ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Fehlercodes ABS und ABS-Leucht

Fehlercodes ABS und ABS-Leucht

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 11. März 2015 um 13:01

Hallo,

vor Kurzem fing bei meinem Focus MK1 1.6 16V, Baujahr 2003 (FL) die ABS-Leuchte erst an zu flackern und kurze Zeit später brannte sie dauerhaft.

Ein Auslesen der Fehlerspeichers in der Werkstatt ergab, dass alle ABS-Sensoren außer vorne links einen Fehler gespeichert hatten. Die Fehler wurden in der Werkstatt gelöscht und natürlich brannte nach kurzer Fahrt die ABS-Leuchte erneut.

Jetzt frage ich mich, wie ich am sinnvollsten/günstigsten die Sache jetzt lösen kann:

1.) ist es möglich, dass ein Fehler von den ABS-Sensoren abgelegt wird (evtl bei sehr kurzem, einmaligen Kontaktverlust) und die ABS-Leuchte noch nicht leuchtet?

Dann könnten evtl. nicht alle drei ABS-Sensoren defekt sein sondern nur "angeschlagen" und einer richtig defekt. Den man dann finden muss. (Evtl mit ForScan und nachschauen ob die Werte, die jeder einzelner Sensor liefert plausibel sind oder Ansonsten in der Werkstatt Fehler löschen, dann fahren bis Leuchte leuchtet und wieder Fehler auslesen)

(Forscan hatte bei mir keinen Fehler auslesen können)

2.) Kann ein defektes ABS-Modul die drei Fehler der defekten ABS-Sensoren erzeugen oder wäre dann ein Fehler des ABS-Moduls im Fehlerspeicher?

3.) Welche Ursache wäre noch möglich? Ich schließe eigentlich aus, dass drei Sensoren gleichzeitig kaputt gehen. Vor Allem, weil eine kurze Zeit die Leuchte auch zwischendurch noch ausging. Das wäre ja unwahrscheinlcih, wenn sofort drei Sensoren vollständig kaputt sind.

4.) Alle vier Sensoren tauschen und hoffen, dass das das Problem löst (es könnten ja auch die ABS-Ringe in den Naben sein. Die Radlager sind auf jeden Fall in Ordnung [nach Gehör zumindest...]).

(Ich freue mich auch schon wenn ihr nur auf einen Teil meiner Fragen einen Tipp geben könn :) )

Vielen Dank schonmal und

Gruß,

Mick

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 11. März 2015 um 13:18

Ich würde die Steckverbindungen mal prüfen, mehrmals zusammendrücken und trennen.

Der Abstand und Verschmutzung von Sensoren und Ringen kann auch dazu führen.

Auch da checken.

Jeder einzelne Sensor wird gecheckt vom Steuergerät sobald die Zündung ein ist.

Geht die Lampe aus im Stand, ist erstmal die Kabelverbindung und Sensorenspannung ok.

Geht sie nicht aus, ist mind. einer Unterbrochen oder Fehlerhaft.

 

am 11. März 2015 um 13:25

Und dann ne Prüfvariante mit Multimeter:

Am Sensor sind zwei Kontakte, Versorgungs- und Signalleitung.

Die Spannungsversorgung des Sensors hat 12V.

Grundsätzlich liegt auf der Rückleitung zum Modul 0,7V an.

Wenn man nun das Rad minimal weiterdreht wechselt die Signalspannung auf 1,4V.

Dann such mal :D.

Themenstarteram 11. März 2015 um 21:11

Hallo,

ich habe heute noch einmal ForScan testen lassen: Alle ABS-Sensoren liefern bei der Fahrt plausible Werte und unterscheiden sich höchstens um einen kmh bei der Fahrt. Fehler sind (laut ForScan) niht vorhanden.

Ja die ABS-Leuchte leuchtet dauerhaft, auch im stand.

Ich werde mir mal die Steckverbindung genauer angucken und mit Kontakspray bearbeiten.

Danke,

Mick

am 11. März 2015 um 21:24

Hast du alles mal aufgezeichnet und auch die Einlassventile mit beobachtet?

Ich hatte auch ne Weile gebraucht, bis ich den fehlehaften Sensor ausgemacht habe.

Mit Forscan hab ich es nur bei ganz gleichmässiger Fahrt diese grösseren Differenzen sehen können.

Hab ne lange gerade Strecke genommen, mit 10, 20, 30, 40 und 50 Kmh.

Da wo das Einlassventil immer wieder geöffnet wird, an diesem Sensor ist der Hase im Pfeffer :).

