ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fehlercode P22D2 Turbolader-Turbinenregelklappe System klemmt / ständig offen

Fehlercode P22D2 Turbolader-Turbinenregelklappe System klemmt / ständig offen

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 21:46

V70 III, Bj. 15 Modelljahr 16 (laut 10 Stelle im Schein = G = 2016), D4204T9, 1969 ccm, 150 PS

Hallo zusammen,

ich habe oben stehenden Fehlercode.

Habe den Druckwandler getauscht gg ein Neuteil von Volvo. Im Leerlauf zeigt die Parameter-Abfrage folgendes an:

Soll-Stellung Turboladerleitschaufeln: 100 %

Ist-Stellung Turboladerleitschaufeln: 82 % Woher kommt diese Differenz im Leerlauf?

Nach DuTube Suche: Wie funktioniert eigentlich die VNT/VTG in einem Turbolader?

Könnte dieser Unterschied daran liegen, dass man nicht ganz schließen möchte um ein besseres Ansprechverhalten zu haben.

Der Ladedruck ist für SOLL und IST nahezu identisch.

 

Der Unterdruck liegt an dem Druckwandler an und wenn er bestromt wird schaltet er den Unterdruck durch und die Unterdruckdose am Turbo zieht den Stößel ein.

Bei hohen Drehzahlen sinkt der Unterdruck und der Stößel fährt wieder aus.

Ab Teillast liegen beide Werte, also SOLL und IST exakt gleich.

Muss der VTG Variable Turbienengeometrie angelernt werden?

Danke schon mal!

BG

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fehlercode P22D2 Turbolader-Turbinenregelklappe System klemmt / ständig offen