ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Fehlercode P1405-1 AGR-Ventil

Fehlercode P1405-1 AGR-Ventil

Opel Astra G
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 16:29

Hallo zusammen,

Vaddi fährt einen Z16XEP in seinem G Carbrio, seit gestern kommt der Fehlercode P1405-1. Laut meinem Icarsoft-Diagnosegerät heißt das "Schaltkreis des Abgasführungssensors zu hoch".

Wenn ich es richtig recherchiert habe, gibt es also ein Problem mit dem AGR-Ventil, dazu folgende Fragen:

1. Warum wird im Fehlercode von einem Sensor gesprochen, wenn es doch ein Ventil ist?

2. Muss beim Abbau des AGR-Ventils Kühlwasser abgelassen werden?

3. Reicht als Neuteil ein Noname für 30,- oder muss es eine gute Marke um 120,- Euro sein?

4. Muss evtl. ein Softwareupdate erfolgen (hatte in einem anderen Beitrag etwas davon gelesen)?

5. Muss der Fehlercode nach dem Neueinbau gelöscht werden, damit die Lampe im Cockpit ausbleibt?

6. Hilft eine Reinigung im Ultraschallbad? Natürlich nur bis kurz unterhalb der Elektronik eingetaucht. Bremsenreiniger hätte ich auch da.

7. Worauf ist noch unbedingt zu achten?

Beste Grüße

der Schwede

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hey, also ich würde als allererstes die AGR-Kanäle reinigen. Google hat da massig Einträge zu inklusive guter 3-teiliger Videoanleitung bei YouTube. Wenn die Kanäle dann sauber sind und der Fehler noch nicht weg, würde ich als zweiten Schritt das AGR-Ventil wechseln. Reinigen des Ventils bringt meist nur für kurze Zeit Besserung. Erfahrungsgemäß wäre beim AGR Pieburg die erste Wahl.

 

Kühlwasser muss beim reinigen der Kanäle nicht abgelassen werden. Beim Ausbau des AGR weiß ich es nicht, da der Fehler bei einer Bekannten ein anderer war und nach der Reinigung alles wieder lief.

 

Der Fehler sollte sich doch mit deinem Diagnosegerät löschen lassen, oder?

Es geht da ja nicht um das Ventil im AGR sondern um den Sensor des AGRs.

Wenn der Sensor unplausible Werte bringt, kann das auch an einer falschen Öffnungsposition des Ventils liegen.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 17:04

Wobei ich mich frage, ob mein Icarsoft bei der Beschreibung des Fehlers halt nicht so genau sein kann wie ein OpCom und das mit dem Sensor evtl. irreführend ist. Oder ist IM Ventil ein Sensor verbaut?

Wenn das Ventil hakt und sich nicht mehr bewegt, wäre ja eigentlich logisch, dass ein innenliegender Sensor keine passenden Werte liefert. Aber gut, habe davon wenig Ahnung.

Welche Kanäle müssten denn genau gereinigt werden? Muss dazu nicht auch das Ventil runter? Es ist übrigens ein Ventil ohne äußeren Wasseranschluss (gabs wohl nur beim Z16XEP), daher hätte ich jetzt die Hoffnung, dass beim Abmontieren kein Wasser austritt. Oder verläuft da intern noch eine Kühlader?

Das hier wäre jedenfalls das Ventil:

https://www.ebay.de/itm/125433591495?...

PIERBURG ist eine gute Wahl aber auch teuer, es gibt auch billigere Alternativen.

Wenn das Ventil hängt, sollte eigentlich auch P0400 kommen.

P1405 ist ein Fehler der Sensors, dessen Verkabelung oder, wenn es blöd läuft, des Steuergerätes.

Der P1405 hat nichts mit den Kanälen zu tun, deshalb erstmal das AGR tauschen, das ist der kleinste Aufwand. .

Zwischenablage03
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 19:56

Danke Gerd,

also ist der Sensor IM Ventil verbaut, richtig?

Welche billigere Alternative könntest du denn empfehlen?

Sollte schon einige Jahre halten und nicht zu Problemen führen.

Ja, deshalb sind da such 5 Kabel angeschlossen.

Alternative siehst du im Bild.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 21:46

Super, ich danke dir sehr für die schnelle und kompetente Hilfe!

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 19:05

Neues AGR Ventil soll am Wochenende verbaut werden, hoffentlich klappt alles. Folgende Fragen:

Ist es korrekt, dass beim Z16XEP kein Kühlwasser abgelassen werden muss?

Ist das alles, was zu tun ist?:

1. Stecker vom AGR lösen.

2. Vier Schrauben am AGR lösen (hoffe, man kommt an die unteren beiden halbwegs heran).

3. AGR mit Dichtung wechseln.

4. Vier Schrauben wieder befestigen.

5. Stecker drauf.

6. Fehlercode löschen.

7. Motor starten und testen.

@Der_Schwede

Eigentlich nur 4 Schrauben ausdrehen und eine neue Dichtung verwenden.

Hoffentlich hast auch das richtige AGR Ventil bestellt.

T. Nr. ist 24445720

https://www.ilcats.ru/.../?...

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 20:10

Alles klar, danke.

Ventil ist definitiv korrekt bestellt. :-)

Habe ein Video gefunden, da wird vor einem Abriss der 4 Schrauben gewarnt. Die werde ich daher jetzt schonmal mit Rostlöser vorbehandeln. Hoffe, die lösen sich. Sonst gibts ne Katastrophe.

@Der_Schwede

Lass dich nicht verrückt machen.

Immer fleißig einsprühen und warm fahren.

Und mit Gefühl an die Sache gehen.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 12:23

Hat warmgefahren gaaanz einfach geklappt mit den Schrauben! Alles ging problemlos und schnell zu wechseln, ABER: Es leuchtet noch immer die Motorleuchte im Cockpit. Fehlercode haben wir nach der Reparatur noch nicht löschen können, habe den Ausleser vergessen. Kann es sein, dass es damit zu tun hat?

Im Leerlauf geht der Motor bei kaltem Motor aus, man muss etwas Gas geben, um ihn am Laufen zu halten. Vielleicht auch, weil der Fehler nicht gelöscht ist und alles im Notprogramm läuft?

Oder gibt es einen Kühlwassertemperatursensor, der falsche Werte sendet, so dass das Steuergerät davon ausgeht, dass der Motor warm ist, wodurch wiederum die Kaltlaufphase nicht korrekt abläuft?

War ein Versuch Wert , dann get es weiter mit der Fehlersuche:

https://www.motor-talk.de/.../...-p1405-1-agr-ventil-t7587820.html?...

Wenn du einen Tester hast, kannst du das Ventil direkt ansteuern und dir die Sensorwerte anscheuen. So wäre der Fehler am schnellsten eingegrenzt.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 13:30

Also kann es nicht am ungelöschten Code liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen