ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fehlercode P22A7

Fehlercode P22A7

Opel Insignia B

Hallo,

wie im Thema - NOx Sonde Defekt. Vertagswerkstatt möchte allein fürs Teil ca. 700 EUR. Gibt es Alternativen? Kann man vorher noch checken, ob das Problem bei defekten Kabeln (Marderschäden) oder sonstwo liegen?

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hallo,

Der Preis ist tatsächlich passend, ohne Montage. Wenn mir Montage, ein Schnapper. Hatte inklusive Montage 1.100€ bezahlt. Natürlich kann es auch sein, dass ein Schaden am Kabel vorliegt. Wenn man aber keine Chance hat es zu überprüfen, dann ja, ist man ausgeliefert. Freie Werkstätten halten die Finger vor solchen Nix Sensor-Aufträgen fern, so meine bisherige Erfahrung.

Kopie aus einem anderen Thread, den man per Suche gefunden hätte:

Der NOx-Sensor benötigt wie auch eine Lambdasonde eine Heizung um auf Betriebstemperatur zu kommen bevor man vernünftige Werte erhält (insbesondere bei Kaltstart). Ist die Heizung kaputt bzw. die Sonde nicht auf Betriebstemperatur, macht es keinen Sinn die Werte auszuwerten, deswegen wird ein Fehlercode gesetzt.

 

Also entweder ist die Heizung in der Sonde selbst defekt, ihre Verdrahtung beeinträchtigt oder Sicherung F12 im hinteren Sicherungskasten ausgefallen. Weitere Bauteile würde ich ausschließen, die würden zu wesentlich mehr Fehlern/Fehlercodes führen.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen