Fehlercode P2502 Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht.
Hallo liebe community, ich fahre einen w211, 270 cdi, bj.2003, mit einer aktuellen Laufleistung von ca. 267.000km.
Problem: Nach ungefähr 60km fahrt ist der Gang raus gesprungen. Auf einem Parkplatz ausrollen lassen, Motor neu gestartet und versucht weiter zu fahren. Dies hat jedoch nicht funktioniert! Auf Fahrstufe D gewechselt und das Fahrpedal durchgedrückt (angefahren), Motordrehzahl blieb Konstant zwischen 1000 -1100 Umdrehung. Ich versuchte das Fahrpedal weiter durchzudrücken um die Drehzahl beim anfahren anzuheben, aber es war vergebens. Da rührte sich nichts. Auch der Gang war in diesem Moment nicht drin! Der Wagen rollte runter, sobald ich den Fuß von der Bremse lies. Schlussendlich ließ ich ihn nach Hause abschleppen und habe soeben den Fehlerspeicher ausgelesen. Habe jede Menge in der Suchfunktion gefunden, dennoch wollte ich eure Meinung dazu wissen.
WÜK Ventlil & Steuerplatine wurden im
Januar getauscht! Original Mercedes Benz teile.
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39 Antworten
Was sagen denn die Adaptionsdaten?
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 23. Mai 2023 um 23:24:48 Uhr:
Was sagen denn die Adaptionsdaten?
Nach den Adaptionsdaten habe ich gar nicht nachgeschaut.
Kann ich die im Stand auslesen? Oder geht das nur beim fahren?
Bitte nur im Stand
Und NICHT zurücksetzen.
Star Diagnose besitzen ist eben nicht gleich Star Diagnose verwenden können wie ich wieder sehe.
Bist du mal mit der Entertaste auf dem Fehler stehend ins nächst Menü gegangen um zu sehen was dir die Chinesendiagnose so an möglichen Ursachen und deren Behebung vorschlägt?
Man kann die Adaptionsdaten im Stand auslesen.
Wer hat die Teile verbaut? Nach vorgaben? Ich könnte mir vorstellen dass da beim ATF auffüllen geschlampt wurde und nicht bei der richtigen Temperatur der Füllstand gemessen wurde und da jetzt zu wenig drin ist. Das wäre das erste was ich prüfen würde. Wenn es eine Werkstatt war, würde ich die das prüfen lassen damit man dir nachher nicht vorhalten kann du hast dran gepfuscht. Und dann auch nur im Beisein. Aber grundsätzlich kann da relativ viel sein was zu diesem Problem führt.
Hallo nochmals,
als erstes vielen Dank an euch beide für eure Antworten. Bitte schaut euch mal die Bilder an. Da folgen noch zwei Bilder.
Füllmengedes Getriebeöles werde ich gleich messen.
Das sind die restlichen Bilder.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 24. Mai 2023 um 01:26:10 Uhr:
Star Diagnose besitzen ist eben nicht gleich Star Diagnose verwenden können wie ich wieder sehe.
Bist du mal mit der Entertaste auf dem Fehler stehend ins nächst Menü gegangen um zu sehen was dir die Chinesendiagnose so an möglichen Ursachen und deren Behebung vorschlägt?
Man kann die Adaptionsdaten im Stand auslesen.
Wer hat die Teile verbaut? Nach vorgaben? Ich könnte mir vorstellen dass da beim ATF auffüllen geschlampt wurde und nicht bei der richtigen Temperatur der Füllstand gemessen wurde und da jetzt zu wenig drin ist. Das wäre das erste was ich prüfen würde. Wenn es eine Werkstatt war, würde ich die das prüfen lassen damit man dir nachher nicht vorhalten kann du hast dran gepfuscht. Und dann auch nur im Beisein. Aber grundsätzlich kann da relativ viel sein was zu diesem Problem führt.
Es stimmt, dass ich mich mit der Star Diagnose nicht gut genug auskenne. Das ist mir bewusst, muss ich auch nicht, da ich es ausschließlich dazu benutze, den fehlerspeicher auszulesen, es soll mir nur einen Anhaltspunkt liefern. Das hat bis heute sehr gut funktioniert! Das ist der erste Fehler nach fast 90.000km, den ich nicht richtig einordnen kann.
Die Reparatur habe ich selbst durchgeführt und ich behaupte, dass ich diese fachmännisch durchgeführt habe. Ich habe genau gemessen wie viel Öl ich abgelassen habe und diese Menge nachher wieder eingefüllt. Plus ca. 100ml mehr eingefüllt. Danach die getriebetemperatur mittels Star Diagnose ausgelesen und mit dem Riesen messstab gemessen.
Werde dennoch jetzt erstmal die Füllmenge messen, den ich schließe nicht aus, dass ich wirklich einen Fehler beim befühlen gemacht habe.