Wenn die Leuchte im Stand nicht aus geht, ist ein Kabelproblem oder ein Spannungsproblem, aber im ABS-Test müsste doch ein Fehler sein, sonst würde die Leuchte nicht an sein.

am 11. März 2015 um 21:27

Da ist doch ein ABS Test im Forscan, der zeigt auch nix?

Und beim Testfahren kann man sich auch Fehler mit aufzeichnen, wähle alles aus was geht.

Du schaffst es :).

Ist das ABS aktiv oder nicht, wenn du hart in die Eisen gehst?

Bei meinen ersten Probefahrten hatte ich das gleiche Ergebnis wie du auch :).

Ich habe die fsl Aufzeichnungen noch.

Wenn das ABS funktioniert ist ev. ein Kurzschluss in der Versorgungsleitung zum SG oder am Stecker ist was nicht ok, würde ich vermuten.

Erst waren 3 Fehler, dann keiner mehr, das ist schon sehr merkwürdig.

am 12. März 2015 um 6:27

Guten Morgen,

Guten Morgen,

Das drei Sensoren defekt sind kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Überprüfe mal alle Steckverbindungen und wenn sich da nichts finden lässt würde ich mir das Mfi mal genauer anschauen.

Bei meinen konnte man auch keinen Fehler finden nur die Abs Lampe meldete sich in regelmäßigen abständen.

Irgendwann habe ich dann das Ki ausgebaut und komplett zerlegt. Die Lötstellen waren gut angefressen und ich reinigte die Platine beidseitig mit Kontakt Lr. Nach der Trocknung habe ich die Platine mit Plastik 70 Super eingesprüht. Das Zeug schützt vor Feuchtigkeit und ist Temperaturstabil. Der Fehler ist weg und bis heute nicht mehr aufgetreten.

Viele Grüße aus Essen

Themenstarteram 12. März 2015 um 7:14

Hallo,

ja die FroScan-Datei habe ich aufgezeichnet. Wenn es einer sehen möchte -> im Anhang.

@MK3DOCTOR: Welche Einlassventile meinst du?

Ich werde gleich mal mit ForScan den ABS-Selbsttest durchführen und gucken ob der irgendwas meldet.

am 12. März 2015 um 7:23

Bei diesem Test hört man den Block schalten mit so einem dumpfen Schlag.

Ventile vom ABS Block, die stehen bei ABS zur Auswahl im Forscan.

Schau mir das heut Abend mal an, nach der Arbeit.

Im Suchfenster abs schreiben, alles auswählen. Dann sollte alles bei sein.:)

am 12. März 2015 um 7:29

Ich dachte man kann nur Bilder hochladen, geht das einfach so mit der fsl?

am 12. März 2015 um 17:57

So schau mal meine Fahrt bei 74.57 sek an. Immer wo Einlasventile öffnen gibt es ein gedachtes Problem laut SG :D.

Teste erstmal ob es überhaupt aktiv ist mit ner Vollbremsung :):cool:. Sonst siehst du nix.

Aus dem Bauch raus würd ich hi rs tippen, aber mach ne schööööööööne Probefahrt mit den Ventilen.

bis du mehrere Zugriffe hast, dann weist du welcher es ist.

Themenstarteram 17. März 2015 um 11:41

So ich habe alle Daten vom ABS in die Tabelle aufgenommen. Aber ich konnte kein Einlassventil oder ähnliches in der Tabelle finden und auswerten. (Ich hab gesehen bei dir gabs das) Ist das evtl in einer anderen Rubrik versteckt ? (evtl HEC, GEM oder so?)

Hier fällt mir auch nichts besoderes auf.

Gruß

Themenstarteram 17. März 2015 um 11:42

Achso: Ja das ABS arbeitet. Beim letzten Schnee habe ich gemerkt, dass es teilweise eingegriffen hatte.

am 17. März 2015 um 14:12

Mh, ist ja komisch, liegt das vielleicht am OBD Adapter.

Ist bei mir alles unter ABS, der Test ist glaube beim Werstattschlüssel.

Haste die aktuelle Forscan Software?

Naja, ich hab einen Mondeo MK3. Ev. wird da mehr zur Verfügung gestellt.

Wenn die Lampe dauernd an ist und das ABS funktioniert jetzt noch, ist vielleicht am KI was nicht ok.

Ich schau mal heute Abend rein, bin gespannt :).

Die ABS Leuchte wird normalerweise vom ABS-Modul selbst gesetzt.

Da hat der restliche Focus nichts mit zu tun, auch das PCM nicht !

Da das ABS funktioniert, hat das ABS-Modul den Fehler auch nicht gesetzt.

Verdacht liegt hiermit bei Kriechstrom oder Kurzschluss des MFI !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Fehlercodes ABS und ABS-Leucht