ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Fehlercode Volvo c30 1.6 D BJ 2006

Fehlercode Volvo c30 1.6 D BJ 2006

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 18:23

Hallo Leute,

erstmal einen Gruß in die Runde, da ich neu bin.

Ich habe folgendes Problem. Seit einer Woche hab ich die Fehlermeldung: "Motorsystem Wartung dringend". Heute war ich in der Werkstatt und habe folgende Fehlercodes ausgelesen bekommen (Bild).

Entscheidend dabei sind die Fehlercodes ECM-A600 - 6630. Laut meinem "Freundlichen" muss der Additivtank gewechselt werden.

Zwei Dinge dazu: 1. Ich hatte schon öfter Probleme mit meinem Partikelfilter bzw. mit der Freibrennroutine des selbigen. Der Filter oder das benötigte Teil zum Freibrennen wurde schon mal getauscht und ich hatte schon seit langem keine Probleme.

2. Die Karre fährt tiptop! Ich merke keinen Leistungsabfall (Wie damals) und auch keine Beeinträchtigung in irgend einer anderen Form.

Die Frage ist jetzt: Hat jmd schonmal das gleiche Problem gehabt, bzw. weiß was ich jetzt tun soll.

Die Reperatur schlägt allein von den Materialkosten mit 430 € netto zu Buche. Dafür, dass ich keine Beeinträchtigung habe erscheint mir das verdammt viel. Ich würde halt gern sicher gehen, dass kein Kontaktproblem vorliegt, welches den Fehler verursacht oder irgendeine andere Banalität.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

LG Bernhard

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 18:29

Ohje, kann sein dass das Thema im falschen Unterforum erstellt wurde. Es wäre sehr nett, wenn ein Moderator das Thema in den Volvo c30-Bereich verschieben könnte.

LG

am 10. Juli 2014 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Flipper1985

Ohje, kann sein dass das Thema im falschen Unterforum erstellt wurde. Es wäre sehr nett, wenn ein Moderator das Thema in den Volvo c30-Bereich verschieben könnte.

LG

Hallo! Ein paar Infos brauchen wir noch: km-Stand, letzes mal Additiv-Tank neu befüllt wann?

LG charles164

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 7:30

Also der KM-Stand ist bei knapp 105000 KM. Wann das letzte mal der Tank befüllt wurde, kann ich allerdings gar nicht sofort sagen. Sofern das bei der jährlichen Durchsicht mit gemacht wurde, dann war das im Dezember bei ca. 90000 KM oder ansonsten bei der Reparatur am Partikelfilter (Da kann ich auf Arbeit aber leider grad den KM-Stand nicht prüfen).

*Edit: letzte Auffüllung am 20.11.2012 bei KM-Stand von 81000.

LG Bernhard

am 11. Juli 2014 um 7:50

Möglicherweise sind die Fehlermeldungen alt. Der Tank hätte bei 60tkm befüllt werden sollen und wird einfach leer gewesen sein. Bei der Rep. bei 81tkm bis jetzt, kann der nicht schon wieder leer sein. Ich würde jetzt erstmal den Speicher löschen lassen und dann schauen ob wieder Fehler abgelegt werden. Kurze Frage noch zu deinem Fahrprofil. Fährst du oft Kurzstrecke ? beim Diesel ist alles unter 15km pro Weg eher als Kurzstrecke zu bewerten und dann steigt die Regenerationsrate deutlich... Da kann der Tank dann auch schon mal nach knapp 50tkm leer sein...

Warum muß denn der Additivtank gewechselt werden? Hat der ein Loch? Du kannst versichert sein, daß es keine Fehlermeldung gibt, wenn der Tank kaputt ist.

Es gibt nur Einträge bei leerem Tank bzw. wenn dessen Modul defekt ist.

Wenn es bei 80000km aufgefüllt wurde, kann es normal noch nicht leer sein.

Möglicherweise hat man beim Auffüllen den Füllstand nicht resettet, dann gibt es auch diese Fehlermeldung. Das hat meine Volvowerkstatt auch schon 2 mal "vergessen".

Das kann man über die Software feststellen, da werden sie dich aber wahrscheinlich nicht reingucken lassen.

Mit diesem Fehler im Speicher bekommst du auf jedenfall keinen TÜV.

LG

 

Zitat:

Original geschrieben von Flipper1985

Also der KM-Stand ist bei knapp 105000 KM. Wann das letzte mal der Tank befüllt wurde, kann ich allerdings gar nicht sofort sagen. Sofern das bei der jährlichen Durchsicht mit gemacht wurde, dann war das im Dezember bei ca. 90000 KM oder ansonsten bei der Reparatur am Partikelfilter (Da kann ich auf Arbeit aber leider grad den KM-Stand nicht prüfen).

*Edit: letzte Auffüllung am 20.11.2012 bei KM-Stand von 81000.

LG Bernhard

Wenn das Additiv alle ist, dann kommen die unmöglichsten Fehlermeldungen. Diese wiedersprechen sich teilweise auch. Ganz wichtig ist hier das Fahrzeug auf die Rampe zu nehmen und wirklich nachschauen ob noch Additiv im Tank ist. Ich glaube nicht, dass der Additivtank getauscht werden muss. Wahrscheinlich auffüllen und dem System per Vida sagen, dass der Tank nun voll ist.

Gruß Andreas

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 11:48

Erstmal danke für eure Antworten. Da die in der Werkstatt im Regelfall nicht doof sind, klingt das für mich bissel nach Abzocke. Soll ich da eurer Meinung nach das ganze nochmal in ner unabhängigen Werkstatt prüfen lassen? Oder soll ich meinem "Freundlichen" fragen, ob es nicht am Füllstand liegen könnte?

LG

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Möglicherweise sind die Fehlermeldungen alt. Der Tank hätte bei 60tkm befüllt werden sollen und wird einfach leer gewesen sein. Bei der Rep. bei 81tkm bis jetzt, kann der nicht schon wieder leer sein. Ich würde jetzt erstmal den Speicher löschen lassen und dann schauen ob wieder Fehler abgelegt werden. Kurze Frage noch zu deinem Fahrprofil. Fährst du oft Kurzstrecke ? beim Diesel ist alles unter 15km pro Weg eher als Kurzstrecke zu bewerten und dann steigt die Regenerationsrate deutlich... Da kann der Tank dann auch schon mal nach knapp 50tkm leer sein...

Naja was heißt oft. Ich habe täglich 35 km Arbeitsweg (eine Strecke), also was das angeht nein. Aber zum Teil fahr ich natürlich Strecken unter 15 km. Das kommt vielleicht 5-10 x die Woche vor.

LG

am 11. Juli 2014 um 13:37

Ok, ich sags mal anders... Nach 35km ne Std Pause und dann 3km zählt nicht... Kaltstart, 8km und dann stehen lassen bis er wieder kalt ist, das wäre ne klassische Kurzstrecke. Das verbraucht aber trotzdem nicht mehr Additiv sondern erhöht die Regenerationsrate da mehr Ruß eingelagert wird... Das Additiv selber wird nicht zur Regeneration eingespritzt sondern anhand der getankten Spritmenge dem Diesel im Tank bei gemischt... Kurzstrecke = höherer Verbrauch = öfters Tanken = Erhöhter Additivverbrauch... Wenn du dein Auto im normalen Verbrauchsfenster bewegen kannst, sollte der Tank immer für mindestens 60tkm reichen... Wenn du den kleinen aber mit zb 7l im Schnitt bewegst, durch eben viel Kurzstrecke, dann kanns eng werden.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 14:04

Hm dann sollte das passen. Ich bewege mich bei 6,0 - 6,5 l im Schnitt. Sollte also theoretisch nicht leer sein.

Zitat:

Original geschrieben von Flipper1985

Sollte also theoretisch nicht leer sein.

Theoretisch hast Du recht. Schau nach und prüfe Deine Theorie in der Praxis. Dann weist Du's genau und musst nicht mehr spekulieren.

Gruß Andreas.

am 11. Juli 2014 um 20:30

Der kann nicht leer sein... Nicht nach 20tkm... Das geht nicht mal mit ultra - Kurzstrecke... Trotzdem natürlich checken... Mein Verdacht bleibt nach wie vor, dass es alte Meldungen sind und die Werkstatt "vergessen" hat zu resetten...

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Der kann nicht leer sein...

Glaube mir, der kann leer sein! Mein C30 hatte auch schon einmal einen vorzeitig leeren Additivtank. Vida zeigte dabei jedoch 11/15 als Füllstand an. Dabei fahre ich als Berufspendler so gut wie nie Kurzstrecke. Aus der Erfahrung heraus betone, ich in diesem Fall halt ist Nachschauen der einzige Weg eine verlässliche Aussage über den Füllstand zu erhalten.

Gruß Andreas.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 8:54

Vielen Dank Leute,

 

ich werd mich dann mal zu einer freien Werkstatt begeben und mir eine zweite Meinung zu dem Problem einholen und gleichzeitig nachprüfen lassen, ob der Tank leer ist oder der Fehler nur nicht vernünftig gelöscht wurde.

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Fehlercode Volvo c30 1.6 D BJ 2006