder könnte es der Differenzdrucksensor sein?

Die Belagerung des DPF liegt bei 31g wobei 60g der Grenzwert ist.

Hoffe jemand kennt die Problematik.

Lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Eher AGR. Der defekte Differenzdrucksensor (gleicher Motor) war bei uns:

P245400 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber Kurzschluss nach Masse

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 17:31

Vielen Dank dafür!

Hat jemand Erfahrung mit den agr Einheiten aus dem Zubehör? Zb von Hitachi oder vemo... funktionieren die Teile denn tadellos?

Ist ja ne heiden Arbeit das Ding zu wechseln.. bin nicht so scharf drauf das 2. Mal in kürzester Zeit zu machen :D

Es gibt auch einen AGR-Simulator der Abhilfe schaffen kann ;)

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 21. Januar 2020 um 04:51:46 Uhr:

Es gibt auch einen AGR-Simulator der Abhilfe schaffen kann ;)

Was dann wohl nur so semi legal wäre, oder?

Nicht nur semi sondern gar nicht.

Solche Basteleien sind ja mit ein Grund, warum bei der AU inzwischen wieder am Endrohr gemessen wird.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 12:06

Ja.....

Das ist für mich keine Option.

Ich bin halt am überlegen ob ich wirklich wieder ein originalteil einbaue oder ob es aus dem Zubehör genau so "gute" Teile gibt wenn nicht sogar bessere.

Lg

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 21. Januar 2020 um 11:58:39 Uhr:

Nicht nur semi sondern gar nicht.

Solche Basteleien sind ja mit ein Grund, warum bei der AU inzwischen wieder am Endrohr gemessen wird.

Klar

Und an der ganzen Abgasthematik ist der VAG-Konzern ja auch nicht schuld :rolleyes:

In deinem Fall müsste die "Vertrauensbildende Maßnahme" greifen (Anpassung der Soft- und Hardware) :)

Zitat Audi: "Mit der Vertrauensbildenden Maßnahme sagt Audi seinen Kunden zu, dass es eventuelle Beschwerden, die im Zusammenhang mit der technischen Maßnahme an Fahrzeugen mit Dieselmotoren des Typs EA189 stehen und bestimmte Teile des Motor- und Abgasreinigungssystems betreffen, aufgreifen wird. Diese vertrauensbildende Maßnahme gilt grundsätzlich für einen Zeitraum von 24 Monaten nach Durchführung der technischen Maßnahme und bis zu einer Gesamtlaufleistung des jeweiligen Fahrzeuges von max. 250.000 km bei Inanspruchnahme der Vertrauensbildenden Maßnahme (je nachdem, welches Kriterium früher greift)."

Die 24 Monate nach dem EA189 Software Update werden bei seinem Fahrzeug aber vermutlich schon verstrichen sein? Wäre natürlich einen Versuch wert.

Als bei unserem A1 der Differenzdrucksensor defekt war (innerhalb der 24 Monate nach Update), hat die "Vertrauensbildende Maßnahme" die Kosten des Austauschs tatsächlich übernommen.

Das ist auf jedenfall eine sehr gute Idee.

Sollte man dich beim :) abweisen, auf jeden Fall bei der Kundenbetreuung in Ingolstadt anrufen.

Kostet dich nur einen Anruf ;)

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 18:15

Da muss ich doch mal glatt schauen wann die durchgeführt worden ist.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipp's :)

Aber hat denn jemand Erfahrung gemacht mit Zubehör agr Einheiten? Würde mich wirklich interessieren wie die Erfahrungswerte sind.

LG

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 16:27

Hallo zusammen.

Habe nachgesehen. Das Update wurde am 07.2017 durchgeführt also Pustekuchen :( .

Habe beim :) heute die agr Einheit und alle notwendigen Dichtungen bestellt. Werde es morgen holen und freundlich nach einem Rabatt?!? Fragen.

Lg

Ich hätte dennoch beim :) angefragt bzw der Kulanzabteilung angerufen.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 18:46

Hallo zusammen.

Habe nun die AGR einheit gewechselt.

Habe die Einheit, plus Dichtungen, beim freundlichen gekauft da ich keine ordentliche Informationen bekommen habe was die Langlebigkeit von Zubehörteilen angeht.

Preis für alles zusammen lag bei ca. 435 Euro... keine Kulanz.. keine Rabattierung vom :) .... traurig aber leider wahr.

Kein Fehler mehr. Läuft jetzt wieder wie gewohnt.

Werde die Tage noch die alte AGR Einheit zerlegen und schauen was defekt war.

Wollte euch nur kurz Rückmeldung geben und mich für die hilfreichen Tipps bedanken.

Lg

Deine Antwort