ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Fehlercode p2015 B-klasse 180 cdi

Fehlercode p2015 B-klasse 180 cdi

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 21:50

Hi,

meine B Klasse 180 cdi kommt nicht über 3000 Umdrehungen und die MKL leuchtet. Ich hab vorsorglich das AGR Ventil sauber gemacht, war ziemlich verkokt. Die MKL leuchtet erstmal nicht mehr aber folgender Fehlercode erscheint immer wieder.

P2015 - Ansaugrohr Ansaugkanal Positonssensor/-schalter Stromkreis bereichs-/Funktionsfehler Bank 1a

Der Motor hat immernoch keine Leistung.

Kann mir jemand sagen welche Teile ich hier noch checken muss? Möchte mir gerne den Weg zu Mercedes sparen.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. Mai 2014 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Locke2009

Hi,

meine B Klasse 180 cdi kommt nicht über 3000 Umdrehungen und die MKL leuchtet. Ich hab vorsorglich das AGR Ventil sauber gemacht, war ziemlich verkokt. Die MKL leuchtet erstmal nicht mehr aber folgender Fehlercode erscheint immer wieder.

P2015 - Ansaugrohr Ansaugkanal Positonssensor/-schalter Stromkreis bereichs-/Funktionsfehler Bank 1a BV

Fragen über Fragen:

-Steht der Fehler nun an oder nicht?

-In welchem Zustand befindet sich das AGR-Ventil ? (Laufleistung?)

-Was / wie wurde das Ventil gereinigt. (Verschleiß ?)

-Macht die Drosselklappe einen funktionstüchtigen Eindruck ? (P2015)

Fazit: Statistisch gesehen, geht beim OM640xxx die Drosselklappe selten defekt. Das AGR-Ventil schon eher. Somit könnte es sich um eine falsche Fehlermeldung handeln. Die Drosselklappe könnte auch auf Grund einer Fehlfunktion des AGR-Ventils zugegangen sein.

Daraus folgt, ohne eine genauere Fehlerbeschreibung läuft da nichts.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 12:47

Danke erstmal für deine Antwort.

Das AGR Ventil hat jetzt 139000 km runter und wurde schon einmal gereinigt. Das AGR Ventil habe ich mit einem Drosselklappenreiniger und einer Zahnbürste gereinigt. Den hatnäckigen Schmutz hab ich mit einem Phasenprüfer rausgekratzt.

Zur Drosselklappe kann ich erstmal nichts sagen. Schau ich mir am WE nochmal an. Der Fehler ist sofort nach dem löschen wieder da. Die MKL leuchtet auch wieder.

 

 

am 29. Mai 2014 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Locke2009

Danke erstmal für deine Antwort.

Das AGR Ventil hat jetzt 139000 km runter und wurde schon einmal gereinigt. Das AGR Ventil habe ich mit einem Drosselklappenreiniger und einer Zahnbürste gereinigt. Den hatnäckigen Schmutz hab ich mit einem Phasenprüfer rausgekratzt.

Zur Drosselklappe kann ich erstmal nichts sagen. Schau ich mir am WE nochmal an. Der Fehler ist sofort nach dem löschen wieder da. Die MKL leuchtet auch wieder.

139TKm sind wohl das übliche Alter für ein neues AGR-Ventil. Das Reinigen des Ventilkegels bringt nichts. Der ausgeschlagene Ventilschaft ist das Problem. Man kann ihn zwar reinigen, er geht aber schnell wieder zu. Dann klemmt das Ventil. (Das Ventil muss leichtgängig sein).

Fazit: AGR-Ventil austauschen, Drosselklappe auf leichtgänigkeit prüfen und grob reinigen.

Eine gründliche Reinigung des Mischgehäuses ist nicht erforderlich.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 18:42

Ich werd das AGR Ventil erstmal ersetzen. Kannst du mir was zu den ebay Teilen sagen?

Da gibt es AGR Ventile für 200€ von Wahler. Irgendwelche Erfahrungswerte?

