Fehlercode: P2783
Ich habe diesen Fehlercode:
Die Reibkraft der Wandlerüberbrückungskupplung ist zu hoch.
Was bedeutet das? Was ist die Ursache? Hatte das jemand schonmal?
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15 Antworten
Hast du ein ruckeln beim Fahren?
Oder wenn dein Wandler von 2. auf den 3. Gang schaltet?
Star Diagnose anschließen und nochmal auslesen und dann die dazugehörigen Adaptionswerte ansehen und eine richtige Diagnose durchführen und nicht sich auf das verlassen, was irgendein china dongle da ausspuckt.
Hast du beeinträchtigungen beim fahren oder kam das einfach raus, als du mal einfach so ausgelesen hast? woher weißt du, das es ein aktueller fehler ist und nicht einfach ein alter gespeicherter? Wie lauten die Umgebungsdaten, mit Kilometerstand usw zu dem fehler?
Zitat:
@Pitbone069 schrieb am 25. April 2024 um 01:31:21 Uhr:
Hast du ein ruckeln beim Fahren?
Oder wenn dein Wandler von 2. auf den 3. Gang schaltet?
Nein habe ich nicht es läuft alles ganz normal, nur wenn der Motor mal kalt ist sind die ersten schaltvorgänge bisschen hart aber sonst alles ganz normal.
Zitat:
@GTIman schrieb am 25. April 2024 um 07:36:03 Uhr:
Star Diagnose anschließen und nochmal auslesen und dann die dazugehörigen Adaptionswerte ansehen und eine richtige Diagnose durchführen und nicht sich auf das verlassen, was irgendein china dongle da ausspuckt.
Hast du beeinträchtigungen beim fahren oder kam das einfach raus, als du mal einfach so ausgelesen hast? woher weißt du, das es ein aktueller fehler ist und nicht einfach ein alter gespeicherter? Wie lauten die Umgebungsdaten, mit Kilometerstand usw zu dem fehler?
Der Fehler wurde gelöscht aber kommt jedes Mal, wurde auch mit Star Diagnose ausgelesen da kam das auch, aber Probleme beim fahren habe ich keine es läuft alles top.
Zitat:
@Baran2112 schrieb am 25. April 2024 um 10:58:14 Uhr:
Zitat:
@Pitbone069 schrieb am 25. April 2024 um 01:31:21 Uhr:
Hast du ein ruckeln beim Fahren?
Oder wenn dein Wandler von 2. auf den 3. Gang schaltet?
Nein habe ich nicht es läuft alles ganz normal, nur wenn der Motor mal kalt ist sind die ersten schaltvorgänge bisschen hart aber sonst alles ganz normal.
Hast du mal eine Getriebe spülung gemacht? Könnte vielleicht Abhilfe schaffen aber wenn die WüK defekt ist hilft auch keine Getriebespülung.
Lieber zu Mercedes oder zu einem Getriebe Spezialisten/Fach Werkstatt die können mit star Diagnose kurzzeitig die Wük deaktivieren und dann nochmal auslesen
Ist ein bekannter Fehler. Hab ihn auch seit 25tkm ohne merkbare Symptomatik. Fühlt sich für mich wie ein Software Problem an. Tips schreibt zwar was anderes: Erhöhter Verschleiß der Lagerbuchse des Drehmomentwandlers. Die Ursache hierfür kann eine raue Mikrooberfläche des Zapfens am Getriebeende sein. Das soll anscheinend beim tausch beschliffen werden.
Hier im Forum hat seinen Wandler als neu deklariert, seitdem schaltet und fährt er wie neu. Fehler weg
Solang er läuft fahr. Mache ich ebenfalls. Habe gerade mal 125 gelaufen und service alle gemacht. Vielleichf setz ich den Wandler auch mal zurück. Scheint zu funktionieren
Öl wechseln samt Filter, Getriebe und WÜK zurücksetzen und fahren. Das hat bei mir geholfen. Ölwechsel war sowieso fällig.
LG Asmir
Zitat:
@AsmirV6 schrieb am 10. September 2024 um 21:18:11 Uhr:
Öl wechseln samt Filter, Getriebe und WÜK zurücksetzen und fahren. Das hat bei mir geholfen. Ölwechsel war sowieso fällig.
LG Asmir
Ölwechsel vom Getriebe oder wie?
Zitat:
@AsmirV6 schrieb am 10. September 2024 um 21:18:11 Uhr:
Öl wechseln samt Filter, Getriebe und WÜK zurücksetzen und fahren. Das hat bei mir geholfen. Ölwechsel war sowieso fällig.
LG Asmir
Spannend das bei dir der Fehler nicht mehr da ist. Hat nichts gebracht. Hab sogar wük ventil, adaption, spülung gemacht. Wandler wird jetzt getauscht.
Zitat:
@Baran2112 schrieb am 10. September 2024 um 21:18:47 Uhr:
Zitat:
@AsmirV6 schrieb am 10. September 2024 um 21:18:11 Uhr:
Öl wechseln samt Filter, Getriebe und WÜK zurücksetzen und fahren. Das hat bei mir geholfen. Ölwechsel war sowieso fällig.
LG Asmir
Ölwechsel vom Getriebe oder wie?
Und wurde der Fehler behoben falls ja wie wurde er bei dir behoben?
Zitat:
@Baran2112 schrieb am 25. April 2024 um 00:53:52 Uhr:
Ich habe diesen Fehlercode:
Die Reibkraft der Wandlerüberbrückungskupplung ist zu hoch.
Was bedeutet das? Was ist die Ursache? Hatte das jemand schonmal?
Wurde der Fehler behoben? falls ja was has du gemacht um es zu beheben?
Zitat:
@W204liebhaber089 schrieb am 19. Januar 2025 um 02:49:49 Uhr:
Zitat:
@Baran2112 schrieb am 25. April 2024 um 00:53:52 Uhr:
Ich habe diesen Fehlercode:
Die Reibkraft der Wandlerüberbrückungskupplung ist zu hoch.
Was bedeutet das? Was ist die Ursache? Hatte das jemand schonmal?
Wurde der Fehler behoben? falls ja was has du gemacht um es zu beheben?
Bei mir wurde der Wandler getauscht. Seitdem läuft es wieder 1a. Im Wandler ist einfach ein druckverlust wodruch die wük nicht richtig funktionieren kann. Daher kommt das schleifen. Tauschen lassen und sich danach erfreuen
Was hast du für den Tausch bezahlt? Bei MB direkt? Gebraucht oder neu?
Zitat:
@Fugu schrieb am 19. Januar 2025 um 13:15:42 Uhr:
Was hast du für den Tausch bezahlt? Bei MB direkt? Gebraucht oder neu?
Klaus Automatikgetriebe knappe 2k aber innerhalb eines Tages inklusive 400km Anreise. War so geplant. Hat perfekt geklappt