1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehlercode P2293 - bei 2.0TFSI BWA

Fehlercode P2293 - bei 2.0TFSI BWA

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. August 2019 um 3:17

Hi Leute,

ich habe aktuell einen Fehler mit dem Code P2293.

Ist ein Leon 1p mit dem BWA Motor der ja auch im gti schlummert!

Er dreht nicht über 3000 Touren, bleibt einfach stehen und beschleunigt nicht weiter... wobei im 1. U. 2 Gang bis 4000 und im Leerlauf geht er bis in den Begrenzer.

Wo kann man dabei am besten checken was defekt ist?

Kann echt die Nockenwelle defekt sein? :(

18725/P2293/008851 - Fuel Pressure Regulator Valve (N276): Mechanical Malfunction

Possible Symptoms

Malfunction Indicator Light (MIL) ON

Power Loss

Possible Causes

Fuel Pressure too Low

Intake Camshaft Failure

Possible Solutions

Check Measuring Values for Fuel Pressure

Check for bent/squeezed Fuel Lines

Check Fuel Pressure System for Leaks

Check Fuel Filter & Filter in Fuel Pump

Check Fuel Quantity supplied by the Fuel Pump

Check Pressure Limiting Valve installed on the high pressure fuel rail when applicable

Special Notes

When found in 2.0l TFSI:

Check Fuel Pressure

The P2293 code sets if the difference between specified pressure vs. actual pressure: > +15bar OR < -15bar

Rest of World (RoW) check TPI 2014143, the Intake Camshaft might have a worn out Fuel Pump Cam.

North American Region (NAR) check TSB 2015153 (01-09-03 > 15-10-01 > 15-10-02), the Intake Camshaft might have a worn out Fuel Pump Cam.

North American Region (NAR) check TSB 2018183 (20-08-01) and verify the High Fuel Pressure Sensor (G247) Part Number. See this thread for additional information.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Kraftstoffdruck messen

Hochdruckpumpe erneuern

Themenstarteram 30. August 2019 um 19:37

Zitat:

@Arnimon schrieb am 30. August 2019 um 17:42:22 Uhr:

Kraftstoffdruck messen

Hochdruckpumpe erneuern

Kraftstoffdruck während der Fahrt?

Wie hoch sollte dieser sein?

Morgen früh wird erstmal der Benzinfilter getauscht, da dort ja auch ein Druckminderer sitzt und im Vergleich zur Pumpe nichts kostet...

Regelventil der HD Pumpe im Eimer. Das teil mit dme Stecker oben auf der HD Pumpe. Evtl gerissen ? Da brauchst den Spritfilter nicht tauschen... das ist der NIEDERDRUCK Kreis. Er bemängelt den Hochdruck bereich. Ist leider ne neue HD Pumpe fällig. Und man kann den Druck Soll/Ist mit VCDS in den Messwertblöcken auslesen.

Themenstarteram 30. August 2019 um 20:58

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 30. August 2019 um 22:33:21 Uhr:

Regelventil der HD Pumpe im Eimer. Das teil mit dme Stecker oben auf der HD Pumpe. Evtl gerissen ? Da brauchst den Spritfilter nicht tauschen... das ist der NIEDERDRUCK Kreis. Er bemängelt den Hochdruck bereich. Ist leider ne neue HD Pumpe fällig. Und man kann den Druck Sol/Ist mit VCDS in den Messertblöcken auslesen.

...

Och neee...... Ist doch Mist wenn es die echt ist?!

Vorschlag welche HD Pumpe ich nehmen sollte?

Preis/Leistung?

Express Fahren heisst auch Express bezahlen wenn was kaputt geht.... auch wenn so ein 5er GTI in der Anschaffung nicht mehr viel kostet ;) Das vergessen viele :)

Naja ne Original Hitachi Pumpe würde ich sagen.

Themenstarteram 31. August 2019 um 11:27

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 30. August 2019 um 23:00:52 Uhr:

Express Fahren heisst auch Express bezahlen wenn was kaputt geht.... auch wenn so ein 5er GTI in der Anschaffung nicht mehr viel kostet ;) Das vergessen viele :)

Naja ne Original Hitachi Pumpe würde ich sagen.

Alles cool, darüber beschweren ich mich nicht :p

Okay, die habe ich gefunden...

Auch ratsam bei ner anderen Software? (TurboPerformance)

Serienpumpe reicht bis 280 Ps rum meine ich...

Themenstarteram 5. September 2019 um 7:40

Moin,

bin gerade dabei die HD Pumpe zu tauschen. Erstmal kam mir folgende Änderung entgegen. Die Leitungen sind bei meinem komplett aus Stahl, bei der neuen fehlt dazu der Anschluss?!

Werde die Anschlüsse nun tauschen...

Wie sieht für euch die Nocke aus? Es sind feine Unebenheiten zu er fühlen... Kommt aber vom Stößel nehmen ich an?

Ich würde sagen, dass sich die Unebenheiten auch wieder in den neuen Stößel einarbeiten und die Nockenwelle beschädigt ist.

Was für ein Öl ist denn da im Motor???

Themenstarteram 5. September 2019 um 9:27

Zitat:

@JimmyMcNulty schrieb am 5. September 2019 um 10:08:02 Uhr:

Ich würde sagen, dass sich die Unebenheiten auch wieder in den neuen Stößel einarbeiten und die Nockenwelle beschädigt ist.

Ist aber das Material vom Stößel! Denke die Nocke ist noch gut...

Themenstarteram 5. September 2019 um 9:27

Zitat:

@Arnimon schrieb am 5. September 2019 um 10:36:38 Uhr:

Was für ein Öl ist denn da im Motor???

Weiss leider nur das es 5w30 ist.

Die Nockenwelle ist 100% im Eimer.

Und in nen BWA sollte 5w40

Ja,bloß raus mit dieser 5W30 Plörre!

Deine Antwort