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Fehlercode P0847 - reicht ggfs. nur Fehlerspeicher zu löschen für TüV?

Honda
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 8:20

Hallo zusammen,

mal wieder hat mir der TüV, diesmal GTÜ mehrere EM bei meinem 2009er CRV angekreidet.. und mich wieder mal dran gehindert meinen Honda für weitere 2 Jahre fahren zu lassen.. sollte ich die Probleme natürlich nicht beseitigen.. (wie ich diese Kleinkariertheit hasse)...

Neben Felgen die "anscheinend" stark beschädigt sind (siehe Fotos, lol?!) und zu hoch eingestellten Lichtern (..?? fahre damit seit 8 Jahren rum und noch nie was umgestellt) gibt es anscheinend auch ein "abgasrelevantes" Problem --> obwohl die Abgasuntersuchung keinerlei "Probleme" festgestellt hat --> WTF

Es geht um diesen Fehler : P0847

--> Bevor ich jetzt hier wieder hohe Rechnungen zahle, für eine Reparatur/Fehlersuche eines ggfs. "nicht" wichtigen Fehlers (es zeigt keine Probleme an und ich merke absolut nichts beim fahren..) wollte ich fragen wie Ihr die Chancen seht wenn man einfach den fehlerspeicher versucht zu löschen damit der fehler einfach entweder komplett oder nur kurz vür der Nachuntersuchung des TüVs verschwindet und ich durchkomme..

Abgesehen davon ... kann ich eine Nachprüfung wo anders machen lassen oder muss es wieder beim GTÜ sein?

PS: Gibt es ein kostengünstiges Gerät mit dem ich bei meinem Honda aus 2009 den Fehler selbst löschen kann bevor ich 40-50 Euro ausgebe bei ATU etc.. oder würdet ihr einfach die Batterie für 10min abklemmen?

Danke und Grüsse

Markus

Fehlercode
Felge
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12 Antworten

Wechsel doch erstmal den Sensor, dann kommt der Fehlercode auch nicht wieder. is ja jetzt nich ein Bauteil was Unsummen kostet.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 8:53

Zitat:

@crossi7781 schrieb am 2. Januar 2025 um 09:43:03 Uhr:

Wechsel doch erstmal den Sensor, dann kommt der Fehlercode auch nicht wieder. is ja jetzt nich ein Bauteil was Unsummen kostet.

Danke für deine Antwort, aber die Wahrscheinlichkeit das andere Probleme ggfs. der Fehler weiter da wäre ist laut KI vorhanden (siehe unten)... ganz abgesehen davon kostet dieser Sensor plus das einzubauen ca. 400 Euro.. oder siehst du das anders bzw. habe ich den falschen sensor gegooglt (siehe Foto)? Warum nicht einfach den Fehlerspeicher löschen??

Mögliche Ursachen:

Defekter Drucksensor/Schalter "B":

Der Sensor kann beschädigt oder fehlerhaft sein.

Probleme mit der Verkabelung oder den Steckverbindungen:

Beschädigte, korrodierte oder lockere Kabel oder Steckverbindungen im entsprechenden Stromkreis.

Niedriger oder verschmutzter Getriebeölstand:

Zu wenig oder verunreinigtes Getriebeöl kann falsche Druckwerte verursachen.

Defektes Steuergerät des Getriebes (TCM):

In seltenen Fällen kann das Steuergerät die Signale des Sensors nicht korrekt verarbeiten.

Interne Getriebeprobleme:

Abgenutzte oder beschädigte Getriebekomponenten können falsche Druckwerte hervorrufen.

Drucksensor okay oder anderer

Honda CRV 2009 Diesel oder Benziner Automatik oder Handschalter? Wieviel km hat der Bock gelaufen und hast Du schonmal dein Getriebeölgewechselt oder eine Spülung durchführen lassen?

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 9:47

Benziner 2.4 Automatik, Getriebeöl wurde mal in 2018 getauscht.. hat jemand denn den richtigen Artikel.. ich denke der Artikel oben ist effektiv der Falsche..

Hallo,

es macht doch Sinn was crossi 7781 beschrieben hat.

Selbst wenn er 400 € kostet, ist es das Fahrzeug allemal Wert.

Dabei gleich mal nach dem Ölstand schauen und auch die Kabelverbindungen richtig prüfen.

Ab und an ist es halt wichtig, auch mal etwas an einem Fahrzeug zu tun, und nicht nur zu fahren. Da Du schreibst, das hoch eingestellte Licht besteht schon 8 Jahre, hattest Du bei den letzten HU Prüfungen Glück, aber auch nicht selbst den Anstand das einzustellen, da Du damit auch andere Verkehrsteilnehmer störst.

Die Hilfe hier im Forum sollte eine Hilfsmöglichkeit sein, um sein Fahrzeug fit und Alltagstauglich zuhalten, und nicht um Schrottreife Fahrzeuge ohne Reparatur weiter auf der Straße zu halten.

Der CRV ist sowieso ein sehr Wartungsarmes Fahrzeug, da rechnet sich eine Reparatur doch.

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 10:24

Sry - aber das ist absoluter Schmarn, für 400 Euro ein "tolles" auto zu reparieren - ohne den Hintergrund bzw. den Restwert zu kennen ist einfach nicht smart.

An MrNutella:

Offenbar fährst du mit deinem Honda selbst zum TÜV oder zu GTÜ. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass übertriebene Pingeliigkeit beim sog. Werkstatt-TÜV nicht so häufig vorkommt. Gleichwohl müssen sicherheitsrelevante Reparaturen erledigt werden. Da kann es kein Pardon geben!

Der Fehlerspeicher weist bei dir nun einen Fehler aus, ohne dass erkennbar ist, wann und wodurch es zu dieser Speicherung gekommen ist. Wenn keine offensichtliche Ursache erkennbar ist, würde eine Werkstatt den Fehlerspeicher sicherlich auch löschen und testen, ob der Fehler erneut auftritt. Auf Verdacht Teile tauschen führt allein nicht zur Löschung des Fehlers und ob damit die Ursache getroffen wird, bleibt ungewiss.

Den Fehlerspeicher durch Abklemmen der Batterie löschen kann möglich sein, aber eine Kontrolle, ob der Fehler erneut auftritt, dürfte dir ohne technische Hilfsmittel wohl nicht möglich sein. Ob das Abklemmen der Batterie zur Auslösung einer Wegfahrsperre (Motor lässt sich ggf. nicht mehr starten) oder zum Ausfall des Radios führt, darüber gibt ggf. die Betriebsanleitung für deinen Honda Auskunft. Zur Behebung können ggf. Codes erforderlich sein. - Mir scheint, um einen Werkstattbesuch kommst du jetzt nicht herum.

Ganz am Rande: Vielleicht kann jemand im Forum erklären, was ein möglicher Mangel bei Zustand und Qualität des Getriebeöls mit dem Abgasverhalten zu tun hat, wenn doch der Abgastest keine Afufälligkeit zeigt.

Ich bin grad bisschen erschrocken was den Preis des Sensors angeht, aber wenn der Fehlerspeicher diesen Fehler anzeigt wäre es für mich die 1.Maßnahme den zu prüfen und zu ersetzen.

Ich habe auf dem Bild gesehen, daß der Sensor einen RJ45 Stecker hat. Hab ich am Auto noch nicht gesehen, nur in der Gebäudetechnik, auch Heizungsbau.

Dieser Stecker könnte korrodiert/vergammelt sein, den mal checken und reinigen.

Je nachdem wo der Sensor sitzt, läuft eventuell Öl raus, man kann schnell wechseln und Finger aufs Loch halten um übermäßigen Austritt zu vermeiden. Dann sollte man auch sehen wie der Zustand des Öles ist.

Früher hatten die Getriebeöle ein Autoleben lang gehalten.

Heut zu Tage wird das Öl durch die Hightech Getriebe derart beansprucht, daß ein Wechselinterval nötig ist.

Du hast gesagt, das Öl wurde 2018 gewechselt. Weißt du ob ein Filter mit gewechselt wurde?

Der Getriebeöl-Filter wird gerne mal vernachlässigt/vergessen, aber Der ist wichtig!

Denn die groben Verunreinigungen/Abrieb im Öl werden vom Filter aufgefangen und setzen ihn nach und nach zu.

Dadurch kann der Öldruck in die Knie gehen.

Achso:

Abgasrelevanter Fehler:

Das Bild zeigt eine Tabelle und bei NOX steht nichts.

Beim Lesen in der Zeile bleiben, da steht nur der Code und welcher Fehler.

Der Fehler wurde nur in der Tabelle für Abgasverhalten abgelegt, weil ein Defekt im Getriebe z.B. durch schwerfälliges Fahren oder falsches Schaltverhalten bei Automatik zu erhöhtem Verbrauch führen kann.

Z.B. bei Autotuning darf man auch nicht wahllos die Übersetzungen von Diff, Getriebe, Radumfang ändern weil sich damit das Abgasverhalten negativ beeinflussen lässt.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 7:54

Zitat:

@crossi7781 schrieb am 2. Januar 2025 um 15:11:17 Uhr:

Ich bin grad bisschen erschrocken was den Preis des Sensors angeht, aber wenn der Fehlerspeicher diesen Fehler anzeigt wäre es für mich die 1.Maßnahme den zu prüfen und zu ersetzen.

Ich habe auf dem Bild gesehen, daß der Sensor einen RJ45 Stecker hat. Hab ich am Auto noch nicht gesehen, nur in der Gebäudetechnik, auch Heizungsbau.

Dieser Stecker könnte korrodiert/vergammelt sein, den mal checken und reinigen.