Danke erstmal

Zitat:

Original geschrieben von Locke2009

Ich werd das AGR Ventil erstmal ersetzen. Kannst du mir was zu den ebay Teilen sagen?

Da gibt es AGR Ventile für 200€ von Wahler. Irgendwelche Erfahrungswerte?

Danke erstmal

Hallo,

soweit mir bekannt, bist du mit den AGRs von Wahler gut beraten, denn die originalen AGRs

sind auch von Wahler.

Achte bitte darauf das dem Fahrzeugalter entsprechende zu kaufen. Ist ja aber oftmals gut beschrieben

bei den Händlern in der Bucht.

ottocar

am 30. Mai 2014 um 4:03

Zitat:

Original geschrieben von Locke2009

Ich werd das AGR Ventil erstmal ersetzen. Kannst du mir was zu den ebay Teilen sagen?

Da gibt es AGR Ventile für 200€ von Wahler. Irgendwelche Erfahrungswerte?

Die via www für ca 200€ verscherbelten Ventile, sind mit denen vom MB-Apotheker (für 380€) gleich.

Es gilt: "Wollen sie was gutes, oder darf es auch etwas von Wahler sein"? :(

Plagiate sind wohl noch keine aufgetaucht, (da hat der Chinese wohl den Markt verpennt).

Die neuen Ventile sind wohl leicht modifiziert, was der Lebensdauer helfen könnte.

Nebenbei: Schon mal über neue Glühkerzen nachgedacht?

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 17:39

Hi,

hab das AGR Ventil gerade gewechselt. War ein Wahler drinn. Wie du schon sagtest. Problem ist leider nicht gelöst. Der Fehlercode besteht noch immer. Jetzt ist noch einer dazu gekommen.

P1408 - mehr kann das billige Fehlercodelesegerät nicht sagen.

Werde Morgen mal bei Mercedes vorbeifahren. Mal sehen was da raus kommt.

Hallo Locke,

hast du zufällig Fotos vom Ausbau des AGRs gemacht? Ich wollte mich da heute ran wagen, bin aber schon am Luftfilterkasten gescheitert. Die Werkstattanleitung für den Ausbau des eigentlichen AGRs habe ich bereits, aber soweit bin ich wie gesagt gar nicht gekommen ... *schäm*.

Über eine genauere Beschreibung wie ich da vorgehen muss würde ich mich daher sehr freuen. Schonmal herzlichen Dank vorab.

Viele Grüße

DonLemmi

Img-0087

Zitat:

@DonLemmi schrieb am 15. November 2014 um 16:14:11 Uhr:

Hallo Locke,

hast du zufällig Fotos vom Ausbau des AGRs gemacht? Ich wollte mich da heute ran wagen, bin aber schon am Luftfilterkasten gescheitert. Die Werkstattanleitung für den Ausbau des eigentlichen AGRs habe ich bereits, aber soweit bin ich wie gesagt gar nicht gekommen ... *schäm*.

Über eine genauere Beschreibung wie ich da vorgehen muss würde ich mich daher sehr freuen. Schonmal herzlichen Dank vorab.

Viele Grüße

DonLemmi

Luftfilterkasten, da gabs hier oder bei W169 (baugleich) schon was, ganz sicher !!!

Habe da was mit "Gedoensheimer" in Erinnerung. Der hat das beschrieben.

Bin erstmal in den Weiten von MT am suchen für dich. Kenne aber das Thema nicht mehr.

War evtl. sogar AGR.

Bis später ...

Edit(h):

So, Thema gefunden. Ich wusste das es "Gedoensheimer" war.

Antworte mal, ob dir der Link geholfen hat ...

Klick

Mach das Auto "schick" ... ;) Zwinker

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem W245 (B200, 140 PS).

Das Auto hat nicht richtig Gas angenommen/Notlauf und die MKL ging an. Daraufhin hat die Werkstatt das Luftsaugrohr (Schlauch zum Turbolader) getauscht. Danach wurde der Fehler gelöscht und die MKL ging aus.. Nach einigen Tagen ist wieder die MKL angegangen und nach dem Auslesen wurden folgende Fehler festgestellt:

604.941 CRA 2.0L (System): 2513 Eintrittsöffnung aus, Stellersignale Fehler Permanent

604.941 CRA 2.0L (System): 2514 Heizelement Lüftungsleitung Signalleitung unterbrochen Sporadisch

EOBD (System): P2015 Ansaugkrümmerrohr-Stellungssensor/Schalterstromkreis Bereich/Leistung (Gruppe 1)

Das Ansaugkrümmerohr habe ich selbst ausgebaut und gereinigt. Die Werkstatt tippt auf den Luftmassenmesser (LLM) (A0000942848). Kann man mit diesen Fehlercodes davon ausgehen, dass es der LLM ist? Ich möchte nicht blind tauschen. Und kann man nur diesen Sensor am LLM tauschen oder nur komplett?

Zitat:

@MrBenz1 schrieb am 5. September 2022 um 22:04:00 Uhr:

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem W245 (B200, 140 PS).

Das Auto hat nicht richtig Gas angenommen/Notlauf und die MKL ging an. Daraufhin hat die Werkstatt das Luftsaugrohr (Schlauch zum Turbolader) getauscht. Danach wurde der Fehler gelöscht und die MKL ging aus.. Nach einigen Tagen ist wieder die MKL angegangen und nach dem Auslesen wurden folgende Fehler festgestellt:

604.941 CRA 2.0L (System): 2513 Eintrittsöffnung aus, Stellersignale Fehler Permanent

604.941 CRA 2.0L (System): 2514 Heizelement Lüftungsleitung Signalleitung unterbrochen Sporadisch

EOBD (System): P2015 Ansaugkrümmerrohr-Stellungssensor/Schalterstromkreis Bereich/Leistung (Gruppe 1)

Das Ansaugkrümmerohr habe ich selbst ausgebaut und gereinigt. Die Werkstatt tippt auf den Luftmassenmesser (LLM) (A0000942848). Kann man mit diesen Fehlercodes davon ausgehen, dass es der LLM ist? Ich möchte nicht blind tauschen. Und kann man nur diesen Sensor am LLM tauschen oder nur komplett?

Wenn dann LMM (LuftMassenMesser).

Alles andere zu P2015 funktioniert über den "großen Goggel" ganz prima ...

schau selbst ...

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Fehlercode+P2015

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 6. September 2022 um 20:09:40 Uhr:

Zitat:

@MrBenz1 schrieb am 5. September 2022 um 22:04:00 Uhr:

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem W245 (B200, 140 PS).

Das Auto hat nicht richtig Gas angenommen/Notlauf und die MKL ging an. Daraufhin hat die Werkstatt das Luftsaugrohr (Schlauch zum Turbolader) getauscht. Danach wurde der Fehler gelöscht und die MKL ging aus.. Nach einigen Tagen ist wieder die MKL angegangen und nach dem Auslesen wurden folgende Fehler festgestellt:

604.941 CRA 2.0L (System): 2513 Eintrittsöffnung aus, Stellersignale Fehler Permanent

604.941 CRA 2.0L (System): 2514 Heizelement Lüftungsleitung Signalleitung unterbrochen Sporadisch

EOBD (System): P2015 Ansaugkrümmerrohr-Stellungssensor/Schalterstromkreis Bereich/Leistung (Gruppe 1)

Das Ansaugkrümmerohr habe ich selbst ausgebaut und gereinigt. Die Werkstatt tippt auf den Luftmassenmesser (LLM) (A0000942848). Kann man mit diesen Fehlercodes davon ausgehen, dass es der LLM ist? Ich möchte nicht blind tauschen. Und kann man nur diesen Sensor am LLM tauschen oder nur komplett?

Wenn dann LMM (LuftMassenMesser).

Alles andere zu P2015 funktioniert über den "großen Goggel" ganz prima ...

schau selbst ...

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Fehlercode+P2015

Bei "Googel" finde ich sehr viele Fehler zu VW/Seat Modellen. Gilt dasselbe auch für mein Mercedes Modell?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Fehlercode p2015 B-klasse 180 cdi