1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlercode P2271 (Gemisch hängt bei fett )

Fehlercode P2271 (Gemisch hängt bei fett )

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 22:29

Diesen Fehler habe ich jetzt schon seit 1monat aber ich habe das Gegenteil im Gefühl undzwar das er zu mager läuft weil die Kerzen relativ hell sind deshalb ist meine Frage das wenn die lamdasonde meldet Gemisch hängt bei fett ob das Steuergerät dann automatisch abmagert obwohl es das ja eigentlich nicht dürfte das Steuergeräte so programmiert sind dann mit diesem Wert zu arbeiten

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo

Du interpretierst den Wortlaut falsch ;)

Wenn der Fehlercode "Gemischabweichung Regelgrenze Fett überschritten" lautet, heißt das, daß der Motor zu mager läuft, das Motorsteuergerät versucht anzufetten und überschreitet dabei eine Regelgrenze.

Ich würde an der Stelle mal nach Falschluft suchen ;)

Gruß Stormy

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 10:27

@Stormy78

Okay alles klar das wusste ich nicht ich dachte wenn da steht hängt bei fett das der Wagen dann zu fett läuft.

Also meinst du das er eigentlich zu mager läuft und das Steuergerät den Wagen so anfettet das er dann am Ende zu fett läuft ?

Hier mal 2bilder von unterschiedlichen Testern

Lass dich nicht irritieren von den anderen Fehlern die sind schon alle behoben weil unten steht beim großen Tester das sie nachgeschaltet wurde und der billige Tester sagt das sie ein Signal zu fett meldet und ein andere Tester wo ich aber jetzt kein Bild von habe sagt hängt dauerhaft bei fett .

Aber danke für deine schnelle Antwort

Handtester
Diagnose gerät
Deine Antwort