ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Fehlercode U0164

Fehlercode U0164

Opel Mokka X (J-A)
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 10:26

Hi

 

Habe gestern mal das Diagnosegerät angesteckt, weil ich paar Daten ausgelesen habe und dabei bin ich auf dem Fehlercode im Radio Steuergerät gestoßen.

U0164 keine Kommunikation mit Steuergerät Heizung/ Lüftung/ Klima DTC Status Ungültig.

Im Steuergerät von Heizung/ Lüftung/ Klima war nichts abgelegt.

Habe den Fehlercode gelöscht und ist auch nicht wieder aufgetaucht.

Durch was kann dieser Fehlercode gesetzt werden, klingt für mich als ob irgendwann das Multimedia System die Kommunikation zum Heizung/Lüftung/ Klima Steuergerät verloren hat. Kann das durch eine zu schwache AGM Batterie zustande kommen, denn die Start Stop funktioniert auch nicht.

20230519_175333.jpg
20230520_121645.jpg
20230330_142547.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 10:53

Denn als ich jetzt letztens Lederpflege durchgeführt habe, war die Batterie bis auf 11,9 Volt runter, sprang zwar ohne zu zucken an, aber da könnte es eventuell dazu gekommen sein.

Habe die AGM Batterie jetzt auch schon mehrfach extern mit einem für AGM Batterien geeigneten Gerät geladen, aber nach dem Vollladen, fällt die immer relativ schnell auf 12,4- 12,3 Volt ab.

Ich denke vorm Winter wird noch ne neue fällig, 5 Jahre wäre nicht gerade lange für eine AGM Batterie.

Welcher Hersteller ist die Batterie? Bei VW waren es mal MOL Batterien start stop,die waren schlecht und nach 3-4 Jahren schon fällig..

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 11:16

Varta original Citroën Batterie 9678006180

 

Warum da ab Werk bei einem Mokka X Mj19 eine Citroën Batterie verbaut wurde, das verstehe ich auch nicht.

IMG_2023-05-20_13-15-11.jpeg

War wohl nix mehr original von GM da beim Bau von deinem... :0/

@andi.36

Ich würde nicht bis zum Winter warten.

Denn eine Starterbatterie kann auch im Sommer die Grätsche machen.

Hast doch nur noch 52% Kapazität.

Und zur Info.

Opel gehört jetzt zum PSA Konzern, da steht nun mal jetzt alles auch mit Citroen/ Peugeot/ Opel auf dem Label der Starterbatterie, wenn du einen neue beim FOH kaufst.

Würde eh eine AGM Starterbatterie Online kaufen.

Es sei denn du hast einen Teileverkäufer, der dir einen guten Preis macht vor Ort.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 13:03

Ja...aber Mj 19 warum sollte da ne PSA Batterie statt ne GM eingebaut werden, der Mokka X war nie ein PSA Produkt.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 20. Mai 2023 um 15:03:50 Uhr:

Ja...aber Mj 19 warum sollte da ne PSA Batterie statt ne GM eingebaut werden, der Mokka X war nie ein PSA Produkt.

Ich denke bestimmt das PSA eine gleichwertige Batterie für den Mokka im Programm schon hatte, und warum sollte ich den anderen alten Konzern dann noch unterstützen wenn ich sowas im selben Haus habe. Oder sie ist halt einfach nur schon anders Belabelt worden war ja bei Bau schon über 1jahr in PSA Hand.

@andi.36

Kann sein das der FOH eine eingebaut hat auf die schnelle und die aus dem Lager geholt hat oder von einem andern Fahrzeug eingebaut hat.

Und MJ. 19 heißt ja nicht 2019 gebaut.

Sondern in dem Fall 28.11.2018.

Aber GM wurde doch schon 2017 von PSA übernommen.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 13:36

Das Auto ist am 08.12.2018 gebaut, also wird die Batterie schon ab Werk verbaut wurden sein. Im spanischen Werk wurde ja auch der CLX und C3 Aircross zu dieser Zeit gebaut.

Ja 2017 übernommen, aber deshalb ist der Mokka X noch lange kein PSA Produkt.

 

Hat schonmal einer Batterien online bestellt, zb. bei Big Batterie und wie sind da so die Erfahrungen? Da würde ne Exide AGM 70ah 760a 115,- Euro plus 7,50 Pfand kosten.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 14:46

@hwd63

 

Mal noch ne andere Frage, zeigt der Mokka X eigentlich eine zu schwache Batterie im KI an?

Ich kenne das von anderen Herstellern, wenn die Batterie zu schwach wird, kommt ne Meldung im Display und meist muss die dann ersetzt werden.

Bis jetzt hat es bei mir noch nichts angezeigt.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 9:01

So habe jetzt mal das Ladegerät angeschlossen und mal sehen was dann nach dem Laden der Batterietester anzeigt.

Werde nach dem laden die Batterie 5 Stunden ruhen lassen und erst dann den Test durchführen.

Wenn dann immer noch alles auf diesem niedrigen Niveau ist, werde ich zeitnah vorm Urlaub noch eine neue kaufen.

 

Denn Batterietest im Bild habe ich kurz nach dem Öffnen des Autos und vor dem anschließen des Ladegerät gemacht.

20230521_105816.jpg
20230521_104144.jpg

@andi.36

Also ist doch egal ob Opel oder PSA/ Citroen T. Nr. auf der Batterie steht.

Ab 2017 gehört Opel zur PSA Gruppe und die werden im Werk keine zwei Sorten Batterien an die Produktionslinie stellen.

Es sei denn es musste unbedingt ein Opel Logo vorhanden sein.

Hat was mit dem Einkauf zu tun. Und wenn PSA bessere Konditionen hatte, dann eben halt ohne Opel Logo.

Vor allem wenn drei Marken von der Produktionslinie liefen.

Ja ich habe schon zwei mal AGM Starterbatterien Online gekauft, ohne Probleme.

Beide male eine Exide und zufrieden bisher.

Sogar mit Rückversand und 7,50 Euro Pfand zurück bekommen, geht nur bei AGM Starterbatterien.

So war es mal bei https://www.autobatterienbilliger.de/

Vorab mal anfragen.

Oder beim örtlichen Abfallunternehmen anfragen, wegen des Pfandschein.

Und nein soviel ich weiß erfolgt keine Anzeige oder Info über das KI, das die Batterie schwach ist.

Auf alle Fälle ist deine Starterbatterie hinüber.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 3:55

@hwd63

 

So die Batterie war jetzt 18,5 Stunden am Ladegerät, gestern 11Uhr angefangen Batterie hatte 12,15 Volt, 18Uhr kontrolliert da war das Ladegerät bei 13,1 Volt, dann nochmals 23 Uhr kontrolliert da war das Ladegerät bei 14 Volt und heute früh um 5 Uhr30 war das Ladegerät in Erhaltungsladung und hat voll angezeigt. Die Batterie fällt relativ schnell auf auf 12,8 Volt ab, bei 12,7 Volt fängt es wieder an zu laden und schaltet bei 14,7 Volt wieder in Erhaltungsladung. Das Spiel geht alle 5 Minuten so. Habe dann das Ladegerät abgeklemmt und einen Test durchführen, da ist der Gesundheitszustand (SOH) nun 70% und Ladung ( SOC) 100%.

 

Ich werde dann später nach dem ich geschlafen habe ( Nachtschicht) nochmal testen und mal sehen wo sich die Batterie dann befindet.

 

20230521_182753.jpg
20230521_230737.jpg
20230522_052330.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen