ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Fehlercodes 705 und 706: Relais für Kühlerlüfter Stufe 1+2 Unterbrechung/Kurzschluss

Fehlercodes 705 und 706: Relais für Kühlerlüfter Stufe 1+2 Unterbrechung/Kurzschluss

VW Polo 6 (AW), VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 13:39

Liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und komme an meine Grenzen mit der Fehlersuche. Vielleicht können wir hier zusammen das Problem einkreisen?

Ich habe zwei Fehlermeldungen im Steuergerät, die sich nicht löschen lassen:

08-Klima-/Heizungsel - Status: Fehler 0010, dort dann im Detail:

00705 - Relais für Kühlerlüfter Stufe 1 (J279)

00706 - Relais für Kühlerlüfter Stufe 2 (J513)

Ich benutze VCDS Ver. 23.11.0. Ein Kühlerlüftertest (im VCDS "Stellgliedttest") war erfolgreich. Der Lüfter dreht auf Maximalstufe, sobald der Test gestartet wird, ebenso, wenn der Motor heiß wird. Also am Lüfter selber sowie am Temp-Fühler kann es nicht liegen.

Meine bisherigen Recherchen im Netz haben ergeben, das Leute mit gleichen Fehler, aber bei anderen VW-Modellen, das Relais getauscht haben, jedoch ohne Erfolg. Leider hat man danach nichts weiter geschrieben, an was es am Ende lag. Bis auf zwei oder drei Leute, bei denen das Climatronic-Bedienteil defekt war, also das Teil, wo man die Lüftung, Temperatur usw. einstellt.

In diesem Zusmamenhang würde mich interessieren, wo genau das Relais sitzt. Hat jemand eine Idee? Denn auf der linken Seite im Motorraum um die Batterie herum finde ich nichts. Habe dazu auch den Batteriekasten ausgebaut. In der Gegend gibt es nur Kabelbäume, sonst nichts. Oder ich habe was übersehen.

Bei mir ist das Bedienteil-Modell 6R0.907.044 H eingebaut. Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

1. Es wurde vom Vorbesitzer ein falsches Modul eingebaut, da es dieses Modul in insgesamt 6 Versionen gibt. Der Unterschied ist nur der Buchstabe am Ende. Die Versionen sind A, B, D, E, H, N. Je nach Motorisierung ändert sich der Endbuchstabe, zB beim 1,2L ist ein B drin. Optisch sehen alle absolut gleich aus.

2. Ich würde aber erst mal gerne austesten, ob es wirklich an dem Modul liegt, also ob es defekt sein könnte. Dazu suche ich einen Polo-Fahrer mit einem Motor um die 140PS, der bereit wäre, das ich sein Modul ausbaue und bei mir dranhänge oder mein Modul bei ihm. Selbstverständlich lösche ich danach die Fehlermeldungen bei seinem Fahrzeug.

Das Modul ist in weniger als 5 Min ausgebaut. Wäre jemand im Umkreis 100km um Darmstadt dazu bereit, das ich mal vorbeikommen dürfte? Keine Angst, es passiert nichts und geht auch nichts kaputt. Es würde ggf. nur eine Fehlermeldung angezeigt werden, die ich nach Rückbau wieder lösche.

Herzliche Grüße

Karsten

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo, ich kann leider nicht helfen.

Trotzdem frage ich mich um welchen Polo es sich handelt?

AW oder Polo 5

Ich glaube nicht dass das Bedienteil im AW identisch zum Polo 5 ist

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 14:01

Hallo Chris,

Danke für Deine schnelle Rückmeldung. AW oder Polo 5? Habe ich noch nie gehört das es zwei Modelle gibt. Ich dachte immer, ein 6R ist ein 6R...

Wo kann man das herausfinden? In der Zulassung finde ich nichts. Ich hänge mal ein Bild vom Aufkleber dran.

Label

Polo AW ist das neue Modell

Ein Polo 6R ist kein AW

Du bist hier im Polo 6 Forum, es ist der Polo AW gemeint

 

Im Polo 5 Forum ist der Polo 6R, das ist etwas verwirrend

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 22:42

Erst mal Danke für die Antworten.

Oh, ich bin hier falsch. Habe das Dank Eurer Erklärungen verstanden. Ist in der Tat etwas verwirrend, wenn man einen 6R fährt aber es ein 5er Polo ist. Ich werde gleich mein Anliegen im Polo 5 Forum nochmal posten. Somit wird dieses Thema hier jetzt geschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Fehlercodes 705 und 706: Relais für Kühlerlüfter Stufe 1+2 Unterbrechung/Kurzschluss