ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehlercode P2002

Fehlercode P2002

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. März 2020 um 16:37

Guten Tag,

Ich habe den Differenzdrucksensor getauscht, weil ein schlauch Anschluss abgebrochen war, seit dem ich den gewechselt habe kommt immer der Fehlercode P2002, habe den Sensor von einem Bekannten anlernen lassen aber trotzdem kommt der Fehler immer noch.

Kann mir hier jemand weiter helfen? Woran könnte es noch liegen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zu dem Fehlercode gehört auch noch ein Text.

Themenstarteram 12. März 2020 um 17:06

Ja das ist der, Diesel Particulate Filter Efficiency Below ThresholdBank 1.

Was man versuchen kann ist mit einem Tester eine DPF Notregeneration durchführen.

Du bist warscheinlich mit dem abgebrochen Anschluß zu lange rumgefahren.

Themenstarteram 12. März 2020 um 17:22

Wie mache ich das denn?

Hey, lief der Wagen bis zum Tausch normal und du hast den Sensor nur wegen dem gebrochenen Anschluss getauscht? Ich frage, weil ich den Fall bei mir hatte, dass ich dummerweise den falschen Sensor bestellt hatte (es standen 2 zur Auswahl für meinen Audi) und dieser somit falsche Werte ans Steuergerät gesendet hat. Bei mir wurde bei jeder Möglichkeit eine Regeneration angestoßen, weil eben durch die falschen Werte dem Steuergerät suggeriert wurde, dass der Filter voll ist. Ich würde erstmal überprüfen lassen ob die Werte, die vom Sensor kommen plausibel sind.

Bei mir wurde ebenfalls auch manuell mit einem Manometer an den Schläuchen gemessen. Dabei kam eben raus, dass der Filter „leer“ war und kaum Gegendruck (ich glaube es waren sogar 0mbar) vorhanden war. Somit war klar, dass der Sensor falsch war. Der alte defekte Sensor hat sogar Werte im Minusbereich rausgegeben.

 

Welche Werte bei dir plausibel sind, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht weiß jemand anders hier mehr. Auf jeden Fall würde ich so nur Fahrten zur Werkstatt machen.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Grüße

Themenstarteram 14. März 2020 um 11:12

Der wagen lief vor dem tausch normal ja, aber der sensor muss eigentlich der richtige sein, auf beiden steht komplett das selbe drauf

Hmm, ich würde wahrscheinlich trotzdem erst die Werte überprüfen, vielleicht ist der neue Sensor defekt. Einfach um den Sensor als Fehlerquelle 100% auszuschließen, denn davor lief der Wagen scheinbar normal. Ist der Sensor auch von Bosch?

Ich habe damals einfach den Fehler gemacht und angenommen, dass der neue Sensor funktionieren muss und schließlich auf den Partikelfilter geschlossen. Bei 200TKm wäre es nicht verwunderlich. Dieser war aber noch in einem erstaunlich gutem Zustand und der Sensor hat einfach falsche Werte weiter gegeben.

Überprüfen lies ich es in einer Werkstatt, die sich nur auf Partikelfilter und deren Reinigung spezialisiert haben. Die haben sofort nach dem überprüfen der Daten gemerkt, dass da was nicht stimmen kann. Diffenenzdruck war einfach zu hoch. Überprüft wurde mit dem "Gutmann" Tester und eben manuell mit Monometer, der an die Schläuche, wo der Sensor angeschlossen wird, angeschlossen wurde. Am Tester kamen unplausieble Daten raus und am Manometer sah man, dass der Gegendruck normal war. So konnte man sicher sein, dass der Partikelfilter frei war.

Ich denke es geht auch mit VCDS ich weiß nur nicht genau wo man die Werte abrufen kann. Ich vermute mal im Motorsteuergerät. Vielleicht schreibst du hier noch rein welchen Motor du fährst und aus welchem Baujahr dein Wagen ist.

Achja, meine Ausgangssituation war etwas anders als bei dir. Mein Wagen hat einfach bei jeder Fahrt angefangen zu regenerieren. Deswegen habe ich zuerst den Sensor getauscht. Leider den falschen eingebaut und somit mir unbewusst den gleichen Fehler wieder eingebaut. Im Endeffekt war der alte Sensor defekt und der Neue falsch.

 

Grüße

Themenstarteram 14. März 2020 um 17:49

Ich fange mal von vorne an,

Ich habe bemerkt, dass die Anschlüsse für die Schläuche am Differenzdrucksensor abgebrochen waren, bis dahin hat noch keine Kontrollleuchte geleuchtet.

Dann habe ich mir einen neuen Sensor gekauft, bei dem kam dann erstmals die Motorkontrollleuchte mit dem Fehlercode P2002.

Daraufhin habe ich mir einen neuen schicken lassen, aber bei dem kam der gleiche Fehler. Die Sensoren sind Original von Audi/VW und es steht komplett das selbe auf allen drauf nur das Herstellungsdatum ist unterschiedlich, das sollte ja aber trotzdem passen.

Jetzt noch eine frage am rande, wenn ich meine Schlüsselnummer eingebe um das Ersatzteil zu finden, wird mir immer ein Sensor mit einer anderen Nummer angezeigt, woran liegt das? Hat sich die Nummer geändert? Aber selbst wenn kann doch nicht in den neuen mit der selben nummer wie der alte was anderes drin sein?

Ich habe ein Audi A4 B8 BJ 2015 2.0TDI 150ps Schlüsselnummer 0588 AXN

Ich habe mal ein Bild vom Alten Sensor hochgeladen.

20191128
Themenstarteram 7. April 2020 um 10:19

Ich habe bei meinem ?? das den Fehler überprüfen lassen, da wurde mir gesagt das es der Abgasrückkühler ist, nun wollte ich mal im Internet schauen wie teuer das Teil ist. Wenn ich nach dem suche wird mir das AGR ausgespuckt, ist das der abgasrückkühler?

AGR und Kühler ist ein Bauteil.

Themenstarteram 7. April 2020 um 12:32

Okay, danke.

Das ganze soll um die 850€ Kosten, ist das ok???

Liegt jetzt dran was der Kühler kostet.

Themenstarteram 7. April 2020 um 13:24

Der Kühler soll beim ?? 380€ kosten, wenn das der AGR ist, würde man den im Internet für 250€ bekommen( marke topran)

https://www.daparto.de/.../700436?categoryId=755&kbaTypeId=32884

Deine Antwort
Ähnliche Themen