Fehlercode P0705 Getriebeproblem
Hallo,
gestern hatte ich plötzlich, das Problem, dass sich der Wahlhebel meines 5G Automikgetriebes nicht mehr aus D bewegen wollte, maximal bis N, aber nicht bis R oder gar P., C/S schalter auch ohne Funktion. Zündung aus, dann gehts.
Ich konnte dann 1-2 Minuten alles machen, bin los gefahren und habe bemerkt, dass es nicht hoch schaltet, also nur 1. Gang.
Habe außerdem bemerkt, das es ein unschönes Geräusch, ähnlich eines dumpfen Schlages "klonk" gibt, wenn man in D oder R schaltet.
Außerdem scheint der Wagen nicht mehr soviel Kraft zu haben. Habe aber nicht lange rum probiert, sondern den Wagen gleich abgestellt.
Ich habe ein China-Android Autoradio mit dem dazu gehörigem BT OBD Dongle verbaut und habe den Fehlercode P0705 angezeigt bekommen:
"P0705: transmission range sensor curcuid malfunktion (PRNDL Input)"
Im KI steht nichts von irgendwelchen Fehlern.
Wenn ich mir das richtig übersetze, ist wohl mein Wahlhebelmodul defekt, würde es also austauschen gegen ein gebrauchtes.
Aber diesem 5€ BT OBD Dongle und der schlechten APP auf dem Autoradio traue ich nicht so recht übern weg.
Könnte SD da genauer, bzw zuverlässiger sagen, was defekt ist? Hätte da evtl. jamnden, der mir das ausliest für 50€. Ist die Frage, ob sich das lohnt.
Oder noch besser: Jemand von euch hat das hinter sich und hat es gelöst.
Getriebeöl ist vor ca 2000 km neu gekommen und das alte sah auch noch ganz gut aus.
Danke schonmal für eure Antworten.
PS: Auto steht in Kiel
Habe es seit 2 Jahren
0999 AGE
E220 CDI MoPf 170 PS 2006 Kombi Grundausstattung mit Standheizung und AHK 450tkm
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20 Antworten
Hallo td124
1. Frage wäre, wann hatte dein Benz den letzten Getriebeölwechsel ?
2. Wurde schon mal der Stecker am getriebe gewechselt ? Das 5G getriebe hat einen Stecker der gerne mal Ölt und Fehler verursacht.
Steht alles oben.
vor ca. 2000km bzw 3 Monaten., mit Filter und Stecker, das alte Öl sah nch ganz gut aus. Angeblich und glaubhaft hat der Vorbesitzer vor ca 2 1/2 Jahren eine Spülung gemacht.
Hi,
hatte letztes Jahr so ein ähnliches Problem.
Ich war einkaufen, eingestiegen ,Fahrzeug gestartet und konnte nicht mehr schalten.
Ich musste somit einen Schleppwagen rufen.
Laut der Werkstatt war der Sicherungsring, der unter dem Schalthebel am Getriebe sitzt ,gebrochen und musste erneuert werden.
Kosten für den Kunststoffring 1,25 Euro und für Arbeitslohn 136,-Euro.
War ein Schlag, hätte besser einmal selbst nachgesehen.
kann sein, das es auch bei deinem Fahrzeug dieser Fehler ist.
Gruß Gonzzo
Hallo Gonzzo,
wo sitzt das Teil?
Bzw von wo kommt man da ran?
Hebebühne ist leider 40km entfernt und da will ich in dem Zusatnd nicht hinfahren.
Kann ich leider nicht sagen, war nicht dabei. Ich denke doch unter dem Schalthebel.
Das ist eine Führung davon.
Ich denke doch, Die haben das von oben behoben.
Entweder von unten (mit einem guten Rangierwagenheber, der mehr als 30cm schafft) oder von oben. Gefahr aber, dass der Ring dir aus den Fingern rutscht. Dann musst Du eh von unten ran. Schau bei Youtube nach meinem Namen. Da findest du ein Video, wie das geht.
Ja, denke ich auch.
Hab gerade mit dem Clubkollegen gesprochen, der hatte exakt die gleichen Symptome (C200 CDI) und bei ihm war es die Elektronik, genauer die Lichtschranken im Wahlhebel. Dafür braucht man keine Hebebühne, wird alles aus dem Innenraum gemacht. Da soll man bloß auf eine art Sprengring achten (wohl da Teil bei dir, Gonzzo) der da runter aufs/neben das Getriebe fallen kann, ein Lappen kann das verhindern.
Werde mich mal in der Bucht auf die Suche nach einem neuen gebrauchten Teil bzw einer Reparatur machen.
Reparieren können die üblichen Verdächtigen in der Bucht den Fehler nicht. Ist wohl die Elektronik durch und die tauschen nur die Sensoren und beheben mechanische Defekte.
Also neues gebrauchtes Teil.
Redest Du jetzt vom EWM oder von der EHS? EWM kannst Du doch zunächst erst einmal selber auseinander nehmen und versuchen zu reinigen. Soweit ich mich erinnere, gibt es dazu sogar in den FAQ eine Anleitung. Wenn es jedoch die EHS ist, dann ist das nichts für Ungeübte, das stimmt. Da lohnt es sich dann eine neue EHS zu kaufen. Allerdings ist das ein diebstahlrelevantes Teil und kann nicht ohne Weiteres ausgetauscht werden.
Zitat:
@chruetters schrieb am 17. März 2023 um 17:15:10 Uhr:
Redest Du jetzt vom EWM oder von der EHS? EWM kannst Du doch zunächst erst einmal selber auseinander nehmen und versuchen zu reinigen. Soweit ich mich erinnere, gibt es dazu sogar in den FAQ eine Anleitung. Wenn es jedoch die EHS ist, dann ist das nichts für Ungeübte, das stimmt. Da lohnt es sich dann eine neue EHS zu kaufen. Allerdings ist das ein diebstahlrelevantes Teil und kann nicht ohne Weiteres ausgetauscht werden.
Beim 5G schon.
Und beim 5G reden wir auch von der Platine. Diese ist einfach zu tauschen. Gereinigt wird die eher nicht. Das Labyrinth zu reinigen ist schon eine andere Hausnummer. Da muss man sehr sauber und sehr präzise vorgehen.
Moin zusammen,
hatte vor 3 Wochen genau das gleiche Problem. In der Werkstatt ,nicht MB, wurde dann fest gestellt das die Schaltplatine defekt sei. Wurde eingeschickt und für 179 Euro repariert. Nun schaltet er wieder durch und der Wahlhebel läßt sich durch schalten.
Gruß und ein schönen Wochenende
Ich hab jetzt eins für 150€ bestellt
Gibts irgendwo ne Anleitung, wie man das Teil raus bekommt? Finde bei der Suche immer nur gute Anleitung für die C Klasse, da ist es ja etwas anders.
Ich seh nur die 3 Sechskant Schrauben, aber durch die Öffnung geht das Teil ja nicht, ohne noch was anderes zu zerlegen.