ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehlercode P1400: "AGR-Stellventil Fehlfunktion" trotz neuem AGR-Ventil

Fehlercode P1400: "AGR-Stellventil Fehlfunktion" trotz neuem AGR-Ventil

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. September 2017 um 7:28

Hallo zusammen!

Mein Golf 4 1.4 16v macht mir seit einigen Wochen Probleme...

Zunächst kam der Fehlercode P1403: "Abgasrückführung-Regelabweichung-Grundeinstellung nicht durchgeführt" und P0571 "Bremslichtschalter/Bremspedalschalter Fehlfunktion Stromkreis-Kabelbaum"

Ich habe dann das AGR-Ventil und den Bremslichtschalter ausgetauscht.

Nun kommen aber folgende Fehlermeldungen:

P1400: " AGR-Stellventil-Regelventil, Zylinderreihe 1-Fehlfunktion Stromkreis-Kabelbaum"

P0571 bleibt immer noch da, trotz neuem Bremslichtschalter

P0501: Fahrtgeschwindigkeitsfühler A

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Sicherung für das Bremslicht immer durchbrennt, wenn man das Bremspedal drückt - Liegt das an meinem neuen Bremslichtschalter, dass der einen Defekt hat - oder denkt ihr ich sollte nach einem Kabelbruch suchen?

Können die Fehler mit dem AGR-Ventil und dem Fahrtgeschwindigkeitsfühler mit dem Bremslichtschalter zusammenhängen? Eher nicht oder?

Ich weiß da gerade echt nicht mehr weiter :(

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde mir ja bzgl. Bremslicht mal die elektrischen Leitungen im Knickbereich Karosserie - Heckklappe ansehen. Die werden mit hoher Wahrscheinlichkeit durch sein, oder zumindest ohne Isolierung sein.

Deswegen deaktiviert man das AGR-System einfach, dann hat man keine Probleme damit... :p

Themenstarteram 28. September 2017 um 8:39

Also im Knickbereich hab ich jetzt mal nachgeschaut und da sind 2 kleine Risse wo man´s Kabel sieht am dicken braunen Kabel. Aber das dürfte ja auf keine Masse gehen?

OPhne AGR Ventil bekommt man doch kein Tüv oder

Zitat:

@a.wegmann1995 schrieb am 28. September 2017 um 10:39:10 Uhr:

Also im Knickbereich hab ich jetzt mal nachgeschaut und da sind 2 kleine Risse wo man´s Kabel sieht am dicken braunen Kabel. Aber das dürfte ja auf keine Masse gehen?

Wenn's die Sicherung jedesmal bei Betätigung des Bremspedals himmelt, wird wohl definitiv irgendwo ein Kurzschluss vorhanden sein. Und wenn nicht im Knickbereich, dann halt woanders.

PS: Wurde auf beiden Seiten nachgesehen?

Themenstarteram 28. September 2017 um 12:42

PS: Wurde auf beiden Seiten nachgesehen?

Da führt doch nur 1 Kabelstrang in den Kofferraumdeckel (rechts) oder?

Dann schau mal auf der anderen Seite nach.

Zitat:

@a.wegmann1995 schrieb am 28. September 2017 um 09:28:27 Uhr:

Ich habe dann das AGR-Ventil und den Bremslichtschalter ausgetauscht.

Ich behaupte mal, dass beide Teile nicht defekt waren. Ich verstehe nicht, wieso man immer Teile tauscht, ohne vorher eine ordentliche Diagnose durchgeführt zu haben. So ein AGR-Ventil ist ja nicht gerade billig.

Die Fehlercodes P1400 bis P1403 weisen auf einen Fehler im Stromkreis des AGR-Ventils hin. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass das Ventil defekt ist. Oder einfach ausgedrückt: wenn das alte AGR-Ventil keinen Strom bekommen hat, wird das neue auch keinen Strom bekommen.

Man führt in diesem Fall immer zuerst eine Stellglieddiagnose durch (ich weiß nicht, ob deine Diagnosesoftware das unterstützt). Das Ventil muss dabei klicken. Wenn es nicht klickt, misst man am Stecker, ob Spannung anliegt usw.

Beim Bremslicht wird es wohl genauso sein. Ein kaputter Bremslichtschalter führt höchstens dazu, dass das Bremslicht entweder dauernd leuchtet oder gar nicht leuchtet. Er verursacht aber keinen Kurzschluss.

Themenstarteram 29. September 2017 um 6:03

Es ist schon so dass wirklich das angerissene Kabel im Knick der Heckklappe für das Bremslichtproblem verantwortlich war.

Das AGR-Problem habe ich aber weiterhin.

Leider kann ich mit meiner Auslesesoftware keinen Stellgliedtest machen. Habe das ventil günstig im Nachbau bestellt also von dem her gings jetzt nicht um viel Geld.

 

Wie kann ich testen ob Strom anliegt? Das Ventil wird doch nur zu bestimmten Zeiten angesteuert oder?

Zitat:

@a.wegmann1995 schrieb am 29. September 2017 um 08:03:13 Uhr:

Habe das ventil günstig im Nachbau bestellt also von dem her gings jetzt nicht um viel Geld.

Das hätte ich auch nicht gemacht. Diese billigen Nachbauteile funktionieren oft nicht richtig.

Zitat:

Wie kann ich testen ob Strom anliegt? Das Ventil wird doch nur zu bestimmten Zeiten angesteuert oder?

Das Ventil arbeitet nur während der Fahrt im Teillastbereich. Im Leerlauf wird es nicht angesteuert. Du weißt schon, dass man ein neues AGR-Ventil auch anlernen muss?

Themenstarteram 29. September 2017 um 7:02

Auf Nachfrage beim VW hat man mir gesagt dass man nur die Drosselklappe anlernen müsste - ein AGR Ventil jedoch nicht?

Dann kennen die ihren eigenen Reparaturleitfaden nicht. Es geht über Grundeinstellung -> Messwerteblock 74 (Abgasrückführung Stelleradaption). Das wird aber nicht das Problem sein. Der Fehler P1400 bedeutet "elektrischer Fehler im Stromkreis". Da du keine Stellglieddiagnose durchführen kannst, kannst du höchstens Stecker und Zuleitung optisch überprüfen. Natürlich könntest du auch die Leitungen bis zum MSG verfolgen und durchmessen. Dann wird's aber schon aufwendig. Oder du fährst einfach in die Werkstatt.

am 29. September 2017 um 7:29

Halllo,

Was Für ne Marke von AGR Ventil hast rein gemacht ?

Wurde die Leitung zur Drosselklappe mit gereinigt?

mfg

Themenstarteram 29. September 2017 um 7:43

Hersteller soll "RacingsWold" sein.

Das Rohr habe ich nicht gereinigt, sah aber auch nicht stark verrußt aus

am 29. September 2017 um 7:48

Hi,

Das Rohr ist meistens hinten wo es unter die Drosselklappe geht stark Verschmutz. Würde es Probieren zu reinigen.

Wurden die Sicherungen für das Agr ventil überprüft?

Wenn das alles in Ordnung ist hillft nur eins ein anderes AGR ventil rein zu bauen würde dir Pierburg emphelfen. mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehlercode P1400: "AGR-Stellventil Fehlfunktion" trotz neuem AGR-Ventil