Je nachdem wo der Sensor sitzt, läuft eventuell Öl raus, man kann schnell wechseln und Finger aufs Loch halten um übermäßigen Austritt zu vermeiden. Dann sollte man auch sehen wie der Zustand des Öles ist.

Früher hatten die Getriebeöle ein Autoleben lang gehalten.

Heut zu Tage wird das Öl durch die Hightech Getriebe derart beansprucht, daß ein Wechselinterval nötig ist.

Du hast gesagt, das Öl wurde 2018 gewechselt. Weißt du ob ein Filter mit gewechselt wurde?

Der Getriebeöl-Filter wird gerne mal vernachlässigt/vergessen, aber Der ist wichtig!

Denn die groben Verunreinigungen/Abrieb im Öl werden vom Filter aufgefangen und setzen ihn nach und nach zu.

Dadurch kann der Öldruck in die Knie gehen.

Achso:

Abgasrelevanter Fehler:

Das Bild zeigt eine Tabelle und bei NOX steht nichts.

Beim Lesen in der Zeile bleiben, da steht nur der Code und welcher Fehler.

Der Fehler wurde nur in der Tabelle für Abgasverhalten abgelegt, weil ein Defekt im Getriebe z.B. durch schwerfälliges Fahren oder falsches Schaltverhalten bei Automatik zu erhöhtem Verbrauch führen kann.

Z.B. bei Autotuning darf man auch nicht wahllos die Übersetzungen von Diff, Getriebe, Radumfang ändern weil sich damit das Abgasverhalten negativ beeinflussen lässt.

???

Deine Aussagen passen nicht zu dem TüV Bericht - kennst du dich denn wirklich aus?

Siehe Foto.. da sind sogar 2x Erhebliche Mängel aufgeführt... warum 2x verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, aber zumindet steht da auch der Mangel in Bezug zum Fehlerspeicher..

Ergebnis der Hauptuntersuchung (HU):

Erhebliche Mängel: Das Fahrzeug hat die Prüfung nicht bestanden.

Prüfplakette wurde nicht zugeteilt: Es dürfen keine HU-Plaketten angebracht werden, bis alle Mängel behoben sind.

Aufgelistete Mängel:

D8.2.1.2b:

Motorsteuerung/Abgasreinigungssystem (Otto-Motor): Der Nachweis des Abgasverhaltens fehlt oder ist unzureichend.

4.5.2a:

Scheinwerfer, Nebellicht (rechts): Die Einstellung ist zu niedrig.

4.5.2c:

Scheinwerfer, Abblendlicht: Die Einstellung ist ebenfalls zu niedrig.

5.2.2c:

Räder/Reifen: Die 2. Achse (hintere Achse) ist beschädigt.

8.2.1.2d:

Motorsteuerung/Abgasreinigungssystem: Der Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler.

TüV Mängel

Boa, so langsam hab ich kein Bock noch zu schreiben.

Das ist das 1.Mal das ich diese Mängelbeseitigung sehe!

Also:

Fehlen einer Abgasntersuchung wird sehr wahrscheinlich bedeuten, daß tüv hat die AU gar nicht gemacht, weil besagte Mängel festgestellt wurden.

Licht hat mit Abgas nix zu tun und war nicht Bestandteil der Diskusion.

Ich würde mal die Fehler beheben dann klappts mit Tüv/AU

P.S.: ich bin tatsächlich kein Tüver, ....

Zitat:

@MrNutella schrieb am 2. Januar 2025 um 11:24:08 Uhr:

Sry - aber das ist absoluter Schmarn, für 400 Euro ein "tolles" auto zu reparieren - ohne den Hintergrund bzw. den Restwert zu kennen ist einfach nicht smart.

Der günstigste CR-V in Deutschland wird bei mobile für 1.800 EUR angeboten, hat keinen TÜV und ist ein Rechtslenker. Das muss jeder Autobesitzer selbst entscheiden ob sich eine Reparatur noch lohnt. Gut möglich, dass bald was anderes teures kaputt geht. Dass die Prüforganisationen mittlerweile den Fehlerspeicher auslesen ist ja eigentlich bekannt.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was du hier lesen willst. Entweder Speicher löschen und nochmal versuchen in der Hoffnung, dass der Fehler bei der Prüfung nicht erneut auftaucht, oder Sensor entsprechend tauschen.

Das mit den Felgen finde ich allerdings auch etwas übertrieben.

Scheinwerfer werden oft kostenlos eingestellt. Es gibt jedes Jahr den sogenannten "Licht-Test".

https://www.licht-test.de/

Ganz schwieriger Kandidat.

Im Foto ist der Sensor unter KRAFTSTOFF gelistet. Du brauchst nicht irgend einen Drucksensor sonder den fürs getriebe.

Räder/Reifen muß nicht bedeuten das die Felge Kratzer hat, es kann auch Beschädigung am Reifen sein.

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