- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Fehlercode P05A1
Fehlercode P05A1
Hallo zusammen,
kann jemand etwas mit dem Fehlercode P05A1 anfangen ?
Gruß Paddy
Ähnliche Themen
7 Antworten
dabei geht es um die Kühlerjalousie ... ist sie offen wenn der Motor aus ist? Und schließt wenn du den (kalt) Motor startest?
Ein mögliches vorgehen wäre Sicherung prüfen, dann die Verkabelung, wenn man nichts findet den Motor erneuern.
Ja die Jalousie ist auch im kalten Zustand offen und der Motor wird dadurch auch nicht richtig warm.
Kann es einen Zusammenhang geben das dadurch der Lüfter des Ladeluftkühlers ständig läuft ?
Als ergänzende Info, die Starterbatterie wurde am letzten Freitag gewechselt und seit gestern treten die Probleme auf.
Meiner hat schon seit vielen Jahren keine Jalousie mehr. Die musste wegen des größeren Ladeluftkühlers weichen. Da hängt nur noch der Motor am Kabel. Keine Probleme damit. Und der LLK hat keinen Lüfter. Du meinst bestimmt den Lüfter des Wasserkühlers.
Das muss der Lüfter vom Ladeluftkühler sein, der größere Lüfter ist es definitiv nicht.
Ok, dann wird es so sein. Meiner hat das jedenfalls nicht.
Zitat:
Ja die Jalousie ist auch im kalten Zustand offen und der Motor wird dadurch auch nicht richtig warm.
besonders jetzt im Sommer muss der Motor auch mit offener Jalousie schnell warm werden, wenn nicht kann es fast nur ein kaputter Thermostat sein (der Motor hat 2).
dem Fehlercode nach ist es ein Problem mit dem Stellmotor ... das mit dem Lüfter ist eventuell eine Schutzfunktion
Der Stellmotor ist in Ordnung, der "Stift" der in den Stellmotor gesteckt wird und die Aufnahme einer Lamelle war gebrochen. Kühlerjalousie wurde komplett getauscht, jetzt funktioniert alles wieder.