1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Fehlercode: P244D - Exhaust Temperature Too High For Particulate Filter Regeneration, Bank 1

Fehlercode: P244D - Exhaust Temperature Too High For Particulate Filter Regeneration, Bank 1

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 21:02

Hallo,

Ich fahre einen Ford Grand C-Max 2,0 TDCI 140 Powershift

Erstzulassung: 01/2013

Laufleistung: 155tkm

Als ich heute von der Arbeit nach Hause gefahren bin, lag ein Aas / totes Tier auf der Strasse, und ich konnte leider nicht mehr Ausweichen, und bremsen war auch zu spät. Also bin ich rübergefahren, aber nicht mit den Rädern. Es gab ein lautes "Plonk" als ich rübergefahren bin. Es war kein riesengroßes Tier, vielleicht eine tote Krähe, aber ich konnte nicht eindeutig sehen, was für ein Tier es war.

Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gibt: Aber wenige Sekunden nach dem überfahren kriege ich im Info-Display den Fehler "Engine Failure" - "Service now". Es leuchtet ein gelbes Ausrufezeichen und die Motorlampe leuchtet auch gelb. Ich dachte mir, es sind "nur" gelbe Warnungen, du schaffst es noch bis Nach Hause. Nach etwa 10-12 Kilometern fängt der Motor dann an deutlich zu stottern, und ich dachte "Jetzt bleibe ich liegen". Nach 3-400 Metern lief der Motor aber wieder normal. Die Fehler-Info im Display war aber immer noch da.

Ich bin dann zu Hause angekommen und habe den Motor ausgemacht. Jetzt geht nichts mehr, d.h. wenn ich die Zündung anmache und starten will passiert nichts, nur die Fehler-Mitteilung wird wiederholt.

Ich habe ein OBD-Tester, ELM327 und ForScan. Wenn ich Fehlercodes auslese heißt es dann:

P244D - Exhaust Temperature Too High For Particulate Filter Regeneration, Bank 1

Der Fehlercode ist immer noch da, obwohl das Auto jetzt bestimmt 5 Stunden geparkt war - also kein warmer Motor / kein warmer Auspuff mehr.

Folgendes habe ich versucht:

1) Fehlercodes mit dem OBD-Tester zu löschen

2) Batteriekabel zum Pluspol habe ich für etwa 1 Stunde abgenommen.

Es hat nichts geändert. Ich kann Zündung anmachen aber das Auto startet nicht.

Der Schalthebel ist in "P" und ich kann den Hebel nicht bewegen.

Folgendes muss noch gesagt werden:

Seit etwa 1-2 Monaten regeneriert der Motor viel öfter als früher. Früher waren es alle 2-3 Wochen (wenn ich mich recht erinnere). Jetzt passiert es alle 2 Tage oder so. Ich fahre mit dem Auto hauptsächlich zur Arbeit - 25 km Hinfahrt und 25 km Rückfahrt.

Könnte es sein, dass der Filter "voll" ist?

Gibt es Kabel unter dem Auto die das Aas abgerissen haben könnte, z.B. für Sensoren unter dem Auto, die die Abgastemperatur o.ä. messen?

Ich würde natürlich gerne in die Werkstatt fahren um den Fehler zu beheben. Momentan ist das Problem aber, dass der Motor nicht anspringt.

Kann man irgendwie ein vorläufiges Reset machen, damit ich zu mindest den Motor starten kann und vorsichtig in die Autowerkstatt komme?

Danke im Voraus für eure Kommentare!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mit dem Fehlerbild würde ich mich in die Werkstatt schleppen lassen. Was soll ein Reset bringen, wenn die Ursache höchstwahrscheinlich mechanischer Ursache ist?

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 5:44

Danke für die Antwort. Ich kriege den Schalthebel aber nicht aus "P" raus - egal was ich mache - wie löst man das? Gibt es da irgendeine manuelle Lösung?