Update: Füllmenge des Getriebes habe ich immer noch nicht überprüft. Getriebetemperatur nicht erreicht! Denke, dass wird auch nichts, wenn ich den Hobel nicht bewege.
In dem Bild unten kann man sehen, dass der gewählte Gang durch Wahlhebel „D“ ist, aber der „istgang“ *N* ist??
Deine Kupplung K3 ist schon sehr verschlissen. Das ist nicht tragisch, aber auch nicht schön. Fahren kannst du so bestimmt weitere 100.000KM Langstrecke.
Ich bin mir fast sicher, dass dein Ölstand nicht stimmt.
Hast du einen Messstab?
Wenn ja, welchen?
Als ersten Anhaltspunkt nimmst du die 20 Grad Markierung. Temperatur kann nur in R und D zuverlässig per StarDiagnose ausgelesen werden. Das als Info.
Welches Öl wurde verwendet? Wichtig ist, dass der Ölstand 100% stimmt.
Wenn du bis zur 20 Grad Markierung korrekt korrigiert hast, ab auf die Bahn und 20 Kilometer fahren. Temperatur wieder per StarDiagnose ermitteln und passend zur 80 Grad Markierung richtigstellen.
Hoffen wir mal, dass deutlich zu wenig drin ist.
Und die neue Platine ist auch von Mercedes?
Wenn das Öl nicht zur Lösung führt, ist die ggf. defekt.
Ansonsten bleibt nur noch die Ölpumpe.
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 24. Mai 2023 um 17:51:12 Uhr:
Deine Kupplung K3 ist schon sehr verschlissen. Das ist nicht tragisch, aber auch nicht schön. Fahren kannst du so bestimmt weitere 100.000KM Langstrecke.
Ich bin mir fast sicher, dass dein Ölstand nicht stimmt.
Hast du einen Messstab?
Wenn ja, welchen?
Als ersten Anhaltspunkt nimmst du die 20 Grad Markierung. Temperatur kann nur in R und D zuverlässig per StarDiagnose ausgelesen werden. Das als Info.
Welches Öl wurde verwendet? Wichtig ist, dass der Ölstand 100% stimmt.
Wenn du bis zur 20 Grad Markierung korrekt korrigiert hast, ab auf die Bahn und 20 Kilometer fahren. Temperatur wieder per StarDiagnose ermitteln und passend zur 80 Grad Markierung richtigstellen.
Hoffen wir mal, dass deutlich zu wenig drin ist.
Und die neue Platine ist auch von Mercedes?
Wenn das Öl nicht zur Lösung führt, ist die ggf. defekt.
Ansonsten bleibt nur noch die Ölpumpe.
Markenbezeichnung des Ölmessstabs kann ich dir im Moment nicht sagen.
Mit der SD kann ich super die öltemperatur auslesen, nur bringen tut es mir nichts, weil die Automatik nicht den Gang einlegt und ich somit nicht fahren kann um das Getriebe auf Temperatur zu bringen. Hatte vorhin dazu auch ein Foto gepostet, wo der Wahlhebel zwar auf D steht, aber der istzustand auf N ist. Warum auch immer.
Habe gerade nochmal das Getriebesteuergerät im Fußraum angeschaut, ist soweit trocken.
Ich werde erstmal warten bis das Getriebe die 20 grad erreicht. Hatte den Wagen 3 Stunden laufen lassen in der Hoffnung, dass das Getriebe warm wird. Wie zu erwarten wurde daraus nichts.
Sobald das Getriebe kalt genug ist, messe ich die Füllmenge.
Die Platine ist OEM gewesen.
Das Getriebe wird auch im stand warm, es dauert nur lange.
Du misst das öl auch beim laufenden Motor nur um das auszuschließen oder?
Zitat:
@jazzer12 schrieb am 24. Mai 2023 um 18:58:42 Uhr:
Das Getriebe wird auch im stand warm, es dauert nur lange.
Du misst das öl auch beim laufenden Motor nur um das auszuschließen oder?
Habe den Wagen über 3 Stunden laufen lassen. Maximale Temperatur (ausgelesen mit SD) die erreicht wurden ist, 54 grad.
Ja, Messe das Öl am laufenden Motor.
Dauert halt, vielleicht kann ja noch der Kühler defekt gegangen sein dann ist das Getriebe voll mit Kühlflüssigkeit.
Zitat:
@jazzer12 schrieb am 24. Mai 2023 um 19:17:13 Uhr:
Dauert halt, vielleicht kann ja noch der Kühler defekt gegangen sein dann ist das Getriebe voll mit Kühlflüssigkeit.
Ja, wollte ihn länger laufen lassen, aber wollte meinen Nachbarn nicht noch mehr zumuten. Bei einer Diskussion mit einem sehr guten Freund haben wir dies auch diskutiert.