Fehlercode Partikelfilter-System
Hallo hab mir vor paar Tagen ein BMW 535d 286ps gekauft bj 2007.
Leider zeigt er mir im fehlerspeicher diesen Fehler an
Ein bekannter meint das da gar kein Partikelfilter mehr verbaut ist. Kann man das anhand des Fehlers erkennen?
Danke für eure Hilfe.
Fehlercode: Partikelfilter-System
Fehlersatz 1:
(aufgetreten bei: 142232.0km)
Abgasgegendruck vor Partikelfilter:
1043,69 mbar
Abgasvolumenstrom im Partikelfilter:
526,63 m^3/h
Differenzdruck ueber Partikelfilter:
0,00 mbar
Einspritzmenge:
61,44 mg/Hub
Kuehlmitteltemperatur:
92,29 °C
Ladedruck Istwert:
2510,77 mbar
Luftmasse pro Zylinder:
1064,96 mg/Hub
Motordrehzahl:
1985,94 1/min
Raildruck Ist:
1244,55 bar
Umgebungsdruck:
964,92 mbar
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17 Antworten
Hallo,
leider hat dein Bekannter hier nicht sehr viel Ahnung. So wie ich das anhand dem Fehler erkennen kann, ist ein Partikelfilter verbaut, denn 1. Kommt ein Fehler hoch! - D. h. konkret, dass der Partikelfilter nicht herausprogrammiert wurde und 2. Der Abgasgegendruck mit über 1.000 mbar ist zu hoch und zeigt, dass eben ein "Wiederstand" im Abgassystem ist. Demnach hast du einen Partikelfilter verbaut und dieser hat Ende seiner Lebensdauer erreicht.
Nun hast du 2 Möglichkeiten: Entweder selbst reinigen (mit Hochdruckreiniger) oder du schmeißt ihn raus und lässt ihn von einem Tuner rausprogrammieren und dein Fahrzeug optimieren.
Oft bringen professionelle Reinigungsverfahren wenig, bis kaum was und du hast den Fehler nach einigen Tausenden Kilometern erneut.
Es wäre zudem interessant zu wisssen, welche Laufleistung du hast. Aber für eine ordentliche Diagnose, müsste ich das fahrzeug hier haben und überprüfen, dies sind nur Vermutungen von mir aus.
Gruß
Slawa
Leider wieder falsch. Druck vor DPF nahe Atmosphärendruck und damit DeltaP 0 mbar. Was eigentlich bei 2000 U/min nicht sein kann....Normalerweise hätte ich ca. 80 mbar erwartet wenn man Umgebungsdruck gegen Abgasdruck rechnet.
Was genau sagt denn der P-Code? Den haste nämlich nicht hingeschrieben. Irgendwas haut da nicht hin...
DeltaP o mbar Was heißt das und was ist p-code
Ich dachte das der ihn einfach rausghauen hat und nicht rauscodiert
Das könnte gut möglich sein.
DeltaP für mich Abkürzung für Differenzdruck über den Partikelfilter ;-) Und eben bei diesem Wert wird 0 mbar angezeigt, was soviel heißt wie kein Gegendruck vorhanden. Daher wäre das schon möglich, dass kein DPF mehr verbaut ist. Frag doch den Vorbesitzer. Wenn er dies nicht mitgeteilt hat ist das ne ganz schöne Sauerei!
P-Code gleich Fehlercode. Wir hast du denn den Fehler ausgelesen?
Zitat:
@Jochi20 schrieb am 30. Juni 2017 um 20:10:57 Uhr:
Das könnte gut möglich sein.
DeltaP für mich Abkürzung für Differenzdruck über den Partikelfilter ;-) Und eben bei diesem Wert wird 0 mbar angezeigt, was soviel heißt wie kein Gegendruck vorhanden. Daher wäre das schon möglich, dass kein DPF mehr verbaut ist. Frag doch den Vorbesitzer. Wenn er dies nicht mitgeteilt hat ist das ne ganz schöne Sauerei!
P-Code gleich Fehlercode. Wir hast du denn den Fehler ausgelesen?
Es könnte auch der Differenzdrucksensor spinnen, denn auch wenn kein partikelfilter drinn ist, müsste er mehr als 0 anzeigen!!! Also könnte ich mir meiner antwort richtig liegen.
Wenn der differenzdruck zu niedrig ist, was hier wohl der Fall zu sein scheint, wird auch ein Fehler abgelegt. Mal mit BMW sw auslesen, da es zum DPF mehrere Fehlermeldungen gibt....
Hab es mit Carly ausgelesen
Differenzdruck Sensor und Temperatur Sensor vor cat wurde bereits getauscht
Differenzdruck Sensor und Temperatur Sensor vor cat wurde bereits getauscht
Das Hab ich heute noch beim DPF ausgelesen
Die 3 Fehler sind nach dem löschen immer noch vorhanden.
Sorry für den Doppelpost, mein Smartphone hat es 2x geschrieben. =)
Fehlercode: Signal Luftmassenmesser
Fehlersatz 1:
(aufgetreten bei: 142200.0km)
Batteriespannung:
14,99 V
Einspritzmenge:
31,11 mg/Hub
Fahrzeuggeschwindigkeit:
47,38 km/h
Kuehlmitteltemperatur:
29,04 °C
Ladedruck Istwert:
1841,23 mbar
Ladelufttemperatur:
46,11 °C
Luftmasse Rohwert:
269,74 Kg/h
Luftmasse pro Zylinder:
901,12 mg/Hub
Motordrehzahl:
2013,52 1/min
Umgebungsdruck:
964,92 mbar
Fehlercode: Abgasgegendruck Sensor
Fehlersatz 1:
(aufgetreten bei: 142208.0km)
Abgasvolumenstrom im Partikelfilter:
660,38 m^3/h
Differenzdruck ueber Partikelfilter:
0,00 mbar
Einspritzmenge:
59,47 mg/Hub
Kuehlmitteltemperatur:
67,19 °C
Ladedruck Istwert:
2363,08 mbar
Luftmasse pro Zylinder:
926,33 mg/Hub
Motordrehzahl:
3089,24 1/min
Pedalwertgeber:
96,85 %
Raildruck Ist:
1614,77 bar
Umgebungsdruck:
964,92 mbar
Fehlercode: Partikelfilter-System
Fehlersatz 1:
(aufgetreten bei: 142232.0km)
Abgasgegendruck vor Partikelfilter:
1043,69 mbar
Abgasvolumenstrom im Partikelfilter:
526,63 m^3/h
Differenzdruck ueber Partikelfilter:
0,00 mbar
Einspritzmenge:
61,44 mg/Hub
Kuehlmitteltemperatur:
92,29 °C
Ladedruck Istwert:
2510,77 mbar
Luftmasse pro Zylinder:
1064,96 mg/Hub
Motordrehzahl:
1985,94 1/min
Raildruck Ist:
1244,55 bar
Umgebungsdruck:
964,92 mbar
Schmeiß die App in die Tonne. Da steht viel, aber welcher Fehler der LMM, Differenzdrucksensor, DPF ausgeben ist immernoch unbekannt.
Entweder ist der Filter leer ohne das zu programmieren, oder der Sensor spinnt.
Ok werde es mal mit nem anderen Programm auslesen.
Was ich nicht verstehe ist, das der Umgebungsdruck bei 964 und der Gegendruck bei 1043 liegt, macht ein Unterschied von 79mbar.
Der Diff-Druck sagt Null.
Das kann doch schon gar nicht hinhauen oder mache ich einen Denkfehler?
Überprüft die DDE das nicht gegeneinander und schmeißt daher den Fehler?