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Fehlercode P242F
Aloha,
auf geht es in die nächste Runde...yay...
Fehlercode P242F: Differenzdrucksensor Rußpartikelfilter, Wert unplausibel.
Hinzu kommt deutlicher Leistungsverlust (Notlauf?).
Das Bauteil selber tauschen wäre wohl das einfachste bei nem Preis von irgendwas um die 30€.
Ich habe hier (ich glaub im Astra Bereich) nen Thread gefunden in dem das Bauteil Anno Zwieback als Fehlerbehaftet beschrieben wurde. Allerdings gibts anscheinend auch genug andere Gründe für die Fehlermeldung. Von porösen Schläuchen bis zu fehlerhafter Berechnung des DPF Füllgrades.
Wo fängt man da am besten und vor allem kostengünstigsten an? ... denn neben oben genanntem Fehler wurde auch noch einmal das Zweimassenschwungrad, der Zahnriemen und die Ansaugbrücke beanstandet was zu einem Gesamtpreis von ca. 3400€ und dem damit einhergehenden wirtschaftlchen Tode führt.
ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht weiter und es mag kindisch klingen, aber ich will den Dicken ... bzw. die Dicke, so zickig wie se ist :-P nicht abgeben :-( ... und selbst wenn weiß ich, so unvernünftig es auch wäre, würde es mich wieder zum gleichen Auto ziehen. *seufz*
Nach Fatalitys Ansage und ein bisschen Zeit auf Youtube würde ich mich wohl an die Ansaugbrücke irgendwie selber trauen und auch an den Zahnriemen.
Dann bliebe noch das ZMS (wo ich selber keine Chance sehe) und das neue Problem, was ich im Moment nicht abschätzen kann.
Ehm ja...Hilfe?!
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14 Antworten
Moin
Meinst Du diesen DTC?
P242F
Beschränkung Diesel-Partikelfilter
verursacht durch Aschenansammlung
Ursachen, Symptome-
Verstopfter Dieselpartikelfilter
Die Motorwarnleuchte brennt; Der Motor schaltet auf Notbetrieb; Leistungsverlust
Es gibt auch noch-
P244A - Differenzdruck Dieselpartikelfilter zu niedrig
P244B - Differenzdruck Dieselpartikelfilter zu hoch
Mfg
Prüf mal die Schläuche die vom Sensor zum dpf gehen..... die gehen eigendlich bei jedem kaputt .... meistens unten am Knick zur stirnwand
Zahnriemen mit rollen und wapu kannste direkt mitmachen beim brückenwechsel...
Wenn man halbwegs nen Plan hat 4-5 Stunden mit nem Bierchen dabei
Teilekosten um die 350bis400 eu
Bezüglich des Fehlers habe ich leider nur:
Fehlercode: P242F
Differenzdrucksensor Rußpartikelfilter
-> Wert unplausibel
Systemkennung:
-EDC 16
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode:
-> nicht vorhanden
Funktion:
"Funktion erklärt"
Mögliche Auswirkungen:
-> Motorleistung fehlt
-> Abgaswert fehlerhaft
-> schlechte/keine Regeneration
-> Fehlerlampe leuchtet (evtl.)
Dazu strahlt mich das kleine Auto mit Schraubenschlüssel an. Und man merkt halt die deutlich reduzierte Leistung.
Das mit dem Schlauch ist doch schonmal ein Ansatzpunkt...vielleicht auch garkein so schlechter, da die Werkstatt nen fixen Betrag für die Reparatur nennen konnte!
@Fatalyty: dein Name macht mir immer noch sorgen, aber der Inhalt deiner Nachrichten durchaus etwas Mut ^^ 350-400€ sind verschmerzbar... N Plan hab ich zwar nur bedingt bis jetzt aber dafür würde ich auch durchaus ein paar Tage Zeit ansetzen (fluchen, weinen, suchen, auf dem Boden liegen und die Decke anstarren, mehr fluchen...).
Heyho,
heute den Wagen auf der Bühne gehabt... soweit so schlecht.
Der Schlauch zwischen DPF und Rohrleitung sieht ganz gut aus, ist aber nicht original wenn ich das richtig sehe? Auch keine Verfärbungen am Blech oder so...
https://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/z/BLgAAOSwx7JdjkCs/$_10.JPG
...auch der Schlauch von der Rohrleitung zum Sensor sah jetzt eigentlich auch nicht schlecht aus.
Das da ist die zweite Leitung vom DPF. leichte Beschädigung der Ummantelung, aber sah jetzt auch nicht wirklich dramatisch aus:
https://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/z/wxYAAOSwIrRdjkCt/$_10.JPG
Also wo weiter machen? Auf Verdacht den Sensor Tauschen?
Oder kann das Problem auch auf einen defekten/angeschlagenen DPF zurückzuführen sein?
Schlauch auf Bild 1 kannst Du gleich neu machen!
das ist normaler Kraftstoffschlauch in billigster Ausführung,
Hält keinen Druck+Hitze aus!!!
1- Schlauch neu,DPF Freibrennen Ok gut,nein
2-Differenzdrucksensor neu Freibrennen Ok ,nein
3-evtl DPF reinigen
Danke schonmal für die schnelle Antwort! :-)
Fragen dazu:
Freibrennen...also ihn mit Fahren in die Regeneration bringen, oder per Software im Stand anstoßen? Bei letzterem hab ich jetzt mehrfach gelesen, dass man damit sparsam umgehen soll, weil es recht anstrengend für alle beteiligten Bauteile ist (die rede war von Equivalent zu ca. 5000 km für den Motor und dass auch der DPF selber da stark drunter leidet).
Ansonten: Schlauch... da wurden immer wieder Benzinschläuche als Ersatzteil vorgeschlagen. Tut es sowas, oder tausche ich da Schrott gegen Schrott?
Zitat:
@Kanazawai schrieb am 27. September 2019 um 19:28:53 Uhr:
Danke schonmal für die schnelle Antwort! :-)
Fragen dazu:
Freibrennen...also ihn mit Fahren in die Regeneration bringen, oder per Software im Stand anstoßen? Bei letzterem hab ich jetzt mehrfach gelesen, dass man damit sparsam umgehen soll, weil es recht anstrengend für alle beteiligten Bauteile ist (die rede war von Equivalent zu ca. 5000 km für den Motor und dass auch der DPF selber da stark drunter leidet).
Ansonten: Schlauch... da wurden immer wieder Benzinschläuche als Ersatzteil vorgeschlagen. Tut es sowas, oder tausche ich da Schrott gegen Schrott?
Erkläre den Unterschied Kraftstoff Schlauch - Benzin Schlauch.
Vielleicht fällt es dir auf.
Durch einen Kraftstoff Schlauch fließt Kraftstoff, durch einen Benzin Schlauch fließt Benzin. Benzin ist ein Kraftstoff, allerdings einer, der in der Nähe eines CDTI bzw. DIESELpartikelfilters nicht zu finden sein sollte ...übersehe ich da etwas, abseits der Begrifflichkeit?
Was mich noch etwas irritiert (etwas abseits vom Problem): der DIFFERENZdrucksensor hat nur einen Schlauch. Für ne Differenz braucht er aber 2 Werte. Bezieht er den zweiten Wert über ne andere Messstelle?
Zitat:
@Kanazawai schrieb am 27. September 2019 um 19:47:17 Uhr:
Durch einen Kraftstoff Schlauch fließt Kraftstoff, durch einen Benzin Schlauch fließt Benzin. Benzin ist ein Kraftstoff, allerdings einer, der in der Nähe eines CDTI bzw. DIESELpartikelfilters nicht zu finden sein sollte ...übersehe ich da etwas, abseits der Begrifflichkeit?
Was mich noch etwas irritiert (etwas abseits vom Problem): der DIFFERENZdrucksensor hat nur einen Schlauch. Für ne Differenz braucht er aber 2 Werte. Bezieht er den zweiten Wert über ne andere Messstelle?
Diesel ist also kein Kraftstoff, gut zu wissen.
Sry, doof ausgedrückt: jeder dackel ist ein hund, aber nicht jeder hund ist ein dackel ;-)
natürlich ist diesel ein kraftstoff. ^^
Es gibt 2 verschiedene Ausführungen vom
Differenzdrucksensor(DDS).
einmal mit 2 Schläuchen drann,
wobei der Druck vor und nach dem DPF vom DDS gemessen wird.
kein Druckunterschied wäre z.b. DPF leer,ausgeräumt.
Druckunterschied zu gross,DPF muss gereigt werden
dann gibt es noch einen DDS mit einem Schlauch und einem halben offenen Stutzen.
dort wird der Druck über den Schlauch am Ausgang vom DPF gemessen.
der andere offene Stutzen misst
den Baromethrischen Druck in der Athmosphäre.
diese beiden Werte werden dann im DDS gemessen.
kein Druckunterschied DPF leer,ausgeräumt.
Druckunterschied zu gross,DPF muss gereigt werden
es gibt beim DDS immer eine Druckdifferenz!
Ich habe auch das Problem gehabt und bei mir wurde auch erst auf Verdacht der Differenzdrucksensor getauscht. Hatte aber nichts gebracht.
Habe mir dann einen gebrauchten gereinigten Partikelfilter gekauft. Beim Ausbau habeich dann gesehen das der Schlauch komplett mit Rußschmodder dicht war.
Habe dann diesen Schlauch hier gekauft und verbaut:
https://autoteile.check24.de/.../ernst-rohrleitung-411011
Ob es jetzt an den verstopften Schlauch lag oder an meinen alten Partikelfilter (258000Km alt), kann ich nicht sagen. Zumindestens funktioniert die Regeneration bei mir jetzt wieder.
Ich an deiner Stelle würde erst mal die Schläuche prüfen auf Beschädigungen und Verstopfung überprüfen und nicht vergessen die starre Leitung mit Druckluft durchblasen. Den Differenzdrucksensor kannst du natürlich auch noch wechseln falls die Schläuche in Ordnung sind. Wenn das alles nichts nützt dann würde ich den Partikelfilter von einer Firma reinigen lassen.
Was hat dein Wagen bzw. der Partikelfilter am Km runter?
Hier der Thread wo ich mein Problem geschildert hatte:
https://www.motor-talk.de/.../...egeneriert-zu-spaet-t6694805.html?...
Guten Morgen,
erstmal nochmal danke an alle hilfreichen Menschen hier :-)
... auf die Idee mit dem Umgebungsdruck als Referenzdruck hätte ich auch kommen können...bin ich aber nicht... wieder was gelernt^^
@Varapilot: der DPF wurde vor knapp 15k km von einer Firma gereinigt. Aber ich werde die Schläuche mal austasuchen und die Rohrleitungen freiblasen. Kosten und Aufwand sind da ja durchaus gering.
Kleines Update: bereits am Wochenende haben sich ein paar Probleme von selbst gelöst. Auf Kurzstrecke (ca. 5km) gingen plötzlich Verbrauch und Temperatur deutlich hoch. Daraufhin ging die Warnlampe aus und die Leistung kam zurück.
Also vielleicht doch nur ein voller DPF. Wobei mich da 1. die Regeneration auf so kurzer Strecke, als auch 2. das Fehler jeglicher Meldung irgendwie verunsichert.
Will mich aber garnicht beschweren, sondern einfach nur meine Freude darüber teilen, dass sich dieses akute Problem erledigt hat. Der Rest bleibt zwar noch, aber trotzdem. Eine kleine Freude an diesem doch äußerst tristen Freitagmorgen. :-)