1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Fehlercode P052E [71] Kurbelgehäuse Entlüftung / Ventil

Fehlercode P052E [71] Kurbelgehäuse Entlüftung / Ventil

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 11. Februar 2025 um 18:24

Guten Abend große Forum Gemeinde,

Ich bin nach ganz langer Abwesenheit neu Angemeldet weil ich einfach Hilfe brauche.

Der c177 macht mir etwas Kopfschmerzen. Der Wagen fing kurz an zu ruckeln, nah, dann dein Gas mehr an und quittierte das ganz dann mit der MKL.

Das erste Auslesen besagte Fehler Nockenwellen Sensor. Gut, gekauft getauscht, gelöscht, gefahren

Und siehe da, Fehler weg.

Auto in die Garage und nächsten Morgen zur Arbeit und dann kam das:

OBD-IIOBD-II

DTCs: 2

----------------------------

P052E(71) [0x052E71]

Positive crankcase ventilation (PCV) regulator valve - performance malfunction

Status:

Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

----------------------------

P06DA(00) [0x06DA00]. -> Kann ich ignorieren, soweit ich weiß <-

Engine oil pressure control - circuit open

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

============================

Bei YT gibt es ein Video dazu, nur leider der falsche Motor und das falsche Modell.

Ich habe nun schon zig Foren, Beiträge Videos gesehen und gelesen aber keines mit dem M270 Motor

Geschweige denn finde ich das passende Ersatzteil. Die Online Teile Bank bei MB wirft nichts aus, AutoDoc z.b. zeigt mir etwas an, klicke ich darauf heißt es das Teil passt nicht.

Ich komme hier echt an meine Grenzen aber vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich.