1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fehlercode P08B9 Kupplungspositionssensoren A/B

Fehlercode P08B9 Kupplungspositionssensoren A/B

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 21:06

Hallo,

o.g. Fehler kommt mit Hinweis "Signale untereinander unplausibel" . Kupplung hat wohl 2 Signale die den Schleifpunkt erkennen.

Manchmal kann ich nicht starten und muss dann zusätzlich aufs Bremspedal treten zum Starten. Fehleranzeige "Motor bitte Service" kommt dann. Gestern gelöscht und heute kam es mitten in der Fahrt wieder zurück. Fehler erneut gelesen und wieder o.g. Fehlermeldung. Danach wollte es einmal nicht starten wieder mit Fehleranzeige Motor bitte Service. Nach dem Starten mit dem zusätzlichen Bremspedal ging er an und Fehleranzeige war wieder weg, also Fehler nicht gespeichert zum Glück.

Muss ich dieses Problem mit den Kupplungspositionssensoren prüfen und beheben lassen oder kann ruhig damit weiterfahren solange Motor und Leistung normal ist. Also Öl und Wasser drin und weiterfahren auch wenn wieder Fehlermeldung kommt?

Oder kann o.g. Problem dauerhaft was beschädigen?

Danke für das Feedback.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
4 Antworten

Schreib doch noch dazu, ob Du das Powershift-Getriebe hast...

Dafür kannst Du die Frage, ob eine Werkstatt ratsam wäre, weglassen.

Du hast eine auffordernde Fehlermeldung, kannst zeitweise nicht starten, das wäre ja schon Grund genug für einen Werkstattbesuch.

Wenn es das Powershift ist, sollte dem man tunlichst Pflege zukommen lassen, insbesondere die Ölwechsel spätestens alle 60tkm, sonst wird das teuer

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 21:28

Nein. 6 Gang manuell. Benziner. Starten geht wenn man zusätzlich auf die Bremse tritt.

Heute kam das Problem nicht. Hoffe dass sich die Sensoren beruhigt haben.

Nur wenn es zukünftig wieder kommen sollte, muss es behoben werden weiles evtl der Kupplung schaden könnte oder kann man es ignorieren und weiterfahren.

Hallo Kadtem,

bei mir ist der gleiche Fehler hinterlegt, wie ich heute gesehen habe.

Bei mir ging heute das Schraubenschlüssel Symbol an, anschließend wollte ich den Motor mal neu starten. Der Anlasser zuckte kurz an, aber dann blinkte nur wieder der Schraubenschlüssel auf.

Eigentlich unplausibel, sollte der Positionssenor erkennen...oder eben auch nicht, dass die Kupplung nicht gedrückt ist, dürfte er den Startvorgang ja gar nicht freigeben. Ergo der Anlasser nicht kurz drehen.

Nach ein paar Stunden als ob nichts gewesen wäre. Würde mich mal interessieren, ob was ähnliches bei Dir einhergegangen ist.

Grüße,

Gustav

Hallo,

der obere Sensor über der Kupplung war defekt bzw. hatte anfangs wohl Wackelkontakt und jetzt ganz hinüber.

Habe neuen Sensor eingebaut und bisher keine Fehlermeldung.

Auch ohne Sensor kam keine Fehlermeldung wo ich die defekte ausgebaut hatte. Komisch. Normalerweise muss es doch erkennen dass da ein Sensor fehlt :-)

Grüße

Kadtem

Deine Antwort