1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Fehlercode P0684

Fehlercode P0684

Audi
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 8:03

Hallo,

bin gerade in Kroatien und bei meinem Audi ist die motorkontroll Lampe angegangen.

Hab es bei einem ansässigen Mechaniker mal auslesen lassen, er traut sich aber nicht weiter ran und meinte ich soll zu Audi. Hab aber leider erst einen Termin nächste Woche bekommen könne.

Was hat der Fehlercode zu bedeuten?

Audi q5 2018 (FY)

2.0 tdi Automatik 190 ps

87.000 tkm

Letzter Service bei 80.000tkm im März 24

Vielen Dank

Fehlercode
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

hatte das auch gerade erst. Ist das Glühkerzensteuermodul, kannst du selbst tauschen. Einfach online bestellen. Damit kannst du auch problemlos weiterfahren, er braucht nur beim starten ein wenig länger wenn es kalt ist.

Gruß Timo

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 8:20

Hi

Hast du da ein paar mehr Informationen zu?

Wo ist das Modul?

Wie bekomm ich die Bestellnummer/ Teilenummer raus?

Der Mechaniker hatte den Fehler gelöscht, war aber beim 2. starten wieder da.

Vorglührelais

Oder

Glühzeitsteuergerät ?

Hallo,

schließe mich der Einschätzung von Timo an. Der Fehlercode sollte kein dringendes Problem sein. Der Motor braucht bei kalten Wetter halt etwas länger zum Starten.

Das Steuergerät / Relais sollte sich hinter der Spritzwand in der Mitte links (wenn man von vorne schaut) befinden. Also Gummilippe abziehen, das Kunststoffteil etwas nach oben gedrückt halten und das Gehäuse des Steuergeräts mit einer Schraube (Tx25) lösen. Dann kann man das Gehäuse abziehen und den Stecker lösen.

Die Teilenummer sollte für den Vierzylinder die 04L 907 281 B sein. Sicherheitshalber das alte ausbauen und nachschauen.

Offiziell heißt das Teil Steuergerät für Glühkerze.

Schönen (entspannten) Urlaub noch!

Grüße

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 9:13

Vielen Dank

Hab jetzt noch weitergelesen das es auch eine glühkerze sein könnte? In einem anderen Post

Hatte mir der Mechaniker auch gesagt das ich weiterfahren kann

Man ist halt immer unsicher bei sowas

Wenn eine Glühkerze defekt wäre, würde ich erwarten, dass man das ggf. beim Motorstart merkt, aber das keine Fehlermeldung geschrieben werden würde. Es sei denn, das Glühkerzensteuergerät überwacht den Stromfluß und stellt fest, dass dieser außerhalb eines zulässigen Bereiches liegt. Dann würde ich aber auch erwarten, dass in der Fehlermeldung die Zylindernummer mit angegeben wäre.

Also ich würde zunächst das Steuergerät tauschen. Kostet im Zubehörhandel so um die 60 Euro.

@aufiq5

Schau mal HIER, in den Fotos vom Beitrag sieht man wo es sitzt.

Lies dir mal alles durch, dürfte genau dein Problem sein.

Gruß XF-650

Nachtrag zu den Glühkerzen.

Wenn der Stecker vom Glühkerzensteuergerät ab ist, kann man den Widerstand jeweils zwischen den Kontakten G1 bis G4 und Masse messen. Der sollte extrem niederohmig sein, also < 1 Ohm. Und vor allem sollten die Werte ähnlich sein, d.h. wenn eine Glühkerze defekt ist, würde ich da einen Ausreisser erwarten.

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 15:04

Vielen Dank

Hab ich gelesen :)

Kann mir jemand die genau Teilenummer sagen damit ich es eventuell hier bestellen kann?

Die ET Nr steht doch im gelinkten Thread, auf dem ersten Bild, 3. Post…….Fängt an mit 04L. ;-)

Aber es ist immer zu empfehlen die Nr vom alten Teil ab zu lesen.

Die Teilenummer steht auch oben in meiner ersten Antwort schon drinne: 04L 907 281 B (für den Vierzylinder)

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 17:21

Vielen Dank

Hatte ich gesehen war aber nicht sicher

Dankeschön

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 12:52

Könnte jetzt ein Ersatz Teil bekommen von meyle?

Oder besser eins von vw ag?

Meyle ist ein hervorragender Hersteller.

Und die VW AG produziert kein einziges Teil selbst. Die sind immer von irgendwelchen Zulieferern. Und wie ist die Qualität des Originalteils zu beurteilen, wenn das jetzt schon defekt ist?

Resümee:

Ich würde das von Meyle nehmen.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 14:54

Super Dank dir

Deine Antwort