N'Abend,

Zitat:

@HOS-DK schrieb am 10. Juli 2024 um 07:44:46 Uhr:

Danke für die Antwort. Ich kriege den Schalthebel aber nicht aus "P" raus - egal was ich mache - wie löst man das? Gibt es da irgendeine manuelle Lösung?

Keine Ahnung, welche Version in Deinem Handschuhfach liegt, aber es empfiehlt sich, einen Blick in die Betriebsanleitung zu werfen. Im Inhaltsverzeichnis nach Automatikgetriebe suchen, in dem Kapitel den letzten Punkt "Notlösehebel für Parkstellung" lesen.

Ansonsten gibt es wohl noch eine Möglichkeit, das Getriebe vom Motorraum aus zu entriegeln. Dazu kann ich allerdings nichts weiter sagen, ich habe es nur mitbekommen, als unser Wagen zum Abschleppen unter dem Carport herausgerollt werden mußte...

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 19:15

Danke für den Kommentar. Es ist mir jetzt nach unzähligen "Zündung ein - Zündung aus" endlich gelungen den Schalthebel in "N" zu positionieren. Sonst müsste man - glaube ich - laut Betriebsanleitung die Abdeckung am Schalthebel lösen und darunter sitzt wohl dann irgendein Hebel oder ähnliches womit man dann den Schalthebel aus "P" befördern kann. Das ist jetzt zum Glück nicht mehr für mich notwendig.

Als ich gestern nach Hause gekommen bin, habe ich auf einem Grass-stück vor meinem Haus geparkt, weil ein anderes Auto in der Garage stand. Ich werde aber am Wochenende versuchen, das Auto in meine kleine Garage zu schieben und den Wagen mit meinen Wagenhebern hoch zu heben. Dann kann ich zumindest unter das Auto schauen - und die Lösung mit dem Abschleppen ist danach immer noch möglich, falls ich das Problem nicht selber beheben kann.

Danke nochmals für die Bemühungen !

Es könnte durchaus sein, dass ein Temperatursensor bzw. ein Kabel gerissen ist bei der Kollision mot dem Tier. Die Kabel und Sensoren liegen "relativ" frei.

 

Ich denke aber anhand des Fehlercodes dass der Dpf entweder zu voll ist oder defekt.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 14:31

Hi @cardriver89 - Ich glaube, da hast du Recht. Ich werde es mir am Wochenende näher anschauen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit dem Thema DPF nicht so gut auskenne. Weisst du, ob eine Reinigung durch eine Spezialfirma Sinn macht? Wenn man ein gebrauchtes DPF kauft, dann kann man wohl auch riskieren, dass dieses voll oder defekt ist ? (ich habe ein paar gebrauchte im Web gesehen, und da stand im Inserat "Not tested").

Ich selber würde ihn warscheinlich bei einer seriösen Firma reinigen lassen. Seriöse (in meinen Augen) Angebote liegen so bei 350-400€. Die prüfen den Filter vorher auch und wenn er defekt ist (keramik gebrochen z.B.) wirst du informiert...

 

Du musst nach DPF das Rohr trennen und nachher die ganze Sache mit einer Auspuffschelle wieder montieren und dicht bekommen. Der DPF und die Auspuffanlage ist ein Teil, nur vorne am KAT bzw. Flexrohr ist ein Flansch.

 

Also kurzum ich würde entweder reinigen lassen oder neu kaufen von namhaften Herstellern wie z.B. HJS (ca 600-700€). NAP kann man auch noch nehmen ist etwas günstiger. Gebraucht würde ich nicht machen.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 15:55

Vielen Dank für die Info, das werde ich mal näher untersuchen. Toll dass ich jetzt auch eine Indikation habe in Bezug auf Kosten. Mir war aber nicht klar, dass der DPF und die Auspuffanlage ein Teil ist.

Das war mir auch nicht klar vorher dachte auch den schraubt man raus und gut.

 

Hatte selber die Tage den P244C (Reg.temp zu niedeig) und hatte auch überlegt den Filter direkt zu reinigen. Aber da mache ich - auch auf anraten von @Focus_GT hier im Forum - erstmal nix solange keine weiteren Fehler auftreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen